einachser oder tandem??

  • tach jungs....
    wiegesagt bin ich ja noch an planen meines koffers und der nächste punkt ist ob ich einen einachser oder einen tandemachser baue.
    vom gewicht würde mir eine 1350kg oder 1500kg achse reichen aber wie is es mit der fahreigenschaft bzw mit der länge des anhängers?
    der aufbau soll 4,5m werden plus deichsel sind es dann 5,5m.
    ich hab mal ne kleine skizze gemacht (primitiv und ohne maßstab)

    was meint ihr?

    ach noch was es sind noch keine querträger eingezeichnet :shocked:

  • Einachser sind z.B. beim Rückwärtsfahren einfacher zu handhaben. Du sparst dir außerdem Kosten für die eine Achse, zwei Reifen, Brembeläge, falls sie mal nötig werden.


    Wenn du mit 1350kg auskommst würde ich einen Einachser bauen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • das mit den mehr kosten is natürlich klar aber ich hatte halt immer angst wegen dem überhang undso aber trotzdem danke ;)

  • Naja, es gibt ewig lange Einachser z.B. für Transport für Rohre oder Segelflugzeuge, die haben auch kein Problem mit dem Überhang.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Also, ist jetzt nur meine Meinung:

    Ich wurd nur nen Einachser nehmen, läßt sich wesentlich besser von Hand rangieren, grad bei der kleinen Gewichtsklasse.
    Auflaufgebremste Achsen bekommt man ja auch bis zu 3,5 to Achslast, sind halt zum Teil teurer als zwei 1800er Achsen.

    Naja, man muß halt gucken, für was, wie oft und wo der Anhänger eingestzt wird.

    Gruß, der Feger

  • Also ich vertrete jetzt mal den gegensätzlichen Standpunkt :)


    Bei einer Aufbaulänge von 4,5 Metern würde ich einen Tandemachser bauen, die Straßenlage wird dadurch nach meiner Meinung deutlich besser, auch wenn du keine hohe Zuladung benötigst.


    Es hat schon seinen Grund, warum bei den Standardanhängern die Einachser nur bis etwa 3 / maximal 3,5 m Aufbaulänge angeboten werden.


    Das Rückwärtsfahren geht mit einem Tandem sehr gut, nur beim Rangieren von Hand musst du das Stützrad sehr weit herausdrehen, daher ist ein starkes Stützrad erforderlich.


    Natürlich kann jeder bauen was er will =)

  • so hab mal weiter gezeichnet mit 12" reifen (gesamt d=53cm) komme ich auf eine bodenfreiheit bis unterkante rahmen von ca. 31,5cm- bei einem einachser so wie oben gezeichnet ergibt das nen böschungswinkel von 9,5° und bei nem tandemachser 12,5°.
    was für ein böschungwinkel ist standart bzw. empfelenswert? früher stand sowas mal in autoprospekten heute nicht mehr ;(

  • Hallo

    da mußt nur beim richtigen Auto schaun, bei meinem stehts drinn, irgend was um die 43 bis 46 Grad :D


    also bis 3m und 1500 kg würde ich Einachser bevorzugen, laufen einfach ruhiger hinterher, bei 4m und mehr Gewicht ist dann ein Tandem besser,


    Tandem hat den Vorteil, das mit nem Plattfuß auch mal noch ein paar km langsam weiter fahren kannst, bis man den Reifen gefahrlos wechseln kann, und der Hänger gerät in dem Fall auch nicht so leicht ins Schleudern wie bei nem Einachser,
    ansonsten läuft ein Einachser noch etwas ruhiger da dort die Nickbewegungen wegfallen, die man beim Tandem immer etwas spürt besonders so kurze Tandem zerren furchtbar an der Hängerkupplung

    Gruß Mani

  • stimmt ich hab mal bei nem segelflugzeug-anhänger-hersteller :p in netz gnachgesehen und laut skizze sind es vom heck bis zur achse ca 4,5m und bei einer bodenfreiheit von 0,4m is der winkel ja extrem klein.
    ich bin mit meinem dann ja nur in berlin interwegs und ich bin immer am überlegen ob wir hier irgentwelche steilen rampen haben wo man probleme bekommen könnte. da ich mit einer gesamthöhe von ca. 2,6m in kein parkhauskomme fallen diese ja weg :]