Beiträge von onty

    Hallo,
    heute 18mm Siebdruckplatte mit meinem Viehanhänger( Behrmann) abgeholt.
    Inklusive Zuschnitt 84,00 Euro. Was für ein Unterschied zu der alten Platte. Super stabil. Schnitt kanten habe ich mit durchsichtigen Bootslack gestrichen und die rostigen stellen am Rahmen beseitigt und mit Zinkspray behandelt. Derzeit muss alles trocknen. Morgen wird die Platte montiert.

    Viele Grüße
    Jörg

    Ps. Vor einer Woche hat meine Viehanhänger wieder ohne Probleme die HU (41 Jahre alt) bestanden. Lediglich eine Glühlampe habe ich vorher ausgetauscht.

    Hallo,
    ich transportiere gelegentlich ein 250 Kg schweres Motorrad und gelegentlich Brennholz. Ich fühle mich einfach sicherer, auch wenn der Boden etwas schwerer ist.
    Außerdem springt vielleicht meine "Hüpfkiste" im lehren Zustand etwas weniger.

    Gruß
    Jörg

    Hallo,
    o.k. Ihr habt gewonnen. Es wird aufgrund der Anhängerkonstruktion eine Siebdruckplatte. Verbaut war bisher eine 12mm dicke Siebdruckplatte, die ringsherum komplett in ein U-Profil mit ungleichen Schenkeln grenzte (2cmx 2cm x12 cm), oder soll ich, damit die Ränder nicht wieder so schnell faul werden, eine dickere Platte verbauen (bis 18mm geht – auch an der Heckklappe) und diese, aufgrund der Dicke, nicht in das U-Profil schieben. Es entsteht dadurch ein Hohlraum(2cmx2cm) in dem das Wasser, wenn es dort eindringt, auch wieder abfließen und trocknen kann. Mein Problem was ich dann evtl. habe, das nur 20mm bis zum Rand für mehrer 8mm Befestigungsschrauben bleiben.
    Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Mit was kann ich am Besten die Eisenprofilen (Oberflächenverzinkt ) gegen Flugrost/Rost schützen? Was für ein Produkt soll ich nehmen? Hammerite?

    Viele Dank und Gruß
    Jörg

    Hallo,
    vielen Dank für die ersten Informationen/Hinweise.
    Meine Idee war, das die Bretter/Platte erst mal nicht bis ganz in den vorgesehen Rahmen (Auf der Seite liegendes U – Profil mit ungleichen Schenkeln) verbaut werden sollen. Im Rahmen (U-Profil) selber ist das Holz ziemlich vergammelt und auf der Platte durch Macken und Schraubverbindungen aufgeweicht. Die Platte ist derzeit noch nicht ganz raus und so wie es ausschaut muss ich wahrscheinlich den Lampenträger durch lösen der Nieten abmontieren. Dies möchte ich gerne vermeiden. Eine weiterer Vorteil ist, wenn ein teil vom Boden nicht mehr tragbar ist, kann ich ganz einfach eine „Latte“ auswechseln. Meistens ist ja nur ein kleiner Bereich schadhaft.

    Hier eine Kurzbeschreibung:
    Bilinga Holz kommt aus dem tropischen Westafrika oder der Elfenbeinküste. Bilinga ist ein sehr zähes und hartes Holz und eignet sich durch seine sehr gute Resistenz (Dauerhaftigkeitsklasse 1) und seine guten technischen Eigenschaften für den Einsatz im Außenbereich z.B. Balkone, Pools usw.

    Viele Grüße
    Jörg

    Ps. Eine Gute „15“ Siebdruckplatte = 80 Euro
    Bilinga/ Bangkirai = 100 Euro

    [h=1]Hallo, ich bin gerade dabei bei einem Stema HPU 750 die Bodenplatte auszubauen. Nach 11 Jahren ist sie auf (hat viel draußen gestanden, zukünftig wird dies vermieden). Gängigerweise würde man eine Siebdruckplatte einbauen. Was haltet Ihr von Bangkirai/ Bilinga Terrassendielen (25x145 mm)? Sehen erst mal um einiges besser aus und haltbar dürften die Dielen auch sein.[/h] [h=1]Vielen Dank und Grüße[/h] [h=1]Jörg[/h]

    Hallo,

    heute habe ich meine Fettpresse zurück bekommen.
    Ich habe natürlich sofort die Auflaufeinrichtung abgeschmiert. Das „leichte“ Spiel ist zwar immer noch da, aber ich glaube es ist subjektiv besser geworden. Die Geräusche sind auch geringer geworden.
    Ich glaube das die Schmiernippel lange kein Schmierfett „gesehen“ haben.
    Schauen wir mal was der TÜV im Juli dazu sagt.

    Gruß
    Jörg

    Hallo,
    am Auto gibt es keine Probleme. Es ist definitiv das Zugrohr welches ich noch abschmieren werde. Man kann das minimale Spiel in der Zugstange, bei dem Versuch die Deichsel im angehängten Zustand anzuheben, merken. Wenn das abschmieren nichts bringen sollte und der TÜV Probleme macht, werde ich die Zugstangenlager auswechseln. Vielen Dank.

    Gruß
    Jörg

    Hallo,
    beim Anfahren oder beim Bremsen habe ich die Geräusche nicht, nur wenn der Anhänger nach vorne/ hinten nickt. Das abschmieren der Fettnippel hatte ich noch vorgehabt. Leider habe ich derzeit meine Fettpresse ausgeliehen…… Es sind aber auch nur „leichte“ Geräusche.
    Nicht zu vergleichen als wenn die Bremse nicht richtig eingestellt währe. Das Geräusch habe ich mal meinem Wohnwagen gehabt.

    Gruß
    Jörg

    Hallo,
    bei meiner Auflaufvorrichtung von Grümer habe ich während der Fahrt leichte Geräusche. Das Zugmaul (Winterhoff) hat kein Spiel jedoch die Zugstange im Rohr hat leichtes Spiel. Darf die Zugstange Geräusche machen bzw. wie viel Spiel darf so eine Zugstange überhaupt haben?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Jörg

    Hallo Rene,

    ich denke das Dein Anhänger im selben Alter ist wie meiner (Bj. 1971). Da Dein Anhänger gebremst ist, besteht Dein Problem darin einen Reifen zu finden, der annährend den gleichen Reifenumfang hat. Die Internetseite die ich angeben habe verkauft die Größe die Du brauchst. Wenn Du eine andere Größe benutzen möchtest, muss der Reifen eine Traglast von mindesten 600 Kg (Li 90) aufweisen (z.B. 165 R 13 C 91/89 R Abrollumfang: 1806 mm ), die Du dann aber unter Umständen eintragen lassen musst. Solltest auf jeden Fall mit dem TÜV darüber sprechen. Ich denke Deine Felgen haben die Größe 4,5J oder 5J*13 ET30 und sollte bei diesem Beispiel passen. Miss doch mal den Reifenumfang und vergleich dann mit meinen Beispiel.

    Gruß
    Jörg