Was habe ich für eine Auflaufeinrichtung???

  • Hallo,
    bin neu hier und habe einen gebrauchten Westfalia-Anhänger 1,2t Bj. 1980 erstanden, dessen Auflaufbremse nicht wirklich funktioniert. Leider weiss ich nicht, um welche es sich handelt. Habe ein paar Fotos gemacht.


    Kann mir jemand helfen?


    Und wie viel Widerstand sollte der Dämpfer liefern? Also ich kann ihn ohne viel Aufwand relativ schnell eindrücken - rausziehen geht sehr schwer und dauert. Ist der hin?


    Gruß
    Dirk

  • Kein Typenschild auf der Auflaufbremse selbst?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Direkt auf der Auflaufbremse wäre das.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • [quote='passat2204','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=7662#post7662']Hallo,


    Das Typenschild sollte eigentlich dort sein, wo es auf meinem Zugrohr ist.
    Der Beitrag ist hier --->https://anhaengerforum.de/forum/thread/11622


    Also da ist leider definitiv kein Typenschild... Gibt es irgendwo Maße oder Explosionszeichnungen der Grümer-Auflaufeinrichtungen?


    Gruß
    Dirk

  • Ich schau gleich noch mal unten in der Nähe des Handbremshebels nach.
    Zur Funktion:
    Die Bremse zeigt so gut wie keine Wirkung. Ich werde alles noch mal einstellen und schmieren und dann erneut probieren.


    Mir geht es vor allem um Ersatzteilfragen, denn das eine oder andere Teil (soviel kann ich schon als Laie erkennen) könnte ruhig getauscht werden, bevor ich den ganzen Kram wieder zusammenbaue.


    Gruß
    Dirk