Maut in Frankreich

• Hallo

Da jede Seite oder Übersetzer etwas anderes sagt wollte ich mal fragen wer aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Wie sieht es mit der Maut in Frankreich für Gespanne aus.

Meine Daten sind wie folgt:

PKW unter 2m Höhe und zzG 2,4t

Anhänger über 2m unter 3m und zzG 2t

Durch den Anhänger bzw. dessen Höhe wäre ich in Kategorie 2 aber es heißt bis 3,5t und hier entsteht das Problem auf der eine Seite heißt

Gesamtzuggewicht PKW + Anhänger bis 3,5t (da wäre ich mit meinen 4,4t drüber) und würde in Kategorie 4 landen

auf der anderen heißt es

Gesamtgewicht PKW bis 3,5t und Anhänger bis 3,5t (hier würde es passen) und wäre Kategorie 2

Deshalb wollte ich hier mal Fragen weil es hier ja einige Leute gibt die Gespanne mit Gesamtzuggewicht über 3,5t fahren.

Also wer fährt mit Anhänger durch Frankreich und kann helfen.

Gruss René

Zugfahrzeug:

Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

Hyundai I30N Fastback (verkauft)

Skoda Kodiaq RS

Anhänger:

1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

• Schau mal auf der Seite des ADAC zur Maut in Frankreich.

Demnach geht es um das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges, nicht die des Gespannes.

• MiRa67

Ja im Link von dir steht Zugfahrzeug 3,5t

Hier heisst es ja Gespanne also PKW und Anhänger

5. Maut

Je nach Gewicht, Höhe und Anzahl der Achsen wird die Maut berechnet und die Gespanne fallen in folgende Klassen:

Kategorie 1: Gesamthöhe von weniger als oder gleich 2 Metern und höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t.

Kategorie 2: Gesamthöhe von weniger als oder gleich 3 Metern und höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t.

Kategorie 4: Gesamthöhe von mehr oder gleich 3 Metern oder höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5t.

Quelle

Beim ADAC habe ich geschaut da landet man beim Routenplaner und wenn ich mein Gespann eingebe (Grösse und Gewicht) kommt Maut kann nicht berechnet werden ändere ich das Gewicht auf 3,5t kann der die Maut berechnen. Also rechnet der beide Gewichte zusammen.

Bei der Google KI kommt ebenfalls Gesamtgewicht des Gespannes.

Deshalb habe ich gefragt ob hier jemand die praktische Erfahrung hat.

Zugfahrzeug:

Skoda Kodiaq RS

Anhänger:

• Meiner Meinung nach eindeutig Kategorie 2:

- Train with overall height from 2 to 3 metres and GVW of towing vehicle not exceeding 3.5 tonnes

Das trifft doch exakt auf deinen Fall zu. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ist dabei irrelevant.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Beim ADAC anrufen, Fall schildern und d8e sagen sir genau was du brauchst ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Habe mit dem ADAC telefoniert und die meinten das es Kategorie 2 sein müsste.

Zugfahrzeug:

Skoda Kodiaq RS

Anhänger:

• Ich nutze die kleine Mautbox Bip&Go beim PKW ohne Anhänger.

Damit braucht man an den Mauthäuschen nicht mehr anhalten, sondern kann mit 30 km/h durchfahren.

Das gibt es für die PKW-Spur, als auch für die LKW-Spur.

Aber der Vorteil von Bip&Go ist nicht nur, dass man nicht mehr anhalten muss. Alle Daten und auch das Kennzeichen sind direkt in der Datenbank gespeichert.

Piepst das Bip&Go mal nicht, so finden die Kameras vor der Schranke binnen Sekunden das Auto und die Schranke öffnet sich.

Die Gebühr für das BIP&Go i.H.v. 1,90 % fällt nur in den Monaten an, in den man es nutzt.

Wie kam ich zum BIP&GO? Mein normaler VW T5 (ohne Gespann) mit 1,93 m wurde früher auch ab und zu als Klasse 2 erkannt.

Man hat das sofort am Preis gemerkt. Nur was tun, wenn man die Sprache nicht beherrscht??

Mitten auf der Autobahn am Bezahlterminal einen Rückruf anfordern und auf französisch diskutieren, konnte ich schlicht nicht.

Ich hatte also in den (wirklich wenigen Fällen) dann die Klasse 2 bezahlt.

Da kam mir BIP&Go sehr gelegen. Nun ist es immer Klasse 1.

Es gibt sogar noch einen weieren Vorteil von BIP&GO: einmal im Monat kommt eine Rechnung. Ist sie falsch, so kann man per E-Mail (und dem Gooogle-Übersetzer) um Korrektur der Rechnung bitten.

Warum hole ich soweit aus?

Da das auch LKW und LKW-Gespanne nutzen können, kannst Du vielleicht vorab Bip&Go abschließen und dann nach dem Login das Auto als Gespann mit Klasse 2 erfassen, so dass Dir definitiv nur Klasse 2 berechnet wird.

Müsstest vor Ort auf der Autobahn dann nur ganz rechts die Spuren mit dem orangenen "t" für Télépéage nutzen, wo auch die LKW fahren (für PKW ohne Gespann sind die Télépéage-Spuren für ganz links).

Du kannst ja mal recherchieren und berichten, ob das geklappt hat. Müsste eigentlich klappen.

Anbei der Link: Bip & Go Telemaut Badge Funktionsweise

Ich bin mit Bip&Go sehr zufrieden und möchte das nicht mehr missen.

Die Maut in Klasse 1 war dieses Jahr von kurz hinter Metz bis nach Perpignan etwas über 80 EUR. Also die Maut ist etwas teurer, als letztes Jahr. Also Klasse 1 hin und zurück 160 EUR.

Im Jahr 2016 waren es noch 120 EUR. Also nur sehr moderat teurer geworden in den letzten 10 Jahren.

Übrigens zahle ich das sehr gerne, weil die Autobahnen in Frankreich top in Schuss sind. Und an allen Raststätten kann man kostenlos auf die Toilette.

Letzter Hinweis noch: In Frankreich nur bei Total tanken. Total hat freiwillig (also ohne Festlegung des Staates) seit Juli 2026 die Spritpreise gedeckelt: 95 und 98 auf 1,99 EUR und Diesel auf 2,25 EUR. Jede andere Tankstelle hat viel höhere Preise (auch die Supermärkte).

Ich drücke Dir die Däumchen! Gutes Gelingen!

4 Mal editiert, zuletzt von Andi-K ()

• ....achso: die Deckelung der Total-Tankpreise gelten nur im französischen Tankstellennetz von Total. Hier bei uns in D sind es die teureren "normalen" Preise.

In Luxemburg tanken lohnt sich immer noch etwas. Einen Umweg über Luxemburg fahren lohnt sich jedoch nicht.

Vorsicht ist in Frankreich noch auf den Autobahnen selbst geboten: oft sind ganze Streckenabschnitte mit Videokameras ausgestattet. Die halten Tempo-, Abstands- und Handy-Verstöße fest.

Und auf Landstraßen wird auch ohne Blitzlicht geblitzt, wenn es hell genug ist.

Mobile blitzer sind auch manchmal in der Farbe der Umgebung angestrichen, so dass sie etwas getarnt sind...

Habt einen schönen Abend, LG

P.S.: ich habe beide Postings nun sehr oft editiert. Hoffe, dass alle Rechtschreibfehler raus sind. Wer noch Fehler findet, darf sie gerne behalten :) :) :)