Sattelkammer

  • hey,
    ich habe einen Pferdeanhänger von cheval liberte, leider ohne sattelkammer!
    da ich aber gene eine Sattelkammer hätte, damit nicht mehr alles im auto rumfliegt, habe ich nun daran gedacht eine sattelkammer nachträglich einbauen zu lassen.
    geht das überhaut und wo kann ich das machen lassen?
    kann das vielleicht auch ein halbwegs geschickter handwerker oder zimmermann oder sowas in der richtung!?

    ich freue mich auf eure antwoten

    lg kathi

  • Hallo

    Zitat

    ein halbwegs geschickter handwerker oder zimmermann



    beim ersten würde ich sagen Ja, beim zweiten eher Nein, Zimmermänner sind eher fürs grobe, bei denen ist 1 cm Toleranz noch genaues Maß, Schreiner wäre da besser

    aber ne Siebdruckplatte bekommst auch im Baumarkt, und ein paar Aluschinen zum befestigen, und wenn ne zusätzliche Tür brauchst, schaust mal im Campingladen, dort gibts diese Rahmen in allen Größen, das Teil das rausschneidest, wird dann gleich wieder als Füllung genommen, brauchst also nur so nen Alurahmen mit Schloß

    Gruß Mani

  • Hallo.


    Bei den Pferdeanhängern ohne Sattelkammer, die ich kenne, würde dieses Vorhaben wegen Platzmangel scheitern.
    Bist Du sicher, daß Dein Anhänger innen lang genug ist?


    Grüße von der Alb
    Markus

  • ja der ist aufjedenfall groß und auch lang genug! ich hab mir mal eine selbergebaute sattelkammer angeguckt, und der anhänger war schmaler als meiner und die sattelkammer war extra groß gebaut!
    meine soll ja garnicht so groß sein!
    bei meinem händler habe ich auch schon gefragt, der sagte mir auch, dass das aufjedenfall möglich ist!

  • Hallo,

    ich habe das selbe mit einem 79 Westfalia Pferdeanhänger. Ich baue Ihn gerade neu auf und möchte auch eine Sattelkammer neu einbauen.
    Ich denke das man das durchaus selber hinbekommt.
    Die Tür für die Einstiegseite habe ich schon neu gemacht, habe mir im Internet einen Wolf gesucht für diese speziellen Einfassungen und nichts gefunden, aber das nur am Rande.
    Habe also ein Alu U profil verwendet und innen einen Türanschlag angebracht.
    Gestern habe ich mit der anderen seite angefangen.
    Was ich dir in jedem Fall schon sagen kann ist das du beim Ausschnitt ca. 0,5 cm ringsrum wegnehmen musst damit die Tür mit den Einfassungen zusammen noch auf und zu geht.

    Im Innenraum werde ich, so wie bei neueren Anhängern, die Sattelkammer schräg einbauen. Sie wird auf der einen Seite bis auf 10 - 15 cm an das Ende der Schrägen ranreichen. Auf der anderen Seite läuft sie dann so schräg weg das man noch durch die eingangstür kommt. Da ich bei mir keinen Futtertrog oben rein bauen werde sondern die Futtereimer wenn dan vorn einhängen möchte wird die Sattelkammer ca. 1.10 m hoch.

    Ich denke das einzige was ein wenig komplizierter wird ist die inneren Bretter sauber auf Gehrung zu schneiden damit alles passt. Im Notfall habe ich aber einen Schreiner im Zugriff.

    Gruß
    Lars

  • Bei dem Hänger könnte es eng werden, die mit Sattelkammer haben ein ganz anders geformtes Gfk-Vorderteil. Waren dir die 500 Euro Aufpreis für das Deluxepaket, was u. A. das aerodynamische Vorderteil mit Sattelkammer beinhaltet, zu viel. Nachträglich ist bestimmt teurer.
    Wenns denn geht.

  • einfacher wäre es, einen fahrbaren sattelschrank in den hänger zu stellen. da kommt man auch besser an die utensilien dran.
    eine kostengünstige alternative zum verstauen des pröllkrams ist ein satteltrolly (z.b. von kraemer).
    während der fahrt im kofferraum und bei ankunft schwups in den hänger gestellt und das auto ist leer.

    Groetjes, der Uli

  • Bei Krämer waren wir Samstag-muß ich mal nach so einem Satteltrolly schauen das nächste Mal. Der paßt bestimmt nur in einen Kombi?! Einen offenen Sattelhalter für einen Passatvariant hatte ich schonmal geschweißt, ging ganz gut, aber leider ist der mir unterm Arsch weggerostet und in die Doka die danach kam paßte er nicht wirklich- mal sehen ob ich mir sowas für den Proll3er Bmw baue. Wenn mir der von Krämer nicht gefällt. Gute Anregung. Grüße Rüdiger

  • Also ich glaub, für die 150 Euro :shocked: vom Krämer-Satteltrolley kannst viel selbst schweißen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ach sowas ist das-da hat mein Eheweib schon zwei von in Superleicht- Alu-auf irgendeiner Messe gekauft, aber ohne untere Ablage. 90 cm ist auch zu hoch. Also wieder Maßanfertigung im Schweiße meines Angesichts, bei dem was ich dann spare kann ich den sogar kunststoffbeschichten lassen.


    Nachtrag: Selbstbewußte Preise haben die ja für Hängerzubehör. Genau wie für Zaunsachen... UiUiUi...

  • nee, das war ne drahtkiste (aus china) für ~€40, kann ich jetzt auf die schnelle nicht im webshop finden. sattel oben drauf und utensilien in den korb, alles schön aufgeräumt und schnell in den hänger gepackt.
    es passen zwei in den kombi (wenn der hund nicht mit muss :)) ich überlege noch, wie ich das ding im hänger (für die fahrt) festmachen kann. dann kann der hund im kofferraum während der fahrt mäuse fangen.

    edit: gefunden, das ding heisst turnierkarre (will hier aber keine werbung für diesen shop machen)

    Groetjes, der Uli

  • ...ich überlege noch, wie ich das ding im hänger (für die fahrt) festmachen kann. dann kann der hund im kofferraum während der fahrt mäuse fangen.



    Laß es, ich hatte ganz zu Anfang mal klappbare Sattelhalter innen befestigt:klugscheiss: weil ich dachte die Zossen wären mit dem Heunetz beschäftigt (Mein Sattel hing oben) Jetzt habe ich immer noch den Zahnabdruck von meinem ersten mittlerweile verstorbenen Isi im Sattel- war keine gute Idee. Aber immerhin ein Andenken.
    Dann doch lieber den Geruch vom Sattel im Auto.....

  • yep, dieser isses. ist zwar auch nur chinakram, aber hier ganz praktischer.
    da ich normal mit dem zweier hänger fahre und nur eine box belegt ist, wäre daneben genug zahnsicherer platz fürs zubehör. hab ich noch nicht weiter verfolgt.

    Groetjes, der Uli

  • Nö, da muß noch ein Rundholz drauf damit die Sattelpolsterung keine Druckfalten kriegt- kostet als Palisade 3 Euro.
    Der Plastezubehörschrank für 149 Euro war baugleich bei TOOM für 69 Ocken zu haben....deshalb hab ich in der Ecke (wo wohl auch die Turnierkarre steht) nicht mehr weitergeguckt-mußte auch meine Frau beaufsichtigen;)

  • hi,
    hast du eine eingebaut?
    wenn ja, hast du bilder?
    VG


    Wen oder was meinst du? Hier im Trööt gehts jetzt schon um 3 Sachen:kratz:


    @4Reiter@ Won den Kramerdingern geht in den BMW nur einer ganz knapp rein- der Kofferraum ist echt winzig...
    Schade, muß ich eben selber was schweißen wenn ich mal Bock und Zeit hab. Sonst machte die Chinakiste von Kramer keinen schlechten Eindruck=)