Auflaufeinrichtung ummontieren für mehr Höhe

  • Guten Tag,


    Ich habe ein Problem, das hier schon mal angeschnitten wurde.
    Die Höhe des Kugelkopfes der Anhängerkupplung ( ca. 52 cm Kugelmitte; leer) harmoniert nicht ganz mit der Höhe der Auflaufeinrichtung, was eine Schräglage des Anhängers bedingt.


    Es wurden ja schon ein paar Lösungsvorschläge gegeben.


    Ist folgendes möglich und auch sicher !
    Meine Auflaufeinrichtung (Knott, schwer entzifferbar) am Böckmann Pferdeanhänger ist derzeit unterhalb des Anhängerrahmens (V-Deichsel ) montiert.
    Kann ich diese problemlos nach oben versetzen?
    Das würde mir die entscheidenden cm bringen.


    Oder kann ich wahlweise eine andere Auflaufeinrichtung anbauen, die für die Obenmontage geeignet ist?


    Danke und Grüße
    Jürgen

  • Ja, sollte funktionieren.


    Die Baureihen KF13, KF17, KF20, KF27 sind z.B.
    für den Einbau von oben und von unten vorgesehen.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Guten Tag und Dank.


    Da bin ich ja schon mal weiter.


    Ich mach morgen trotzdem mal ein Foto vom dem Teil.


    Gibt es bei dem Umbau etwas spezielles zu beachten oder einfach ab und drauf :) ?


    Die untergebaute Auflaufeinrichtung erscheint mir auch etwas merkwürdig, aber der Voreigentümer hat mit ziemlicher Sicherheit nichts dran gebastelt.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen!
    Wie ist das mit dem Bremsgestänge??
    Geht das einfach so oder klemmt da was?

  • Hallo,


    hier bin ich wieder.


    Das ist die Auflaufeinrichtung, mit der ich das vollziehen möchte.
    Ich hoffe die Hochladerei klappt und die Bilder reichen zur Identifizierung.



    AHK.jpg


    ahk1.jpg


    Danke

  • Diese Auflaufeinrichtung gehört eigentlich sowieso nach "oben", wie man an der Lage des Handbremshebels sehen kann.


    Was mir Sorgen machen würde ( für den nächsten TÜV-Besuch ), sind die Knicke in den Deichsel-Holmen .......
    irgendwie sieht es so aus. als wenn die Holme nachträglich für die "Untenmontage" eingeknickt wurden ..... damit z.B. der Handbremshebel noch "passt"



    Manfred

    Manfred

  • Ja,


    das mit den Holmen ist mir anfänglich auch aufgefallen, aber scheint wohl so zu sein


    Sie hier
    Bild geliehen


    oder da hatten 2 die gleiche Idee :D


    Den Knick hab ich schon bei einigen Modellen gesehen, eventuell fällt der nicht so auf, wenn die Auflaufeinrichtung ober sitzt.

  • Ja, ...... kann auch so sein ...... weil die Holme so "schlank zusammenlaufen"
    Auf jeden Fall ist die die "Obenmontage" die "üblichere" ....... bei "normalen" Anhängern ...... also kannst du die einfach umsetzen.


    Manfred

    Manfred

  • Danke,


    werd ich in Angriff nehmen, wenn mir die Hände nicht mehr am Metall fest frieren :D.


    Du hast mich übrigens so verunsichert, das ich mir heute mal den Hänger neben mir angesehen habe - gleicher Hersteller nur etwas neuer -



    Zum Glück ist der auch genickt :cool: und hat ne Obenmontage.


    Danke
    Grüße

  • Also ..... ich werde nach anfänglicher Verunsicherung durch genaueres hinsehen und überprüfen letztendlich meist um so sicherer ..... ;):D


    Manfred

    Manfred

  • Hab ich den Herd nun ausgemacht oder nicht.............8o



    Wer kennt das Gefühl nicht :)