Welchen Diebstahlschutz?

  • ihr liegt da alle etwas falsch


    Gerhard hat 2 Drehschemel der Bericht der hier drüber verlink ist ist der kleine 3,5er, der hat zwar auch ne selbst gebaute Deichsel aber mit fertiger AE oben drauf


    sein großer ist ein 5,0 t bei diesem hat der die Deichsel komplett selbst hergestellt


    ich weiß nicht wieso Du auf die Idee kommst das die Zugaugen nur geschraubt werden dürfen


    komplette Gabeln sind immer geschweisst, so wie hier als Beispiel
    dazu gibts ja auch extra die Ösen zum schweissen
    die geschraubten kenn ich nur an Tandemhängern, mit den tiefen Deichseln wie oben bei dem Nettohänger


    aber normale Deichseln schauen eigentlich immer so aus


    richtig ist, das nur der Hersteller solch eine Gabel reparieren darf, da gibt es ganz genaue Vorgaben wie und mit welchen Temperaturen das zu geschehen hat, auch das hat Gerhard im Baubericht von seim großen erklärt

  • hi mani wir hatten zuerst auch nur von dem Netto-Anhänger geschrieben deshalb geschraubt.


    das Thema Deichselanhänger ist ja erst nachträglich hier reingebracht worden durch georg123 mit Gerhards Anhänger.


    ich versteh aber immer noch nicht warum Gerhard beim 5 tonner die Deichsel selbst schweißen darf und ich beim 18 tonner nicht :confused:


    schick mir mal den Link von dem Baubericht vom 5 tonner evtl. versteh ich dann:]

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • der link steht bereits weiter oben


    aber hier nochmal direkt zum entsprechenden beitrag


    warum darf er was Du nicht darfst? weil ers kann :biggrins:


    er hat die nötigen Berechnungen vorgelegt, es fachgerecht ausgeführt, ist damit der Hersteller und hält seinen Kopf hin wenns nicht hält


    im Prinzip kannst Du das auch, must es nur dem TÜV beweisen damit deinen TP Nummer bekommst


  • ich zitiere mich mal selbst hier nachdem ich diesen Bericht von Pffti(richtig geschrieben?) gelesen habe.


    also doch für Hobbyschweisser verboten ,du musst schon richtig Ahnung haben und genaue berechnungen vorlegen sonst wird das nichts.


    nicht einfach ein paar U-Eisen nehmen die noch rumlagen und das Auge reinbraten.


    Gerhard2 kann sich auch schon vorher zu den Profis zählen da er schon bei einem Fahrzeugbauer gearbeitet hat.


    auf die Schulter klopf den Selbstbauern der Drehschemel:heileuch:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ich habe das alles selbst gelesen ich weiß nur des es über 3,5 to für Hobbyschweisser verboten ist.

    Komm, wir einigen uns darauf, dass es den Hobbyschweissern generell verboten ist, an der Deichel zu schweissen :anstoss:
    Auch bis 3,5to.


    Gruss georg123


    PS: nein, ich habe nicht an der Deixsel gebutzelt, ich bin nicht mal Hobbyschweisser

  • :argwohn::bierbayer::anstoss::keinproblem::guteidee:


    ich hab aber schon mal :biggrins: gebrutzelt am Auge ,liegt jetzt aber schon im Schrott war vor 20 Jahren

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo,
    als Anhänger-Newbie hole ich das Thema mal wieder aus der Tiefe.


    Man kann ja nun alles so prima sichern.


    Aber wie macht man das denn mit dem vorderen Stützrad und den hinteren Stützen?
    Die Halterung kann man doch einfach so aufdrehen und weg ist die Stütze.


    Irgendwie ist mir da etwas unwohl bei denn die Kiste steht schlicht am Straßenrand ohne Aufsicht.
    Und wen interessiert es schon, wenn sich da einer an einem Anhänger rumdrückt.


    Was kann man denn da tun ohne selbst den Koller zu bekommen?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Mike

  • Den Anhänger nicht am Straßenrand abstellen. :biggrins:



    Automatikstützräder und Kurbelstützen. Die werden angeschraubt, nicht nur geklemmt...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Den Anhänger nicht am Straßenrand abstellen.


    Prima, sponsorst du mir eine Garage?



    Automatikstützräder und Kurbelstützen. Die werden angeschraubt, nicht nur geklemmt...


    Ja, klar wird die Halterung für die Kurbelstütze angeschraubt.
    Aber den Hebel zur Befestigung der Stütze in der Halterung kannst du rausdrehen, die Halterung öffnen und das war es.
    So macht man die Stütze ja auch rein...


    Und was so einfach rein geht geht auch so raus.


    Und jetzt?

  • Hallo mikeu.


    Was hastn für 'n Anhänger? =)
    Ggf. macht auch das Stützrad Sinn:
    https://anhaenger24.de/488015.html


    Die Waage kannste dir zwar schenken oder als Schätzeisen halbwegs Beachtung schenken - egal - jedenfalls kann man da die Kurbel oben abnehmen und das macht das Stützrad schonmal potenziell unattraktiv für Langfinger.


    Bei den Stützen, wenn du keine Kurbelstützen möchtest, schraub' doch die Knebel bei den jetzigen raus und schraub' normale 6-kant- oder noch besser Imbus-Schrauben rein. So muss der Dieb erstmal 'n 8er/10er Imbus-Schlüssel suchen... :biggrins: Du hast deinen natürlich IMMER dabei. Wo auch immer... :biggrins: :rolleyes:



  • Der Anhänger ist so ne OBI-Schleuder - billig aber reicht für den Zweck.
    Die Stützen waren dabei - also will ich die nicht wechseln.


    Die Idee mit dem Rausschrauben der Kurbel an der Halterung und ersetzen durch eine Schraube klingt gut.
    Das werde ich mal probieren.


    Und den Imbus kann ich mir ja an einem hübschen Goldkettchen um den Hals hängen :biggrins:


    Danke für die Tipps.

  • Iss' das 'n ungebremster?! Dann hat der 'n Stützrad?!


    Schön, dass dir der Gedanke Spaß macht - aber vielleicht solltest du vorher fragen, warum das so ist.


    Wobei sich mir bei der Kombination "ungebremst" und "Stützrad" die Lächerlichkeit ehrlich gesagt nicht erschliesst.

  • Schön, dass dir der Gedanke Spaß macht


    Mit Spässchen hast du es nicht so?


    Zitat

    Wobei sich mir bei der Kombination "ungebremst" und "Stützrad" die Lächerlichkeit ehrlich gesagt nicht erschliesst.


    Weil der einfach hopfenleicht ist und die Stütlast eigentlich nicht der Rede wert. Und einen beladenen Anhänger rangiert man eh mitm Auto.


    Zumal du bei einem ungebremsten wieder das Problem hast das du Keile brauchst obwohl sie nichtmal vorgeschrieben sind. Und die kann man nicht am Anhänger festschrauben...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mit Spässchen hast du es nicht so?


    Eigentlich schon - wenn ich den Witz verstehe. Und das gelang mir nicht.



    Also warum ein Stützrad vorne und (Achtung: Witz) auch hinten 2 Stützen?


    Der Anhänger steht ohne Auto bei uns bzw. bei Kunden und wird be- und entladen.
    Und da wir aus dem Alter raus sind, dass uns eine 30 Grad nach unten neigende Rutsche begeistern würde und auch die Aufwärtsbewegung beim Druck auf das Heck nur für wirkliche Kerle was ist, gibt es vorne und hinten Abstützung.


    Und das Rangieren mit Fahrzeug mag vielleicht häufig zutreffen, aber wenn wir in die Hallen unserer Kunden mit einem Auto fahren, dann werden wir ans Frankfurter Kreuz genagelt. Also ist hier ein Stützrad auch recht nett - und die 20 Euro sind damit gut investiert.


    Da das irgendwie für mich ziemlich klar war, hatte mein Humor bei deinem Scherz gerade frei.
    Nix für ungut.


    Manche bewegen sich im Anhänger-Business eben ganz im Kleinen.
    Denn neben einem gepflegten 40 To kommt mir mein kleines Ding wie ein Unterlegkeil vor...