Hallo,
ich möchte mich mal vorstellen, ich habe mir vor einer Woche mein ersten Anhänger günstig erworben und möchte den Hänger ein wenig umbauen ( Motorradhänger ) .
Habe den Hänger zerlegt ( Bretter und Rahmen ) : Die Ladefläche war vor dem zerlegen ca. 165 cm ( siehe Bild )[Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20091122-183318-789.jpg]
Ich muss den Rahmen erneuern, da der durch ist und ihn gleich etwas größer machen auf ca 195 cm.
Meine fragen:
1) Kann ich den Hänger ohne weiteres ein wenig verlängern und wie weit darf ich nach hinten ( von der Achse aus )
2) Habe leider kein Brief, aber eine Bescheinigung das der
Hänger nicht gestohlen ist und der Brief
nur verlohren gegangen ist.
3) Kann ich den Hänger erst umbauen und dann einen neuen
Brief beantragen und ein Vollgutachten machen.
4) Was für Kosten kommen da zusammen ?
Bitte da dringend um Hilfe, wegen der Reihenfolge.
-
-
Hallo
zu 1
nur nach hinten verlängern ist schlecht, bei gleichmässiger beladung passt die Stützlast nicht mehr, entweder dann hinten nur mit leichten Sachen beladen, oder besser, auch die Achse etwas versetzen
zu 2
von wem ist die Bescheinigung? offizielle Stelle? dann wärs gut
zu 3 ja
zu 4
zwischen 150 und 200 Euro, inkl Zulassungstelle
Gruß Mani -
So wie ich das sehe ist die Achse mittels Klemmschale an der Deichsel befestigt, und die Deichsel vermutlich wiederum mittels Schelle an den Rahmen geklemmt. Dann könntest Du theoretisch die Achse umdrehen, so daß die Schwingen nicht mehr geschoben, sondern gezogen werden. Die Räder rücken dann viel weiter nach hinten (etwa um 2xSchwingenlänge), d.h. um den Aufbau genauso austzutarieren wie bisher könntest du ihn hinten um etwa 4xSchwingenlänge verlängern, bei gleicher freier Deichsellänge nach vorne.
Entsprechende Rahmenverstärkungen natürlich vorausgesetzt. -
-
Hallo,
ist das so einfach möglich mit dem drehen der Achse ( siehe Bild )[Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20091123-205252-7.jpg] Der Tüv sagt da nichts, oder ist das für den Fall extra so gemacht .
MfG
Andreas -
Hallo
zu 1
nur nach hinten verlängern ist schlecht, bei gleichmässiger beladung passt die Stützlast nicht mehr, entweder dann hinten nur mit leichten Sachen beladen, oder besser, auch die Achse etwas versetzen
zu 2
von wem ist die Bescheinigung? offizielle Stelle? dann wärs gut
zu 3 ja
zu 4
zwischen 150 und 200 Euro, inkl Zulassungstelle
Gruß Mani
----------------------------------------
Hallo,
die Bescheinigung habe ich vom Verkäufer bestätigen lassen ( Eidesstattliche Versicherung und Kaufvertrag mit Angabe das Brief nur verlegt wurde )
Ich denke damit sollte ich eigentlich keine Probleme haben oder ?
MfG
Andreas -
Hallo
ZitatEidesstattliche Versicherung
ja das passt
zur Achse, einfach umdrehen ist nicht, könnte gehen muß aber nicht
auch Anhängerachsen haben eine Vorspur, wenn die Achse so gebaut ist das sie geschoben wird, dann hätte sie wenn sie umdrehst eine Negative Vorspur, das Fahrverhalten wäre dann bescheiden, weil die Räder dann hinten näher zusammen stehen als vorne, aber das kannst ja mal nachmessen, vielleicht hat die Achse ja ne Vorspur von 0 oder ist eh schon falsch rum drinn
Gruß Mani -
-
Hallo,
ist das so einfach möglich mit dem drehen der Achse ( siehe Bild )[Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20091123-205252-7.jpg] Der Tüv sagt da nichts, oder ist das für den Fall extra so gemacht .
MfG
Andreas
Ich bin da mal stillschweigend davon ausgegangen, daß du den Rahmen eh neu machst und dann, da du ja auch neue papers brauchst, dir den Hänger als Eigenbau abnehmen lässt.
Einfach so ohne TÜV-Abnahme geht da natürlich nix.