zul. Gesamtgewicht erhöhen

  • Guten Abend zusammen,

    auch ich bin neu hier, hoffe das ich hier Hilfe finde ;)
    Ich habe ein Fahrgestell eines Tabbert 5300 der schon
    halbwegs als Plattformanhänger umgebaut ist.
    Ich würde gerne aus diesem Anhänger ein Motorradtransportanhänger
    machen, dafür wäre es aber gut wenn ich das zul.Gesamtgewicht
    erhöhen könnte. derzeit liegt es bei 1300 KG.
    Verbaut ist eine Auflaufbremse AL-KO 120SR.
    Die Tandenachse ist schon mit Stoßdämpfer versehen, die
    Radgröße ist 175/70-13.

    Was kann / muß ich tun um ein zul.Gesamtgewicht von 1500
    bis 1700 KG hinzubekommen?

    Danke für eure Antworten.

    Grüsse aus Nettetal
    Frank

  • Hallo

    schau auf den Bremsankerblechen, dort ist die maximal zulässige Bremslast angegeben


    auf der Deichsel ist auch das max zul Gewicht angegeben, genauso auf der Auflaufeinrichtung, das niedrigste Gewicht zählt

    aber ohne Teiletausch wird da nichts gehen, da allein schon Deine Auflaufeinrichtung nur bis 1300 kg geht, und die Zugholme vermutlich auch nicht mehr vertragen, die Wohnwagenbauer sind da immer sehr sparsam

    Gruß Mani

  • Der ganze Anhänger besteht ja aus mehreren Komponenten/Bauteilen, die alle auf ein bestimmtes Maximalgewicht ausgelegt sind und zum Teil auch über ein eigenes Typenschild hierzu verfügen:


    - Zugkugelkupplung
    - Auflaufeinrichtung
    - Deichsel
    - Rahmen (hier müsste der Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, dass der Rahmen auch 1600 kg trägt)
    - Achse mit der dazugehörigen Radbremse
    - Räder (Stichwort Tragfähigkeitsindex)


    Auflaufeinrichtung wäre da, wie Mani schon sagte, die erste Stolperstelle, da die 120SR nur bis max. 1300 kg ausgelegt ist.


    Ein ähnlicher Thread war auch schon mal hier:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1267

  • Hallo,

    die Anfrage an AL-KO läuft, leider habe ich kein Typenschild mehr auf den
    Achsen.
    Ich gehe davon aus das die Auflaufbremse das Problem sein wird, Sie ist
    nur bis 1300 KG zugelassen.
    Wenn es nur die Auflaufbremse sein sollte die das Hindernis ist, kann man
    die Verbaute gegen eine mit höherer Last wechseln ?

    Ich melde mich sobald ich eine Info von AL-KO habe.

    Grüsse aus Netettal
    Frank

  • Hallo Benita,

    wie sieht denn die Rechnung aus?

    Was wiegt das Teil jetzt leer,
    sollen vier Mopeds drauf? Mit zweien müsste es
    doch schon klappen.

    Gruß twtrailer =)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo Frank

    liest Du nicht was wir Dir antworten????

    Zitat

    Ich gehe davon aus das die Auflaufbremse das Problem sein wird, Sie ist nur bis 1300 KG zugelassen.



    sie ist das Problem, das haben "wir" Dir bereits zweimal gesagt, klar kannst die tauschen, wird aber nichts helfen, da die anderen Komponenten mit ziemlicher Sicherheit auch nur für 1300 kg ausgelegt sind, das zGg steht auf den Zugholmen auch drauf, brauchst nur mal lesen was da drauf steht

    Zitat

    leider habe ich kein Typenschild mehr auf den Achsen.


    das hilft Dir eh nichts, die BREMSLAST ist entscheidend, hab ich Dir auch bereits gesagt, und auch wo die steht, also auch dort mal lesen

    und die schwindligen Holme von den WW Fahrgestellen tragen bei einem Plattformanhänger sogar noch weniger Gewicht, weil beim Wohnwagen der Aufbau sich selber trägt, da wirst also auch von Alko nichts bekommen, sei froh wenn den mit den 1300 kg durch den TÜV bekommst

    Gruß Mani

  • Servus erst mal,
    warum soll er den Hänger nicht durch den Tüv bekommen?:confused:
    Wir haben uns letztes Jahr aus einem WoWa auch einen Moppedhänger gebaut.
    Ist auch ein Alkofahrgestell mit ,,schwindeligen``Holmen.
    Klar ist das nur 3mm Blech aber unser Ramen ist komplett aus VA und der trägt das Fahrgestell locker mit.
    Der Rahmen trägt mit Sicherheit mehr wie der Aubau der vorher drauf war.
    Wir haben Platz für vier Moppeds und ein zul.GG von 1600kg und 100er Zulassung.
    Beim Tüv gabs überhaupt keine Probleme.
    Wir haben halt vorher gefragt was geht und was nicht.
    Nur wie ihr schreibt wirds mit dem Auflasten eng.
    Das wollten wir nämlich auch machen,
    aber auf den Holmen und der Auflaufeinrichtung (160SR) steht 1600kg
    So haben wir knapp 1100kg Zuladung und das reicht uns vorerst.

    miller:)

  • Hallo

    ist ja schön das es bei Euch geklappt hat und ich sag ja auch nicht das es nicht geht, aber es ist nunmal eine Tatsache das die WW Fahrgestelle nur für 60 - 70 % vom Gesamtgewicht zugelassen sind, wenn Du bei z.B. bei ALKO so ein Fahrgestell für einen Plattformhänger kaufst, dann sind das andere Fahrgestelle mit Vier Längsträgern

    und

    Zitat

    Der Rahmen trägt mit Sicherheit mehr wie der Aubau der vorher drauf war



    jede Wette dagegen,
    wie hoch ist Euer Zusatzrahmen? 40 oder 50 mm, oder 100 mm? egal, er wird sich bei beladung minimal biegen und wenns nur 1 mm ist

    ein WW Aufbau, oder ein normaler Koffer biegt sich Null, kann ja auch nicht, oder wie soll sich eine Seitenwand/Platte mit 10qm Fläche auch biegen, ich hoffe Du verstehst was ich meine

    bei einem Wohnwagen ist die schwächste Stelle der Seitenwand über der Tür, wenn sich der Wohnwagenboden auch nur 1 mm biegen würde, würde das Blech über der Tür reissen, genauso wie innen die Möbel auch nicht nachgeben, und deshalb reichen dort diese unterdimensionierten Profilrahmenträger für nen Koffer oder Wohnwagen aus, aber nicht für nen Plattformhänger

    zum Glück wissen die meisten TÜVtler das auch nicht und geben deshalb 1300 oder wie bei Dir 1600 kg frei

    Gruß Mani

  • Servus Mani,
    ich weiß ja nicht wie bei dir ein Wohnwagen aufgebaut ist aber unserer bestand nur aus Holzbrettern,Sperrholz und Styropor.
    Das einzige Blech war das Alublech außenrum (1,2mm)das kannst du mit dem Cutter aufschneiden.
    Wir haben auch keinen Zusatzrahmen sondern das ist der Rahmen wo alles drann und draufgeschraubt ist.
    Die Außenrohre sind aus 3x40x70er VA,die Querstreben aus 3x30x50er VA.
    Wir haben ihn mit 24 M8er Schrauben an den "schwindeligen" Holmen verschraubt und die Deichsel ist mit 8 M12 Schrauben an Rahmen und den Holmen fest.
    Sag mir bitte wo der sich mehr biegt oder weniger trägt wie ein WoWa Aufbau.
    Und warum biegt sich ein Koffer/WW Aufbau nicht.
    Weißt du das,hast du das schon gesehen,nicht mal 1mm.
    Tut mir leid das glaub ich nicht.
    Aber,ich lern gerne noch was dazu.
    Wir sind auch nicht aus dem Tal der Ahnungslosen und haben uns schon überlegt was wir da tun.
    Und der TÜV Mensch der uns den abgenommen hat der hat sich alles genau angesehen und hatte uns vorher gesagt was wir dürfen und was nicht.
    Der hat auch das zGG nicht einfach so frei gegeben sondern der WoWa hatte das schon vorher.
    Ich hab mal ein paar Bilder/CAD Zeichnungen angehängt das du mal siehst wie er war und wie er jetzt ist.

    Miller

  • Hallo

    das sich ein Rohr biegt, da sind wir uns ja hoffentlich einig, das müsste Dir auch klar sein

    wenn Du Dein Hänger mal auf ne ebene Fläche stellst und mit der Wasserwaage ausrichtest und dann ganz genau misst, am besten mit nem Laser, einmal beladen, einmal unbeladen, dann wirst Du sehen das er sich biegt, wenn auch nur minimal, (siehe Zeichnung, ist etwas übertrieben dargestellt)

    ein Wohnwagen, oder Kofferaufbau kann sich nicht biegen, auch wenn der nur aus bischen Sperrholzplatten und Aluhaut besteht, die übrigends meist nur 0,8 mm hat, aber versuch mal ein Holzbrett so zu belasten das es sich biegt, das geht nicht

    hoffe Du verstehst jetzt mit den Bildern wie ich das meine

    Gruß Mani

  • Sieh dir mal alte Hobby-Wohnwagen an .......


    nein, nicht die die auf nem Dauerplatz stehen; ...... sondern die, die 10 Jahre gefahren wurden: ......
    da beult das Blech der Seitenwand über den Rädern aus ..... weil die genau so durchbiegen, wie du meinst, dass es nicht geht .....:D



    Machen andere Fabrikate zum Teil auch, ...... aber Hobby kann das am besten ..... :D:D:D



    Manfred

    Manfred

  • klar, wenn das Holz weggegammelt ist, weil mal irgendwann irgendwo Wasser rein kam, dann kann sich auch ein WW verziehen, das Blech allein kann den dann nicht zusammen halten

    aber schau mal LKW Sattelzüge an, mit Plane sieht man schonmal welche die sich bischen durchbiegen, aber ich hab noch nie nen Koffersattel gesehen der sich durchbiegt, die Wände tragen das Gewicht, dementsprechend leichter kann der Rahmen drunter gebaut werden

    Gruß Mani

  • Mani, im Prinzip gebe ich dir recht, die Wohnwagenkiste ist bocksteif, auch wenn sie aus Katzenpi**e besteht. Das liegt einfach am großen Flächenträgheitsmoment des Querschnitts. Wenn man sich den WW-Querschnitt als Vierkant rohr vorstellt, dann liegen zwischen Zug- und Druckseite des Profils 2m (=Dach+Boden des WW). Und die Höhe geht in 3ter Potenz ein...
    Allerdings ruhen die Seitenwände nicht direkt auf dem Rahmen (außer vorne an der Deichsel), sondern auf der Bodenplatte. Die Seitenwände haben dann ein paar cm Hebelarm. Hier kann theoretisch eine gewisse Verwindung der Bodenplatte entstehen.

    Und den Aufbau aus VA zu machen sieht zwar schick aus und rostet nicht, bringt aber für die Steifigkeit 0,0 und für die Dauerfestigkeit ist es abträglich.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • >>> klar, wenn das Holz weggegammelt ist <<<


    das ist eine ( beliebte ) Argumentation, die ich aus Erfahrung nicht uneingeschränkt Teile :


    Der LKW-Sattelzug hat einen durchgehenden, nicht unterbrochenen Kasten !


    Beim Wohnwagen sind die (Papp :rolleyes: ) - Wände ca. 30 cm vom Rahmen entfernt auf dem Holzboden montiert ......


    Was aber viel "schlimmer" ist: .... im Bereich der größten Krafteinwirkung an der Achse ist der Wohnwagen-Kasten durch große Löcher, die Ausschnitte für die Radkästen, extrem geschwächt.


    Ich kenne die These, das 30% des Gesamtgewichtes vom WW durch den "Kasten" getragen werden auch und nehme sie einfach so hin. .....
    denn schließlich gibet es ja die statischen Berechnungen und Computerprogramme .......:rolleyes:


    Und es sind wegen der statischen Berechnungen ja noch nie Brücken eingestürzt oder Hallendächer eingebrochen.


    Also: allein; .... mir fehlt der Glaube an die stabilen, wesentlich mittragenden WW-Kisten.


    Allerdings ist mir auch klar, dass die WW-Rahmen an die Grenze der Belastbarkeit "hinkonstruiert" wurden ..... mit dem Argument des mittragenden Kastens.
    Braucht man den Rahmen für z.B. 1000 Kg Gesamtgewicht dadurch doch nur für 700 Kg auslegen.
    Damit ist der konstruktive Sicherheitszuschlag auch ausgenutzt.
    Die Folge sind dann halt die "abgeknickten" Wohnwagen: .... man braucht bei gebrauchten WW nur an den mitleren Zierleisten "langpeilen" ;)


    In sofern schließt sich der Kreis : WW-Rahmen sind eher "unterdimensioniert" ausgelegt.
    Trotz des Pappkartons obendrauf :D


    Manfred

    Manfred

  • Servus,
    ist mir schon klar das sich ein Rohr biegt, aber wenn ich ein Holzbrett so belastest wie du es dargestellt hast dann biegt sich das auch.
    Aber ein WoWa ist kein Container und mit Sicherheit biegt der sich
    auch irgendwo.Ob mehr oder weniger wie der Rahmen lass ich mal offen
    weil ich nicht die Möglichkeit hab es zu beweisen.
    Aber wenn einer seinen WoWa zur verfügung stellt und wir unsere 4 Moppeds reinstellen können bin ich natürlich sofort dabei.

    Winterhoff
    Ich sag auch nicht das VA für die Steifigkeit was bringt,da hätten wir auch normales 4Kant Rohr nehmen können aber wir hatten es gerade da.
    Und warum ist es für die Dauerfestigkeit abträglich?

    Miller;)

  • Und warum ist es für die Dauerfestigkeit abträglich?

    Miller;)



    Weil VA spröder ist. Das reisst auf Dauer eher. Normalstahl ist zäher, das macht sich hier besser.

    Gruß

    Otthardt

  • Kannst du "VA" und "Normalstahl" mal präzisieren ? .......


    damit ich dir zustimmen kann :) ....... oder widersprechen :D .......



    denn : ....... "VA" ist ja nicht "VA" .... und richtig gehört noch eine Zahl zwischen die beiden Buchstaben ......... und was ist "Normalstahl" ......


    ( wobei die meisten ja nicht wirklich wissen, was "VA" denn überhaupt heißt :cool: )



    Manfred

    Manfred

  • Hallo

    der gebräuchliste Edelstahl ist V2A in 1.4301 Qualität

    mit Normal Stahl meint er vermutlich normalen ST37

    von der Stabilität was verbiegen angeht sind beide gleich, Edelstahl ist nur beim verarbeiten härter, brauchst bessere Bohrer, Sägen usw

    Gruß Mani

  • Die Aussage war ja : >>> Weil VA spröder ist. <<<


    Und das stimmt im Vergleich 1.4301 .... ST-37 nicht wirklich. ....... er muss also etwas anderes meinen ;)


    Beim Vergleich 1.4301 ....... ST12-03 oder STW-24 z.B. hätte er ja recht ......
    aber wer baut einen Anhänger aus ST12-03 oder STW-24 ? :D



    Manfred

    Manfred


  • Beim Vergleich 1.4301 ....... ST12-03 oder STW-24 z.B. hätte er ja recht ......


    Manfred



    Ja genau das meinte ich:D:D:D

    Nein im Ernst, so tief stecke ich jetzt nicht in der Werkstoffkunde.
    Ich ging nur von der Schraubendiskussion aus, wo mir im belasteten Bereich (Festigkeit 10.9) dringend von V2A abgeraten wurde, mit dieser Begründung.

    Das mit den Versuchsreihen weiss ich aber schon noch;)

    Wie sind denn Eure fachkundlichen Einwände?

    Gruß

    Otthardt