Wohnwagen zum Autotransporter umbauen

  • Hallo erstmal ich heiße Dennis und habe mich angemeldet weil ich von nem Bekannten nen ziemlich großen Wohnwagen geschenkt haben kann.
    Da ich oft Autos transportiere und mir immer nen Hänger leihen muss habe ich mir gedacht warum nicht umbauen. Ich hatte vor mich bevor ich anfange mit nem Prüfer zusammen zu setzen und alles durch zu sprechen nur um nicht al zu dumm dar zu stehen wäre es echt nett wenn ihr mich schlau machen würdet. Was muss ich beachten was ist wichtig und und und


    An Platz, Zeit, Werkzeug und handwerklichen Können wird es nicht scheitern.


    Liebe Grüße aus dem Pott

  • Moin Dennis,
    ja, das wäre echt wichtig, da Wohnwagen (=Anhänger) und Wohnmobil (=Selbstfahrer) grundlegend anders konzipiert sind und daher die Aussagen gänzlich unterschiedlich wären!

    LG, Jay

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • sry habe in dem kleinen aber feinen unterschied einen Fehler gemacht es ist ein Wohnwagen also ein Anhänger den ich gerne umbauen würde zum Anhänger der zu 99% zum transpotieren von PKW Karossen genutz wird.


    Danke

  • Dann wird es problematisch, da Wohnwagen-Gestelle gewichtstechnisch meist recht "unterdimensioniert" sind - nur 60 - 70 % der Stabilität eines Wohnwagens wird über das Fahrgestell erreicht, heisst: 30 - 40% des Gesamtgewichts (und damit der Stabilität) wird allein durch den Aufbau erreicht, da dieser sich ja selber trägt!

    Siehe dazu auch den Thread: "Zulässiges Gesamtgewicht erhöhen": https://anhaengerforum.de/forum/thread/2069

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    am besten nimmst nur die Achsen und die Auflaufeinrichtung her, und den Rest (die löchrigen Rahmenträger und die Zugholme) verkaufst im ebay, mit dem Geld kaufst Dir vernünftige ST37 Stahlrohre und baust den Rahmen selbst, inkl Deichsel

    oder Du kaufst Dir noch ein Paar Rahmenteile dazu, dann hast 4 Stk drunter, dann geht das auch, vorrausgesetzt die AE und die Zugholme sowie Achsen sind überhaupt für mindestens 2 t, besser 2,5 t ausgelegt, unter dem brauchst garned anfangen, ansonsten kannst nur Kleinwagen transportieren, und wenn man schon nen Hänger hat, will man ja auch mal nen BMW oder was anderes schweres damit fahren können

    Gruß Mani

  • Das ist ein ziemlich großer Wohnwagen hat zulässiges Gesamtgewicht von 2,3 Tonnen sowie der Bekannte es sagt wenn man dann davon ausgeht das er ohne Aufbau ein maximal Gewicht von 1400 kg aus hält, davon dann das Eigengewicht von geschätzen 500 kg abzieht wäre es eine Nutzlast von 900 kg naja das echt nicht viel.


    Also ich habe ja schon ein wenig hier im Forum gelesen, und ich wäre schwer an der Lösung interessiert in dem vorhandenen Fahrgestell zusätzliche streben bzw. Längs Träger ein zu schweißen. Ich bin Industriemechaniker und habe einige Prüfungen im Mag Schweißverfahren,sollte daran also nicht scheitern kann mir evtl. jemand eine Skizze, Zeichnung oder der Gleichen geben wo bzw. was am besten zu machen ist.


    Oder evtl. auch ein Bild wie so ein Eigenbau aussehen könnte vielleicht entscheide ich mich ja noch um.

  • 2,3 T reichen vollkommen aus mein Omega darf eh nur 2100 kg ziehen


    Den Beitrag habe ich schon studiert und auch aus seinen Fehlern gelernt.


    Meine Frage ist jetzt ist es besser die vorhandenen Rahmenteile zu verstärken ? Oder lieber zusätzliche U Eisen ein zu schweißen und mit dem jetzigem Rahmen mit Querstreben verbinden ?

  • das kannst Du machen wie es Dir gefällt, nur die beiden Wohnwagenrahmenteile allein tragen das Gewicht nicht, wenn da nur ne Platte drauf schraubst

    entweder machst nochmal die gleichen Teile dazu, gibts ja einzeln zu kaufen, oder Du baust dir nen kompletten Rahmen, den auf den andern drauf setzt, und machst als verstärkung Unterzügen rein, oder noch besser, einfach oben am Rand außen rum ne Reling, so knapp 20 cm hoch, dann gehen die Türen noch drüber und du kannst auch mal was anderes damit transportieren und fest machen

    Gruß Mani

  • mhh ich hab mal eine sehr vereinfachte Skizze gemacht wie ich mir den Aufbau vorstellen würde. Jetzt weiß ich nur nicht ob es reicht wenn ich diesen Aufbau auf den Wohnwagen Rahmen schraube oder schweiße und welche Dimensionen die Vierkantrohre haben sollten.


    Und noch eine Sache der Wohnwagen ist sehr lang kann ich das Fahrgestell hinten kürzen das sollte doch machbar sein oder passt es dann nicht mehr mit der Stützlast wird die dann zu groß.

  • So habe gerade mal den Bief zu dem Wohnwagen gesehen.


    So Folgende Daten


    Es ist ein Hobby Prestige 730 TLM

    Laut Brief 2,50m x 8,90m


    Gesamtgewicht leider nur 1900 kg nicht wie der sagte 2300 kg.


    Jetzt ist nur die Frage ob die verbauten Achsen usw eine auflastung zu lassen.

  • Hallo

    also bei 1900 kg würde ich mir das gut überlegen, auf 500 kg Eigengewicht kommst immer hin, da bleiben Dir gerade 1400 Nutzlast, das reicht gerade so für nen normalen Golf ohne großartige Sonderausstattung

    schau dir das Ding erstmal live an, achte auf die Typenschilder, an Bremse Deichsel, Achse, und besonders was aufm Bremsankerblech als zul Bremslast angegeben ist, dann weißt was maximal möglich ist

    vorher brauchst Dir gar keine großen Gedanken machen, und schau auch wie rostig die Bremsankerbleche schon sind, wenn diese sehr rostig sind, ist die arbeit umsonst, weil dann bald neue Achsen brauchst

    wenns geht mach möglichst viele Bilder, kannst dann bei bedarf hier einstellen, erleichtert oft die antworten wenn man sieht was Du wissen willst

    Gruß Mani

  • Also 1400 kg sollten für meinen Zweck noch ausreichend sein den in der Regel fahre ich die Karossen ohne Motor und Anbauteilen auf dem Hänger. Entweder sind die Karossen komplett leer und gehen dann zum Altmetallverwerten wenn sie geschlachtet worden sind. Und andere gehen zum Lackierer wenn sie soweit Lackierfertig sind.
    Dazu kommt das ich eh nur 2100 kg ziehen dürfte von PKW her und mein Gesamtzug darf momentan eh nur 3500 kg haben wenn ich mich recht entsinne habe nur Führerschein Klasse B. Mein Omega mit mir drinne wird so 2 to haben also bleiben mir eh nur 1500 kg die ich hinten dran hängen darf im Bereich des legalen fahrens womit ich es aber nicht immer so genau nehme.


    So werde ich das machen der WW steht noch beim Bekannten im Garten. Er wird ihn sobald das Wetter milder ist Schlachten so das nur noch das Fahrgestell steht dann werde ich es mir mal ansehen wie sieht es den mit bilder von Eigenbauten aus wenn die Achsen usw passen sind werde ich mich wohl für nen Eigenbau entscheiden denn knapp 9 Meter ist mir zu lang und das ganze umbauen wird dann mehr Arbeit sein als von Grund auf neu zu bauen wie sieht es mit der Zulassung aus und so weiter

  • Bist du dir sicher, das dein Omega mit dir zusammen 2.000 kg wiegt? Das kann ich nur schwer glauben. Selbst als Caravan mit 6-Zylinder Diesel wird du m. E. nicht auf das Gewicht kommen, auch wenn du ein Schwergewicht sen solltest.


    Da bleibt dir wahrscheinlich noch mehr Anhängelast als 1.500 kg. Nichtsdesdotrotz würde ich den Rahmen des WW-Gestells verstärken, kann ja mal sein, das du doch mal ein komplettes, schwerers Auto transportieren willst, zumal ich nicht sicher bin, ob die 3.5 to ZGZG für den "neuen" Führerschein so gilt.


    Gruß Werner

  • Habe nen Vollausgestatteten Omega B MV6 3Liter 24V
    Laut Fahrzeugschein hat er 1733 kg leer Gewicht jetzt kommen Flüssigkeiten hinzu Benzin usw. meine Wenigkeit von 125 kg da komme ich die 2 Tonnen schon gefährlich nahe. Dann muss man ja mal davon ausgehen das min noch ne zweite Person mit fährt


    Verstärken werde ich den Rahmen so oder so es ging nur darum ob es sich lohnt für ein Fahrgestell das ein ges. Gewicht von 1900 kg hat.


    Ich habe mein Führerschein im März 2004 bestanden ich darf noch 3,5 Tonnen fahren, jetzt weiß ich nicht wie es mit Hänger aussieht.

  • 3500 Kg ..... beide ( PKW + Anhänger ) zulässigen Gesamtgewichte zusammen, wenn der Hänger über 750 Kg hat.
    Mit 750 Kg - Hänger : .... 4250 Kg gemeinsames zulässiges Gesamtgewicht.


    Zulässiges Gesamtgewicht aus den Papieren !!!! ....... nicht tatsächliches Gesamtgewicht ....


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Dennis,


    nur zur Info (und vielleicht ein klein wenig zur Beruhigung): Beim der Bemessung des Leergewicht geht man von folgenden Vorraussetzungen aus:


    Fahrzeug betriebsbereit (d. h. mit allen Flüssigkeiten)
    Tank zu 3/4 gefüllt
    75 kg Fahrergewicht


    Allerdings kann es ausstattungsbedingt zu Abweichungen kommen. Davon mal abgesehen, heißt das für dich:


    Leergewicht mit dir als Fahrer. ca. 1.775 kg + Beifahrer mit 100kg = 1.875 kg, bleiben ca. 1.625 kg Anhängelast. Ist aber immer noch weniger als 1.900 kg, von daher brauchst du auch nicht Auflasten.


    Gruß Werner

  • Okay gut das wusste ich nicht mit dem leer gewicht.


    ja aber vom prinzip reichen mir die 1900 kg die der anhänger haben darf.


    jetzt ist nur die frage der WW ist 8,90m lang kann man das fahrgestell kürzen oder gibt es da probleme mit der stützlast.


    wenn die achsen und so weiter es zu lassen werde ich schon auflasten denn mein schwiegervater hat noch den alten führerschein und wenn mal was zu transportieren ist was schwerer ist kann ich ja bis zu 2100 kg mit meinen omega ziehen.

  • 3500 Kg ..... beide ( PKW + Anhänger ) zulässigen Gesamtgewichte zusammen, wenn der Hänger über 750 Kg hat.
    Mit 750 Kg - Hänger : .... 4250 Kg gemeinsames zulässiges Gesamtgewicht.


    Zulässiges Gesamtgewicht aus den Papieren !!!! ....... nicht tatsächliches Gesamtgewicht ....


    Manfred


    Das versteh ich nicht wenn ich nen ungebremsten hänger hab darf ich 4250kg haben


    bei nem gebremsten nur 3500kg was das für ne logik


    Omega Gesamt Gewicht 2245 kg
    Anhänger Gesamt 1900 kg
    Gesamt Zug 4145 kg


    ich hab gerade mal nach gelesen ich glaube ich gehe noch mal in die Fahrschule looool BE machen hehe