Anhänger aus Passat 35i Facelift

  • Da ich hier neu bin im Forum, möchte ich mich erst einmal vorstellen.
    Ich heiße Uwe und lebe im Allgäu.



    Aufgrund eines Unfalls mit meinem geliebten Passerati, bin ich auf die Idee gekommen, den als Anhänger umzubauen.


    Ich habe mich dann mal im Netz umgeschaut und bin so auf dieses Forum gestoßen.
    Zu meiner Freude, haben ja schon ein paar Forumler einen Passat umgebaut.
    Sehr lobenswerte Umbauten übrigens :)
    Da fand ich schon viele Tipps und Anregungen.


    Vor allem die Idee, die Vordertüren mit einzubeziehen.
    Eine Frage gleich mal dazu.
    Wurden die mit Karosserie - oder Scheibenkleber eingeklebt?

  • Ah jetzt ja, ein Nachbar :)


    Servus und willkommen bei den An(f)hängern!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Servus Jay, bist ja auch aus KF.


    Ja das mit dem Anhänger ist so eine Geschichte für sich. Aber was ich machen will, das mach ich auch. Hab ja Zeit, Geduld, Material in Hülle und Fülle und auch zig Maschinen zur Blech Be- und Verarbeitung zur Hand. Ist schon gut wenn man in einer Blechbaufirma arbeitet.


    Handwerklich bin ich auch begabt.


    Das einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist der ganze Behördenkram. Hast Du da schon in Kaufbeuren Erfahrungen sammeln können?


    Am Mittwoch habe ich erst mal einen Termin beim TÜV um mein Projekt zu besprechen. Bin gespannt wie es ausgeht.


    Hier mal ein paar Fotos wie weit ich vorangeschritten bin

  • Ok, irgendwie führe ich hier einen Monolog, aber egal.


    Ich war heute beim TÜV Süd in Kaufbeuren. Beratungstermin :)
    Ausgestattet mit Beispielfotos und Montage Skizzen der einzelnen Bauteile, alles in einer Mappe.
    Es lief anfänglich ganz gut, doch als Diplom Ingenieur sollte er mehr Wissen haben.
    Wie zu erwarten war, war der gute Mann vom TÜV leicht überfordert.
    Faselte noch was, von wegen original VW Passat Hinterachse, Fahrverhalten.


    Das Ende vom Lied. Er schickt meine Mappe zum TÜV Kempten.
    Da er so einen Fall noch nicht hatte.
    Das heißt für mich, abwarten und Tee trinken und Baustop.
    Macht ja keinen Sinn, was zu bauen was ich dann nicht auf die Straße bekomme.


    Hat jemand da Erfahrungen?



  • Hi Mani, erst mal Danke für die schnelle Antwort.:super:


    Ja der soll ungebremst werden und die Beiträge von Wolle hab ich fast auswendig gelernt :)
    Aber das hilft mir ja im Moment auch nicht weiter.
    Wenn alle Stricke reißen, werde ich den TÜV Süd mal sagen, dass Sie beim TÜV Nord sich mal erkundigen sollen.


    Die haben es wohl besser drauf :biggrins:


    Gruß Uwe

  • Ansonsten haben wir auch noch den Tüv Rheinland in Kaufbeuren. Da hab ich Kontakte, allerdings bin ich noch nicht dort gewesen (also net als Tüv, nur damals beim GTÜ). ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Stand der Dinge. TÜV Süd Kaufbeuren hat sich noch nicht gemeldet bzw. haben die meine Unterlagen noch nicht zurück.
    Also immer noch Baustop :evil: Bin schon voller Elan und Ideen und nichts kann ich umsetzen.


    Wie war das mit TÜV Rheinland? Vlt. sollte ich da mal mein Anliegen vorlegen? :confused:

  • Jo, wundert mich ehrlich gesagt nicht, nach dem, was man über den Tüv Süd bei uns so hört. Aber wart mal noch ein paar Tage, ich sprech am Freitag, spätestens Dienstag mit meinem Mann beim Tüv Rheinland, dann geb ich dir Bescheid!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • UPS ganz vergessen


    mein TÜVtler ist krank, konnte noch nicht fragen


    seine Vertretung hatte wieder wenig Ahnung, und meinte


    Ja müsste schon gehen, man sollte halt vorher mal vorbei kommen mit Zeichnungen was man vor hat


    also ich würde sagen das klappt schon, aber kanns halt so auch nicht versprechen


    außerdem kenn ich deine Arbeitsweise nicht


    Gruß Mani

  • Nach langem hin und her mit TÜV Süd, geht alles klar.
    Ich muss zur Abnahme dann nach Kempten.
    In Kaufbeuren darf keiner eine Abnahme für Neufahrzeuge machen.
    Hätten die mir auch gleich sagen können.


    Anbei ein Foto meiner heutigen Arbeit.

    abgeschnitten.jpg

  • Wichtig ist das du vorn nicht mit der Stützlast zu hoch kommst.
    Also vorher gut überlegen das mit den vorderen Türen.
    Ich bevorzuge lieber 2mm Alublech.


    Beim Caddy habe ich einen Frischwassertank angebaut den
    ich ggf. als Gegengewicht füllen kann.


    0077caddy.jpg


    Das geht aber dann auf kosten des Leergewichtes.

  • Keine Sorge, die vorderen Türen werden nicht verbaut:) Nur das Stück was man an den Seiten sieht.
    An die Vorderwand kommt Alublech hin. Ich bin noch am überlegen ob ich 2mm oder 3mm Blech nehme.
    Bei der Stützlast liege ich bis jetzt bei 40kg. Ohne Stoßstange ( bzw. ohne Anhängerkupplung:biggrins:)


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Alublech? Ausdehnung im Sommer, Lackprobleme ect.


    Der ehem. Fußraum hatte es in sich.

  • Ich habe keine Probleme mit Alu.
    Auch nur 1x unterhalb des Fensterausschnittes verstärkt.
    Vernünftig anrauhen, grundieren, füllern und lackieren.
    Auch von der Rückseite kräftig angerauht damit der
    Karosseriekleber vernünftig hält.
    Die Aluplatte an den Kontaktflächen der Karosse spannungsfrei eingebettet
    und dann 2 Wochen richtig aushärten lassen.
    Es sieht nach einer Hochglanzlackierung mistig aus wenn jede
    kleine unebenheit im Lack spiegelt.
    Danach kann man ja noch alles mit Schrauben sichern.
    Aber spannungsfrei verschrauben.

  • Danke Wolle für die Tips:super:
    Ich werde alles beherzigen.
    Du hast nicht zufällig einen Schaltplan rumliegen
    für die ZV und die elek. Fensterheber?

  • ZV kaufe ich mir immer Nachrüstsätze mit elektrischer
    Verriegelung. Du hast sicher noch diese Pumpen dran.
    Bei Fensterheber musst du schon Googeln.
    Habe zwar Stromlaufpläne, aber die findet man
    auch im Netz.
    Viel Erfolg