alten anhänger neu aufbauen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 47!!! Jahre alten offenen Kastenanhänger. Der TÜV läuft in einem Jahr ab, und ich glaube nicht, dass er nochmal seinen Segen geben wird.
    Nun habe ich mich mich entschlossen, den Aufbau komplett zu erneuern. Das Fahrgestell incl. Deichsel ist noch ganz gut in Schuss, da diese Teile schon mal sandgestrahlt und neu lackiert wurden.


    Meine Frage wäre aber, ob ich den neuen Aufbau, der in Form und Abmessung mit dem alten identisch ist, vom TÜV abnehmen lassen muss?
    Der alte Aufbau besteht aus Holzrahmen und Brettern, der neue aus Siebdruckplatten.


    Wenn da jemand Ahnung hat, wäre ich für eine entsprechende Info echt dankbar. Denn ich will mir die ganze Arbeit nicht machen, wenn es später beim TÜV Ärger gibt oder in's Geld geht.


    Gruß
    Haegar12

  • Danke für die Auskunft!!!


    Aber muss im Schein bzw. Brief das Gewicht geändert werden???
    Denn das wir sich wahrscheinlich verändern!


    Gruß
    Haegar

  • Ja, das muss geändert werden.
    Sprich am besten die Aktion vorher mit dem TÜV ab, und merk dir den Namen von dem Kerl, mit dem du gesprochen hast.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • >>> neuer Aufbau, der in Form und Abmessung mit dem alten identisch ist <<<


    welche technischen Daten soll der TÜV da denn dann ändern ?


    Das Gewicht .... na ja.


    Mein Geländewagen ist seit dem Anbau der AHK und dickerer Reifen ca. 70 Kg schwerer .... ; kein TÜV ändert deshalb "freiwillig" das Gewicht.
    Da muss man dann schon recht aufdringlich drum bitten.


    Manfred

    Manfred

  • die Angaben im Schein stimmen eh fast nie, und das Leergewicht ist mehr oder weniger egal, DU mußt halt wissen was er wiegt, damit die ECHTE Nutzlast kennst um nicht überladen zu sein,

    zur Sicherheit kannst ihn ja anschliessend mal wiegen, wegen 10 kg wird aber auch der TÜV sagen das ist egal, wenns 50 kg werden, dann kannst ja das Leergewicht ändern lassen

    Gruß Mani

  • Also bei meinem Kochanhänger steht ein Leergewicht von 130kg bis 263kg im Schein. Real wiegen tut er knapp 150kg.
    Wenn du auch eine von/bis Angabe hast, brauchst du also nichts ändern lassen vom Leergewicht.
    Gruss