Hallo zusammen,
Mich würde mal eure Meinung zu dem folgenden Thema interessieren, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich etwas übersehen habe oder an dem provokanten Titel doch etwas dran ist.
Ich habe mir letztens einen Eduard 2615 zugelegt und heute die entsprechende Bordwanderhöhung (40cm Alu pendelbar) besorgt.
Nun dachte ich es würde zwei Arten von Verschlüssen geben:
1) obere Bordwand wird durch schließen der unteren Bordwand festgehalten
2) obere Bordwand hat eigene Verschlüsse und ist unabhängig von der unteren Bordwand bedienbar
Ich wollte gerne die obere Bordwand unabhängig haben um z.B. bei Grünschnitt erst die untere Ebene voll zu machen und danach die obere Bordwand aufsetzen um dann weiter zu machen. Vor allem habe ich Sorge, dass bei System 1 mit Öffnung der unteren Bordwand Material in die Lücken rutscht und sich die Bordwand dann schlecht schließen lässt. Also System 2 gekauft (dachte ich jedenfalls).
heute bei der Montage fällt auf: Zusätzlich zu den unteren Verschlüssen gibt es eine Blechkante die von der unteren Bordwand gesichert wird. Also quasi beide Verschlusssysteme kombiniert.
Völlig entgeistert habe ich nochmal auf YouTube geschaut und das Laubgitter funktioniert genauso wie ich es mir eigentlich gedacht habe:
Jetzt stellt sich die Frage eigentlich noch zwischen Kante abflexen oder Rückgabe. Aber so ist das System ja Mist. Es kombiniert meiner Meinung nach die Nachteile beider Verschlusssysteme - den Bedienaufwand und Risiko defekter Verschlüsse und zusätzlich die nötige Öffnung der unteren Bordwand.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist das vielleicht eine Eigenheit der 40cm Höhe?
Grüße aus dem Norden