Eigenbau 2 Achser

  • Hallo Denis

    was soll das sein, der umgebaute Wohnwagen, oder ganz was neues, oder mit Teilen davon, da is ja nix zu erkennen

    aber eins is mir gleich aufgefallen, die Achsen sitzen zu weit hinten, 5 cm hinter die Mitte reicht

    und die Unterzüge würde ich auch weglassen, wie willst da die Achsen rein oder rausbringen, außerdem hast keine vernünftige Bodenfreiheit mehr

    Gruß Mani

  • Auf jeden fallneu aufbau.


    Wenn die unterzüge weg fallen wie werden dann die achsen montiert am fahrgestell.


    ob ich die achsen usw ausdem ww fahrgestell nehme entscheidet sich sobald ich die achsen usw gesehen habe.

  • Jepp, das ist mir auch als erstes aufgefallen: Die Achsen sind viel zu weit hinten!! Ich geh mal davon aus, dass du überwiegend Fahrzeuge mit Frontmotor transportierst - da wird deine Stützlast viiiiel zu hoch! So ne Konstruktion kannst du machen, wenn du NUR Mittelmotor-Fahrzeuge transportierst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    die neuen Entwürfe sind schon viel besser. 14" ist völlig o.k. Position der Achsen sind schon viel besser, m. E. kannste das so lassen, obwohl ich nicht weiß , um wie viel die Achsen jetzt aus der Mitte sind.


    Für den Rahmen würde ich stärkere Profile nehmen, auch nicht umbedingt Quadratische, mehr Viereckige, Richtung 120 x 50 x 4 oder noch höher und breiter. Was hällst du den von der Idee, vier lange Profile zu nehmen, die dann so in etwa da der Länge nach angebracht werden, wo die Wagen stehen sollen, sprich je links und rechts der Spurbreite.


    Und dir sollte klar sein, das so wie du das planst, die V-Deichsel aus bauartgenehmigten Teilen bestehen muss, sprich Kaufteilen sein müssen. Der Winkel des V's ist in gewissen Grenzen durch die Befestigungslöcher der Auflaufvorrichtung vorgegeben. Die Maße der Bohrungen kann man vom Lieferanten oder auch online bekommen. Vielleicht überlegst du noch, ob die Deichsel direkt aus den viereckigen Rahmen kommen kann.


    Gruß Werner


  • Die Achsen sind 5 cm nach hinten aus der Mitte versetzt.


    Im anhang ne Zeichnung wie der Rahmen von Oben gesehen noch aussehen kann.

  • Die Achsen sind 5 cm nach hinten aus der Mitte versetzt.

    Im anhang ne Zeichnung wie der Rahmen von Oben gesehen noch aussehen kann.



    Die Zeichnung mit den 4 "Unterzügen" finge ich gut.
    Da verteilt sie die Last von der Ladung besser auf das Fahrgestell.

  • Hallo Rebelis,


    So wie in der letzten Zeichnung dargestellt, gefällt es mir immer besser, Du hast jetzt alle vier Längsträger symmetrisch aufgeteilt, ich würde die beiden Inneren weiter nach außen setzten, damit später die Reifen des Autos in etwa mittig zwischen äußeren und inneren Träger laufen bzw. stehen.


    Zur Position der Achse:


    5cm Mittenversatz sind zu wenig. Wenn man rechnet, ergibt sich folgendes: Abstand Mitte Achse bis Kupplung: 250cm + 5cm + 100cm = 355cm, Hebelverhältnis 5cm / 355 cm = 1/71. Wenn du zu Beispiel ein Gewicht von 1000kg zentral in der Mitte der Ladefläche transportierst, dann ergibt sich eine Stützlasterhöhung von nur ca. 14kg. Das wäre mir zu wenig. Natürlich kannst du bei 5m Länger der Ladefläche das Gewicht (= Auto) mit Sicherheit noch etwas noch vorne schieben. Ich würde den Mittenversatz auf mindestens 15cm erhöhen. Mal eine Frage: Warum willst du überhaupt so eine lange Ladefläche? Für den Transport von Autos reichen in der Regel 4m.

    Gruß Werner

  • Die meisten Autos sind durch die Frontmotoren eher frontlastig, ..... da hat man bei "mittiger" Verladung eher mit zu hoher Stützlast zu kämpfen.


    Die typische Gewichtsverteilung heutiger PKW liegt meist zwischen 60/40 und 55/45 für vorne/hinten.


    Manfred

    Manfred

  • ich möchte den hänger nicht nur zum transportieren von autos nutzen.
    ich hab nen haus und da fällt immer was an und ich hole oft holzbalken in meiner firma ab und die sind 6 meter lang und können dann 1 meter überstehen.


    die mittleren längsträger weden sich eh noch ändern muss mich ja nach der auflaufeinrichtung halten werde sie dann auße mitte raus setzen mit den 5 cm der achse hat mir der derglonntaler geschrieben dann werde ich mal auf 15 erweitern.

  • Hallo Manfred,


    habe gerade mal nachgerechnet. Es ergibt sich nach meiner Rechnung folgender Zusammenhang:


    Verschiebung des Schwerpunktes X = Radstand/2 * delta Gewichtsverteilung


    Beispiel: Radstand = 3,5 m (nur als Beispiel), Gewichtsverteilung 60 / 40


    ergibt eine Verschiebung des Schwerpunktes X = 3.5m /2 * (0,6-0,4) = 0,35m = 35cm


    Das Hebelverhältnis allein aus dieser Verschiebung: 35cm/355cm = 7/71, Stützlast bei 1000kg Autogewicht = ~98kg


    So gesehen, braucht man noch nicht mal einen Versatz, das Auto dürfte noch nicht mal mittig stehen. Vielleicht ist 5 cm doch nicht so schlecht!


    Gruß Werner

  • mach doch mal bitte so eine rechnung mit 15 cm versatz der achsen und wenn das auto mit dem motor zum heck hin steht.

  • Hallo,


    die Rechnung ist ganz einfach: Der Schwerpunkt des Autos in der Beispielrechnung ist 35cm aus der Mitte (in diesen Fall nach hinten), der Wagen steht insgesamt 15cm nach vorne, bleibt eine negative Verschiebung von 20cm nach hinter, Hebelverhältnis ist 20cm/355cm = 4/71, bei einem Gewicht von 1000kg wird die Kupplung mit ca. 52kg nach ob ziehen.


    Ich würde bei 15cm bleiben, weil du bei 5m Länge immer das Auto so plazieren kannst (vor oder zurück) das die Stützlast passt. Und solltest du was anders transportieren, reicht theoretisch eine mittig Plazierung.


    Die Rahmengestaltung sind gut aus! Hast du den Deichselwinkel von 45° überprüft? Ich meine mich erinnern zu können, das der Winkel max. 35° sein darf, wegen der Befestigungslöcher an der Auflaufeinrichtung.


    Gruß Werner

  • der Rahmen passt so nicht

    bei ner Außenbreite von 2 m brauchst ne Achse mit 130er Auflage, also müssen die Holme die nach vorne zur Deichsel gehen auch bei 130 sein, nicht bei 84 cm, die Deichsel muß länger werden damit nen flacheren Winkel zusammen bringst, der muß bei 30-35 Grad liegen

    hab mal schnell einen meiner Hänger bischen geändert damit siehst wie des ungefahr aussehen muß

    Gruß Mani

  • mach doch mal bitte so eine rechnung mit 15 cm versatz der achsen und wenn das auto mit dem motor zum heck hin steht.

    Mach das NIEMALS!!!!! Die Stützlast wird so negativ, du wenn der Hänger ins Schlingern kommt und du nur eine falsche Bewegung (Bremsung) machst, knickt dir der ganze Zug weg.

    Ich hab schon so oft verunfallte Autotransporter gesehen - und die meisten davon waren "rückwärts" aufgeladen, also mit dem Motor nach hinten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • @ derglonntaler


    Eine frage zu deiner zeichnung in der Draufsicht sind die räder unter dem hänger in der anderen ansicht scheinen die räder neben das fahrgestell zu stehen wie breit sind die achsen nun .


    wenn mein hänger ne breite von 2 meter haben soll brauche ich 2200mm Achsen die haben von alko z.B 1750mm auflage.