100km/h bei ungebremsten Anhänger

  • Hallo.
    Ich habe mir letztes Jahr einen 750kg Koch Anhänger gekauft um hauptsächlich Gartenabfälle und anderes Kleinkram zu transportieren.
    Also hautpsächlich Volumen und kein Gewicht.


    Mein letztes Zugfahrzeug hatte ungebremst 750kg. Mein jetztiges hat nur noch 570kg.
    Da ich das Gewicht eh nie ausnutze, habe ich überlegt um die 100km/h für meinen Anhänger zu bekommen, ihn ablasten zu lassen


    Habe beim TÜV gelesen: max. Ges.-Gew. / 0.3 x Leermasse Zugfahrzeug.
    Heißt doch: Leermasse Fahrzeug: 1710kg x 0.3 = 513kg Gesamtgewicht Anhänger.


    Ist das so richtig? Oder muss noch etwas beachtet werden um die offizielle 100km/h zu bekommen??


    Weiss jemand was die ganze Geschichte in etwa kosten würde?
    Gruss
    Björn

  • Das ist so richtig. Also einfach auf 510Kg ablasten, und gleichzeitig die 100er Plakette machen lassen. Was das kostet einfach beim Tüv fragen, der kann dir auch nochmal bestätigen, das das so klappt....

  • Hallo Experten,

    kommt nicht noch die Stützlast drauf?
    560 kg statt 510 kg wär doch ganz nett.


    Gruß twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Fahre einen Mitsubishi Grandis 2.4.


    Mich wundert es eigentlich das er "nur" 570kg ungebremst ziehen darf, da mein Vorheriges Fahrzeug (Volvo S80) 1730kg Leer wog und 750kg ziehen durfte.

  • die Anhängelast hat nicht nur mit dem Leergewicht, sondern auch mit dem Gesamtgewicht zu tun, und was auch ganz wichtig ist, ist die Bremsleistung, und etwas die Motorleistung bzw Getriebeübersetzung

    wenn also das eine Auto 750 kg ziehen darf, muß es ein ähnliches Modell nicht auch dürfen

    Gruß Mani

  • Klappt aber nicht immer; Ein BMW X5 kann 3,5t ziehen und ein X5M jedoch nur 3,0t - obwohl mehr Leistung(mind. 200PS mehr) und bessere Bremsen. Aber Ausnahmen...
    Vielleicht hat BMW Angst, wenn so ein "M" mal richtig an der Kupplung reißt, kann die mal schnell "flöten" gehen 8o :p .

  • >>> kommt nicht noch die Stützlast drauf?
    >>> 560 kg statt 510 kg wär doch ganz nett.



    Ein ganz klares : NEIN



    Manfred

    Manfred