Eigenbau Anhänger 4-Achser

  • Hallo,


    habe mal eine Frage. Es gibt ja mittlerweile schon Tridem Anhänger zu kaufen. Habe jetzt mal eine frage weiß einer von euch ob mal einen Anhänger mit 4 Achsen in der Mitte zugelassen bekommt oder lehnt so etwas der TÜV ab? Hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß


    Sebastian

  • Gleich mehr dazu. Ist es in deutschland erlaubt zwei pkw anhänger an einem auto zu hängen? Soweit ich weiss nicht oder?

  • Überhaupt - nichts für ungut, aber du krebst schon seit 2 Jahren mit irgendwelchen abstrusen Anhänger-Ideen rum... du weißt doch selbst immer noch nicht, was du eigentlich willst, kann das sein? Oder lieg' ich da falsch?


    Du kannst auch 6 Achsen hintereinander bauen. Wobei... hm, irgendwann greift vielleicht der Paragraph in der StVO (?!), dass man Straßen nicht übermäßig belasten darf (Stichwort: Radieren in Kurven) :rolleyes:

  • Sebastian, Du bist 23 Stunden zu spät.
    Gestern hat Mani auf einen alten Faden hingewiesen.
    Mach aus PKW Zugmaschine und sorge für eine durchgehende [definition='1','3'][/definition], dann steigen die Chancen ...


    Gruss georg123

  • ne hab alles soweit realisiert. :) Klar weiss ich was ich will deswegen frag ich ja ob dies geht. Das ich die Sachen bestellen kann.

  • Hallo Sebastian,


    ich denke, Du wirst mit Gummifederachsen Probleme bekommen. Bei hoher Last und rückwärts um die Ecke schieben, kann schon mal ein Achsschenkel herausrutschen.
    Ich hab das mal bei Anhängern mit drei Achsen gesehen.
    Außerdem dachte ich immer das alle Achsen unter einem Meter gesamt Abstand haben müssen, um sie als Achsgruppe sprich eine Achse anzuerkennen.
    Mit einem Pkw-Führerschein kannst Du nur eine Achse/Achsgruppe am Anhänger haben.


    Christian

  • Halo Sebastian,


    klar, es gibt keinen vernünftigen Grund sowas zu bauen (3,5 Tonnen erreicht man auch mit 2 Achsen), außer das es vielleicht geil aussieht. Aber es muss auch dafür Platz in unserem Leben geben, und wenn es dir gefällt und es dir das Geld wert ist .... dann ist es gut und richtig so.


    Vom Fahrvergalten her wird das allerdings eher ne Katastrophe. Das liegt daran das der Anhänger sehr kurz wird (Mistlader, also ich verstehe darunter eine Art Baggerarm mit Greifer). Je nach Bodenwellen steht der Anhänger mal auf allen, mal aber auch nur auf der vorderen oder hinteren Achse. Das führt zu einer hohen Pendelbewegung zwischen extremer Stützlast (wenn der Anhänger auf der hinteren Achse steht) und fast schon negativer Stützlast (wenn der Anhänger auf der ersten Achse steht). Man kennt das auch vom Tandem, da ist es aber nicht so schlimm weil die Achsen nicht weit aus dem Drehpunkt raus sind. Bei deinem Bauvorhaben sitzt die erste Achse ja fast an der Deichsel und die letzte ganz hinten. Mit prall aufgepumpten Niederquerschnittreifen wird sich der Effekt noch verstärken. Du solltest also ein Zugfahrzeug haben was das ab kann. Auch mit Bremsplatten ist zu rechnen weil nie alle Räder gleichmäßig auf dem Boden stehen und einzelne deshalb zum Blockieren neigen.


    Andererseits wirst du warscheinlich mit diesem Mistlader auch nicht quer durch die Bundesrepublik fahren wollen. Ich freue mich auf die Bilder!



    Gruß Günter


  • Mit einem Pkw-Führerschein kannst Du nur eine Achse/Achsgruppe am Anhänger haben.


    Das stimmt...



    ... wenn du noch einen grauen oder rosa Lappen hast. Ab der Plasikkarte ist die Anzahl der Achsen egal.

    Grüße
    Andy