Golf für 100Km Zulassung

  • Besteht die Möglichkeit mit meinem Golf Plus Cross (1457KG) ein auf 100Km zugelassenen Motorradanhänger
    ohne Bremse zu ziehen?
    Das Motorrad wiegt 340Kg.
    Oder müsste ich auf jeden fall einen gebremsten Anhänger nehmen?

  • ...wenn Anhänger + Ladungssicherung max. 97kg wiegen*, gehts. Wenn schwerer, nicht.


    *: 1457 * 0,3** = 437 - 340 = 97kg


    **: Faktor für 100km/h-Zulassung bei ungebremsten Anhänger

  • Wird knapp aber würde gehen.
    Rechnung 1457kg x 0,3 = 437kg
    Du darfst also einen ungebremsten Anhänger, welcher abgelastet ist auf max 437kg, mit 100km/h auf entsprechenden Straßen ziehen.
    Als Anhänger würden sich da STEMA, Heinemann oder auch TPV(Böckmann) für eignen. Diese sind relativ leicht - so um die 90kg.
    Alternativ bietet sich aber auch an, den Golf mal vollgetankt mit einem schweren Fahrer und (verstecktes) Gepäck offiziell wiegen zu lassen und somit das Leergewicht zu erhöhen. Würde bei einem Leergewicht von 1550kg schon 28kg mehr an der AHK bedeuten.

  • ...naja André, aber bei 340kg Mopped wird das kaum 'ne kleine Cross-Maschine o.ä. sein und somit... kanner sich das Thema eigentlich abschminken. Der braucht dann wieder ab ~2,3m aufwärts Ladeflächenlänge und die Dinger haben IMMER über 100kg Leergewicht.

  • Theoretisch könnte das mit einem abgelasteten, sehr leichten Anhänger einigermaßen halbwegs legal gehen (willst du kaufen oder mieten?).


    Praktisch hätte ich Bedenken, ein so schweres Moped auf einen so windigen Anhänger drauf zu stellen.


    Der einfachste ungebremste Motorradhänger z.B. von Stema wiegt schon 120 kg.



    Also wirst du um einen gebremsten nicht herum kommen, von der Fahrsicherheit ganz abgesehen.

  • Hatte selber mal so ein ´Eisenschwein´ mit 350kg (Leergewicht). Mein damaliger Anhänger war 2,50m lang und das Stück ging gerade so rauf.
    Er wollte ja nur wissen, ob es möglich wäre. Und so ein STEMA MT500 (wie ich auch schon mal hatte) wiegt 87kg. Allerdings ist es ein Hochlader (mit 8" Räder).
    Andersrum hatte ich auch schon einige Heinemann (ich glaube M450) die auch sehr leicht waren. Dort könnte man u.U. schon mehr Glück mit dem Gewicht und der Länge haben.
    Zu guter Letzt hatte ich auch schon einige Wolf Anhänger (80kg Leer/450kg Gesamt). Die haben eine breite Schiene, sind sehr flach und recht leicht.
    Alles hängt (bei spitzem Bleistift) vom Leergewicht des Golf´s ab (siehe tatsächliches Leergewicht).
    Fahre ja selber so´n Rollator :biggrins: (mit Cross-Golf-Fahrwerk) :super:.


    Von oben nach unten:
    STEMA MT500 / Heinemann M450 / Wolf ´Follow Me´ / Koch mit 350kg


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19766&stc=1]

  • Das hört sich ja doch alles sehr knapp an.
    Die leichten Anhänger sehen auch nicht wirklich sicher aus.
    Wie wäre das ganze denn mit einem gebremsten Anhänger.


    Man findet schon einen Stema mit Bremse und Dämpfer für unter 1000 Euro.

  • Die erste Frage die mir dazu kommt: Wiegt das Motorrad auch wirklich "nur" 340kg?
    Bei Zweirädern wird gerne am Gewicht gedreht. Und selbst nach Norm ist der Tank nicht voll gefüllt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Dann wäre es mit einem gebremsten Anhänger alles kein Problem zählt da die Formel Fahrzeuggewicht x 1,1 ?

  • Die erste Frage die mir dazu kommt: Wiegt das Motorrad auch wirklich "nur" 340kg?
    Bei Zweirädern wird gerne am Gewicht gedreht. Und selbst nach Norm ist der Tank nicht voll gefüllt.



    mfg JAU


    Ich fahre schon immer mit vollem Tank los, auch auf dem Hänger.
    Das wird mir auch alles zu knapp und unsicher.