Gesucht: Rückwärtskipper als Tieflader

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Ich bin neu hier und habe Euch (das Forum) durch Zufall gefunden und empfinde es als sehr interessant.
    Wie meine Überschrift bereits erahnen lässt liegt mein Interesse an Rückwärtskipper in Tiefladerausführun. Ich habe schon viel im Netz gestöbert aber so wirklich was gefunden habe ich nicht. Nur bei dem hier (wohl wenig beliebten :) ) http://www.woermann-anhaenger.de <--. Die haben einen Rückwärtskipper als Tieflader im Angebot (TRK 25.30/160)aber leider fehlen jegliche Technischen Daten. Vielleicht hat der eine oder andere ja selber einen Kipper in dieser Bauart und kann mir da ein paar Tipps und Ratschläge geben. Ich suche etwas in der Größenordnung 2000Kg ZGG, Ladefläche min 2,50m X 1,50 (idealerweise 1,5m) und wenns geht aus deutscher Herstellung. Evtl werde ich ja mit Eurer Hilfe fündig, eilen tut es aber nicht wirklich.


    Danke im Voraus und allzeit Gute Fahrt.



    Grüße


    Nuklid

  • Nabend Mani,


    kann Dich beruhigen, kaufen will/würde ich da nicht, ging nur um nen Produktbeispiel...
    Boeckmann hat ja auch "nur" die 2,7-tonner, die sind leicht überdimensioniert (es gab vor längerer Zeit mal mehr anbieter von Tiefladerrückwärtskippern aber offensichtlich sind die aus dem Sortiment genommen worden, finde jedenfalls keine mehr Google-Suche, ausser halt die ganzen 2,7-tonner die für mich zu groß sind), da kann ich ja quasi auch gleich so nen 1.5-tonner vom Humbaur kaufen, also die kleinen Einachser... weil 750kg Leergewicht is schon ne Hausnummer, da dachte ich das wäre bei 2T etwas geringer... die Verhältnisse Leergewicht/Zulässiges Gesamtgewicht sollten schon so halbwegs passen.


    Was ist denn aus Deiner Sicht nicht so toll an den Tiefladern? Irgendwelche konstruktionsbedingte Mängel? Ich tendiere wo möglich immer zu Tiefladern weil leichter zu beladen (ich will nicht mit ner Leiter den Hänger (bei erhöhten Bordwänden) beladen mit Strauchschnitt und ähnlichem... kommt so schon ab und an vor wenn wirklich viel anfällt, Gesamthöhe bei 2m dann...) und wegen des tieferen Schwerpunktes auch besser zu fahren....vor allem wenn man Güter mit hoher Dichte fährt.


    Über "Kritik" und nützliche Hinweise bin ich immer froh, denke/hoffe bin nicht der/die einzigste Person die sich auf Dauer für sowas interessiert hier im Forum. Wenn's nichts von der Stange gibt muss man sich wohl Gedanken über ne Maßanfertigung machen, kostet dann zwar aber wenns Leergewicht geringer is isses das Geld wert.


    Danke erstmal an Mani für die schnelle Antwort



    LG


    Nuklid

  • Beim Leergewicht hast du keinen nennenswerten Unterschied zwischen 2,0 und 2,7 to Gesamtgewicht bei gleicher Ladefläche, höchstens 50 kg, wenn überhaupt technische Unterschiede bestehen.


    Ein Tieflader-Kipper wird nur selten gekauft bzw. angeboten, weil das Beladen mit z.B. Sand oder Holz nur schlecht geht, da die seitlichen Bordwände fest montiert sind. Daher haben sich die Hochlader mit abklappbaren Seitenwänden durchgesetzt, trotz schlechterer Fahreigenschaften.

  • Hallo

    Zitat

    Was ist denn aus Deiner Sicht nicht so toll an den Tiefladern? Irgendwelche konstruktionsbedingte Mängel?



    Mängel hat er deswegen keine, aber der Nachteil ist das umständliche Be- und Entladen, da sind Dreiseitenkipper einfach ganz klar im Vorteil

    Du sagst zwar die niedrige Ladehöhe ist Dir lieber, aber denk mal richtig nach, angenommen Du mußt ne Waschmaschine von der Seite einladen, genau auf die Mitte, weil der rest schon voll ist, bei nem Hochlader machst die Bordwand auf und stellst sie einfach rauf, Höhe ist eh fast wie normale Tragehöhe

    beim Tieflader mußt die nun aber über die Kotflügel heben und Dich dann ziemlich weit nach innen beugen um sie abzustellen, das ist erstens viel schwerer und auch ned gesund für den Rücken

    oder Du fährst zum Baumarkt und kaufst irgendwas das auf Paletten ist, die haben meist keine so langen Gabeln um das von hinten bis zur Mitte zu stellen, also muß es nach vorne geschoben werden, das kratzt aber den Boden mit der Zeit kaputt, beim Hochlader hast Du dieses Problem auch nicht

    und da Du vielleicht vermutlich grad ein Haus baust und deshalb den Kipper willst, dann glaub nicht das Du wirklich immer so hinfahren kannst um rückwärts abzuladen, da ist ein Dreiseitenkipper einfach besser

    und welche Nachteile hat er nun?
    bis auf einen leicht höheren Schwerpunkt eigentlich keinen und den kannst vernachlässigen, Du wirst es nicht schaffen den umzuschmeissen

    und nicht zu vergessen der große Vorteil bei Beladung per Bagger, das geht sogar mit Planenaufbau, einfach bischen ankippen, dann kann man ihn sogar trotzdem per Bagger beladen

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für Deine "Einwände/Ratschläge", vorweg, Haus steht schon seit vielen Jahren :-). Der Anhänger soll vornehmlich im GaLa-Bau eingesetzt werden, Strauchschnitt transportieren und ab halt so Sachen wie Rindenmulch, Sand, Split etc. Die Beladung stellt (in unserem Falle) kein Problem dar, Rindenmulsch=Kran, Split+Sand etc= Radlader mit 3m³ Schaufel, das "hauptproblem" ist eher das händische beladen des Hängers mit Strauchschnitt. Momentan ist unter anderem ein 1,2-Tonner von Humbauer im Einsatz als Tieflader mit Ladebordwandaufsätzen (gesamt 80cm etwa), das ist genau die richtige Höhe, man kann richtig was reinpacken und braucht keine Leiter (für Gewöhnlich...), bei nem Hochlader wären 80cm Ladebordwand dann ohne Leiter nicht zu erklimmen bzw es fehlen z.B. die Radkästen zum draufstellen um höher laden zu können (ohne Leiter). Deine Argumente lasse ich nicht aus dem Hinterkopf aber wie du siehst habe ich ach so meine Gründe+Erfahrungen warum ich/wir gerne nen Tieflader als Kipper hätten... Erleichert das Beladen und beim Entladen macht das dann die Hydraulik, Platzprobleme gibts beim Kompostwerk nicht, da kann man immer Rückwärts kippen, und wenns mitten aufn Platz is, die schieben das eh mit ihren Radladern auf die Haufen...
    Und Beladung mit dem Bagger kommt nicht vor, solche Arbeiten führen wir nicht aus, maximal wird per Karre beladen mangels Platz für Bagger^^
    Du siehst, der Einsatzbereich ist wohldefiniert und da passt ein Tieflader wunderbar.


    Danke Dir für deine Tipps usw, vielelicht findet sich ja hier noch ne Antwort auf meine Frage irgendwann :)



    Bis dahin viel Spass allen


    Nuklid

  • Ich hab mich auch schon gefragt, warum Rückwärtskipper so selten als Tieflader angeboten werden. Aber mit Verlaub - die o.g. Argumente sind Quatsch. Ich hab schon so machen Umzug gemacht, aber das ich die Waschmaschiene zu letzt genau in die Mitte vom Hänger laden will, ist mir noch nie passiert. Da muss man schon ganz unbedarft beim Laden sein :D. Im Baumarkt hab ich auch schon so manche Palette mit Formsteinen abgholt. Sollte die Gabel wirklich mal nicht bis zur Mitte reicht, haben die da Verlängerungsschuhe, womit die Palette überall auf dem Hänger plaziert werden kann - schließlich be- und entladen die mit dem gleichen Stabler auch (geringfügig) größere 10Tonner-LKW. Einziger Vorteil ist die Möglichkeit, zur Seite abzukippen. Doch sei dir bewusst, wenn du Sand nach der Seite abkippst, fließt Dir das Zeug zwischen die Räder. Dann solltest Du schon die nötige Power in der Zugmaschine haben, um den Hänger dann da wieder rauszuziehen. Mein Oktavia mit 130 PS hat da ganz schön zu tun. Gibt's vielleicht noch andere Argumente? Würde mich echt interessieren.

  • Als mir die Fliesenpalette auf den Hänger geladen wurde, hat die Staplerfahrerin die Palette eher hinten abgesetzt, die Gabel rausgezogen, dann am Ende der Palette nochmal leicht angehoben und nach hinten geschoben - hat auch wunderbar geklappt - sind nichtmal Kratzer auf dem Boden zu sehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bin beim stöbern auf den Thread gestoßen, auch wenn er schon 5Jahre alt ist.
    Wieso ist es schwieriger/unmöglich einen Tieflader mit einem Bagger zu beladen?

  • Zitat

    Wieso ist es schwieriger/unmöglich einen Tieflader mit einem Bagger zu beladen?


    versuch den mal zu kippen wie im Bild oben :biggrins:


    wenn er gerade steht kommst kaum rein, bzw brauchst viel länger, weil den Arm gerade reindrehen mußt, und dann ist die Schaufel schon wieder halb leer bevor drin bist

  • Ich verstehs auch nicht. Den Kipper seitlich stellen ist doch nur nötig damit nicht gleich das Planengestell zerreißt?


    Was die Beladung per Bagger angeht ist das Hauptproblem doch die Höhe der Schaufel in Relation zu Ladefläche und Bordwand. Da seh ich bei einem Tieflader (ohne diese unnötige Hochplane) nur Vorteile.



    mfg JAU

    No Shift - No Service