Möchte mich vorstellen & ein paar Tipps

  • Hallo,
    ich möchte mich mal vorstellen, ich habe mir vor einer Woche mein ersten Anhänger günstig erworben und möchte den Hänger ein wenig umbauen ( Motorradhänger ) .
    Habe den Hänger zerlegt ( Bretter und Rahmen ) : Die Ladefläche war vor dem zerlegen ca. 165 cm ( siehe Bild )[Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20091122-183318-789.jpg]
    Ich muss den Rahmen erneuern, da der durch ist und ihn gleich etwas größer machen auf ca 195 cm.
    Meine fragen:
    1) Kann ich den Hänger ohne weiteres ein wenig verlängern und wie weit darf ich nach hinten ( von der Achse aus )
    2) Habe leider kein Brief, aber eine Bescheinigung das der
    Hänger nicht :police:gestohlen:police: ist und der Brief
    nur verlohren gegangen ist.
    3) Kann ich den Hänger erst umbauen und dann einen neuen
    Brief beantragen und ein Vollgutachten machen.
    4) Was für Kosten kommen da zusammen ?


    Bitte da dringend um Hilfe, wegen der Reihenfolge.

  • Hallo

    zu 1

    nur nach hinten verlängern ist schlecht, bei gleichmässiger beladung passt die Stützlast nicht mehr, entweder dann hinten nur mit leichten Sachen beladen, oder besser, auch die Achse etwas versetzen

    zu 2

    von wem ist die Bescheinigung? offizielle Stelle? dann wärs gut

    zu 3 ja

    zu 4
    zwischen 150 und 200 Euro, inkl Zulassungstelle

    Gruß Mani

  • So wie ich das sehe ist die Achse mittels Klemmschale an der Deichsel befestigt, und die Deichsel vermutlich wiederum mittels Schelle an den Rahmen geklemmt. Dann könntest Du theoretisch die Achse umdrehen, so daß die Schwingen nicht mehr geschoben, sondern gezogen werden. Die Räder rücken dann viel weiter nach hinten (etwa um 2xSchwingenlänge), d.h. um den Aufbau genauso austzutarieren wie bisher könntest du ihn hinten um etwa 4xSchwingenlänge verlängern, bei gleicher freier Deichsellänge nach vorne.
    Entsprechende Rahmenverstärkungen natürlich vorausgesetzt.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars




  • ----------------------------------------
    Hallo,
    die Bescheinigung habe ich vom Verkäufer bestätigen lassen ( Eidesstattliche Versicherung und Kaufvertrag mit Angabe das Brief nur verlegt wurde )
    Ich denke damit sollte ich eigentlich keine Probleme haben oder ?

    MfG
    Andreas

  • Hallo

    Zitat

    Eidesstattliche Versicherung

    ja das passt

    zur Achse, einfach umdrehen ist nicht, könnte gehen muß aber nicht

    auch Anhängerachsen haben eine Vorspur, wenn die Achse so gebaut ist das sie geschoben wird, dann hätte sie wenn sie umdrehst eine Negative Vorspur, das Fahrverhalten wäre dann bescheiden, weil die Räder dann hinten näher zusammen stehen als vorne, aber das kannst ja mal nachmessen, vielleicht hat die Achse ja ne Vorspur von 0 oder ist eh schon falsch rum drinn

    Gruß Mani

  • Hallo,
    ist das so einfach möglich mit dem drehen der Achse ( siehe Bild )[Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20091123-205252-7.jpg] Der Tüv sagt da nichts, oder ist das für den Fall extra so gemacht .
    MfG
    Andreas



    Ich bin da mal stillschweigend davon ausgegangen, daß du den Rahmen eh neu machst und dann, da du ja auch neue papers brauchst, dir den Hänger als Eigenbau abnehmen lässt.
    Einfach so ohne TÜV-Abnahme geht da natürlich nix.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars