Abschleppachse / Schleppachse / Schlepphund - Infos zur Zulässigkeit und Technik

  • Ich behaupte mal, das die Vorderräder bei einem schlepphund NICHT Lenken, Wozu, bzw. wie auch? Wie du an dem Bild von dem Drehschemel siehst, ist der Drehpunkt der vorderachse in der Mitte Der Achse. Bei einem Auto haben die Vorderräder 2 Drehpunkte, welche meist nahezu in der Mitte des Rades sind. Dies 2 Drehpunkte passen also nicht zusammen. Bei einem Drehschemel haben die vorder und hinterräder bei kurvenfahrten einen unterschiedlichen abstand zu einander, Beim PKW nicht. Somit wäre ein schlepphund ohne Drehaufnahme eben ein Tandemachser, weil er eben keine nutzbare lenkung hat.
    Hier eine veranschaulichung
    http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1rVKXi

  • Sorry, da komm ich nur innen "504 Gateway Time-out". :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke! Ja, also auf dem Bild sind 1+3 richtige Schleppachs-Situationen. Bei 2+4 springt dir die Karre von der Schleppachse!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • das brauchst nicht testen, mit so nem Hänger wie oben gezeigt produzierst Du 100%ig Schrott

    der Einschlagwinkel liegt irgendwo bei 10 bis 15 Grad wie man auf dem einen Bild sieht

    bieg mal ganz normal ab, dann schepperts ganz kräftig

    zu erst gehen die Kotflügel drauf, falls sich das Ding zu weit dreht,

    falls ein Anschlag verbaut ist, dann gibts mehrere Möglichkeiten

    entweder die Zurgurte reissen, das Auto fällt runter
    die Gurte halten dafür verbiegts die gesamte Vorderachse
    die Vorderachse und die Gurte halten, dann verbiegts den windigen Hänger bzw seine Deichsel

    dieses Teil ist Schwachsinn hoch drei und keine 100 € wert

  • Ich schätze mal, das der so um die 300€ liegen wird. Es gibt sicherlich auch noch günstigere, welche keine Spezielle zulassung für Fahrzeuge haben, ich weiß nicht genau, ob die eine haben müssen, denn es handelt sich hierbei ja nicht um ein Fahrzeug, sondern um eine Abschlepphilfe... Eine Preistabelle für drehkränze welche bis 20km/h zugelassen sind, habe ich gefunden: https://www.fta.info/upload/pr…_EURO_ohne%20SU%20138.pdf

  • Hier ist mal wieder eine bei Ebay drin, die Frage nach den gesetzlichen Bestimmungen wurde zwar wortreich, aber dennoch absolut unklar beantwortet: :rolleyes:

    Ebay: Schleppachse / Nachläufer / Hund - Belast. bis 1500 kg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Oh man ich glaubs nicht, DU bist KFZ Mechaniker :confused: ??? wo, bei Bobbycar?

    es wurde doch oben schon groß und breit erklärt warum das nicht geht, auf die Kotflügel und Seilwinde brauchst garnicht warten

    SO GEHT DAS NIEMALS, Außer geradeaus :biggrins:

    Ich hoffe Du machst ein Video von der ersten Probefahrt, das kannst dann hier einstellen, da passt es dazu:lol:
    http://www.youtube.com/watch?v=s9FNrDl9a54&feature=related

    so ähnlich wirds bei dir aussehen, wenn mit Auto hinten drauf um die erste Kurve fährst 8o

    am besten nimmst zum Testen ein Auto mit negativem Lenkrollradius, falls überhaupt weißt was das ist, dann krachts nämlich noch eher beim ersten einschlagen

    Boah also da fällt mir echt nix mehr zu ein

  • Ich hätte bitte gerne in Video, wie du mit diesem Ding und einem aufgeladenen Auto um eine Kurve fährst.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Mein Tip: Bau ne normale Pritsche drauf von nem kleinen 750 kg Anhänger. So 2x1m, müßte quer gut passen... :D

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • guut das ich vormgrundieren schon mal durchs dorf gefahren bin und alles 1a geklappt hat:lol:


    Würde mich freuen, wenn du eine mal ein Video einstellen würdest von eine Fahrt mit Beladung (= Auto) beim Befahren einer engen Kurve, z.B. auf einem Parkpatz oder so. Offensichtlich gibt es hier einige, die daran zweifeln, das das Ding funktioniert (mich eingeschlossen).


    Gruß Werner