Muss man selber wissen..
Aber lass in Zukunft deine Vollzitate, Antwortfunktion reicht!
Muss man selber wissen..
Aber lass in Zukunft deine Vollzitate, Antwortfunktion reicht!
Fakt ist, dass so ein HP400 deutlich mehr Last tragen kann, als wofür er zugelassen ist
Ist völlig richtig.
Aber die Waldwege sind öffentlich, daher ist es auch dort nicht zulässig !
Außnahme: der Wald ist eingezäunt.
Ich verstehe schon, daß man manchmal denkt "das Stück" ist kein Problem. Du wärst nicht der Erste, der im Wald einen Unfall hat und dann stell dir vor, mit Personenschaden .
Hey, also die Idee mit den 195er Reifen find ich cool, aber warum neue Naben, es ginge doch auch so. Siehe apollo0110 der hat auf seinem 195er in 10zoll drauf mit den Standard Naben.
Ja die HP400 Halten viel aus, habe ich selbst mehrfach ungewollt getestet.
Aber Stoßdämpfer brauch der nie. Mit ordentlichen frischen Gummifedern läuft der kleine Tadellos hinterher, selbst mit den normalen Rädern. Auch im Wald
.
Bin dennoch auf das Ergebnis gespannt.
Überlege Nummer 3 mit 195er zu bestücken
.
Grüße Torsten
Hey, also die Idee mit den 195er Reifen find ich cool, aber warum neue Naben, es ginge doch auch so.
Hallo Torsten. Ich habe mir halt 2 Kompletträder mit einem 5x112 Lochkreis kommen lassen. Ich habe dann kurz über Spurplatten nachgedacht. Doch die Lager wären halt die gleichen geblieben. So habe ich jetzt Lager mit einer bedeutend höheren Traglast drin. ![]()
Hallo,
Also mal ein erster Erfahrungsbericht nach den ersten 600km mit den neuen Rädern. Der Anhänger läuft viel besser als erwartet. Kein Hopsen, kein Springen, Weder im leeren, halb vollen noch im ziemlich beladen Zustand. OK, werde mavimal 200kg drin gehabt haben. Also ganz voll war er dann doch noch nicht. Bin aber wirklich mehr als nur zufrieden. Und sieht irgendwie auch urig aus. Montag / Dienstag kommen die neuen Radabdeckungen. Danach muss ich mir mal einen willigen TÜV Menschen suchen.
Hier mal eine Auflistung der verbauten Teile mit Kosten.
Günstig war der Spaß nicht gerade...
2 Simmeringe 32x62x7 ca. 8€
10 Radmuttern M12x1,5 35mm ca, 18€
10 Radbolzen 45mm lang mit 30mm Gewinde M12x1,5 ca. 33€
2 Lager 306704 2RSR (2 reihige Laufrolle) 20x62x22,2 ca. 60€
2 Lager 2305 2RS Pendelkugellager 25x62x24 ca. 21€
2 Achsnaben nach Zeichnung ca. 250€
2 Kompletträder ca. 177€
2 3D gedruckte Abdeckkappen ca. 23€
2 neue Kotflügel ca. 30€
Sind also rund 620€ ohne Kleinteile und TÜV Abnahme. Wer es nachmachen möchte, weil es schön aussieht, bitte sehr. Aber wirtschaftlich lohnen tut sich das sicherlich nicht.
Hat was ![]()
Hm, warum einer 600€ in 'nen Trailer steckt, der keine 150 wert ist, wird sich mir wohl nicht erschließen. Zumal er/sie/es noch nicht mal 'nen vernünftigen use case für das Ding hat (Treffen für Trabi Breitumbauten würde ich ja einsehen, aber Holz ausm Wald? Echt jetzt?
)
5x112 Naben gibt es zuhauf in fertig, ich habe Nachbaunaben für Golf V / Audi A3 für keine 40€ (2 Stück) am HP 500 verbaut - und auch bei denen hat der TÜVer genauestens nach den Nummern recherchiert, ob die Dinger existieren und die Werte bringen.
Viel Spaß bei 'nem potenziell ernüchternden Gespräch... und sag bitte nicht, dass du 600km ohne Kotflügel und ohne reguläre Radnaben auf der Straße unterwegs warst, also ohne Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug.
Es gibt sicher Juristen, die das nicht nur für totale Dummheit halten, sondern sowas außerordentlich unentspannt sehen.
Radnaben vom PKW passen nicht. Zumindest nicht, wenn Du die Original Achse behalten willst.
Für die Naben gibt es übrigens ein Festigkeitsgutachten. Sobald die Radabdeckungen montiert sind, geht es zum TÜV und die Räder werden eingetragen. So lange bleibt der Anhänger in der Garage stehen.
PS: Gott sei Dank sind die original Radnaben mit ihrem geschweißten 4kant Blech für die Radbolzen ja sooo stabil.
Glaub mir mal eins. Wenn man mit so einer Konstruktion heute bei einer Abnahmestelle vorstellig würde, könnte man sofort wieder abtreten. Und soll ich Dir was erzählen? Die halten trotzdem teilweise jetzt schon 50 Jahre und länger.
Ich hätte mir einfach nen richtigen Anhänger besorgt.
Ist völlig richtig.
ich weiß wie du, dass alle DDR Anhänger den legendären Ruf genießen, eine quasi unbegrenzte Nutzlast tragen zu können - der ist leider - wie alle Legenden - nur teilweise wahr. Davon legen meine beiden HP beredtes Zeugnis ab, die von ihren Vorbesitzern wohl ordentlich gequält worden sein müssen. Beim 300er waren die Radaufhängungen krumm, beim 500er war die mittlere Quertraverse ne Banane...wenigstens eine. Hab ich beides gefixt gekriegt, aber komplett unkaputtbar sind noch nicht mal die Produkte der segensreichen sozialistischen Konsumgüterindustrie. ![]()
Die halten trotzdem teilweise jetzt schon 50 Jahre und länger.
Das könnte einfach daran liegen, dass beileibe nicht jeder in den letzten 50 Jahren auf die Schnapsidee kam, das Ding bis zum Stehkragen mit feuchtem Holz vollzuhauen und damit übern Wald- oder Feldweg zu brettern, nicht wahr?
Hast Du mal mit nem HP400
300 kg Sand aus einer sandigen Sandgrube geholt? Ich kann Dir sagen, das geht nicht. Die Räder versinken ganz einfach. Wenn Du dann kein geländegängis 4X4 Zugfahrzeug hast, gräbt sich das mit ein.
Ne, bevor jetzt wieder sarkastische Kommentare kommen. Das war ich nicht selber. Habe bloß beim Ausbuddeln und rausziehen geholfen.
Macht man auch net mit ner Schubkarre
Gott sei Dank sind die original Radnaben mit ihrem geschweißten 4kant Blech für die Radbolzen ja sooo stabi
Die Ingenieure in der DDR waren nicht doof, die wussten ganz genau was sie tun!
Nicht umsonst sind HP 350, HP400 u.ä. heutzutage noch zuhauf unterwegs...
Und sehr gefragt bei Trike- und Quad Besitzern. Genauso wie der "ach so unstabil" konstruierte QEK Junior.
Hast Du mal mit nem HP400
300 kg Sand aus einer sandigen Sandgrube geholt? Ich kann Dir sagen, das geht nicht. Die Räder versinken ganz einfach.
Sorry, aber jetzt fängst du an richtigen Unsinn zu schreiben.
Wenn du aus einer Kiesgrube Sand holst, solltes du tunlichst auf den vom Personal angewiesenen Wegen bleiben.
Sonst versenkst du alles! Auch einen Geländewagen vor einem breitbereiften Anänger.
Bleibe ich auf diesen Wegen, fahre ich dort auch mit einem Fahrrad lang!
Und glaube mir, ich kenne mich im Gelände und in Kiesgruben aus.
Nicht umsonst haben Geländefahrzeuge (nicht sowas was heutzutage auf den Straßen rumfährt), keine breiten Reifen wie z.B. mein GAZ69 oder solche älteren Landrover, Toyota, usw!
Bilders...
Hier habe ich etwas breitere Reifen mit ausgestelten Felgen drauf, aber nur aus optischen Gründen:
Und hier eine völlig unbrauchbare Verfehlung meinerseits:
Sehe ich genauso. Das Geheimnis liegt m.E. in absolut durchdachten, cleveren Konstruktionen, bei denen aus geringstmöglichem Materialeinsatz maximale Stabilität herausgeholt wurde.
Erst gestern kam mir beim Schlendern übern Parkplatz beim Globus Baumarkt wieder mal das kalte Grausen, als ich dort die senkrecht aufgestapelten (TPV?) 750er von unten "bestaunen" durfte.
Wenn du aus einer Kiesgrube Sand holst, solltes du tunlichst auf den vom Personal angewiesenen Wegen bleiben.
Hallo Alex,
Noch einmal. Weder bin ich mit einem Anhänger in der Sandgrube unterwegs gewesen noch habe ich mich dort eingegraben.
Ich habe nur beim Ausbuddeln und herausziehen geholfen.
Bei dem besagten Gelände handelt es sich um ein privates Grundstück. Ich habe allerdings vom Grundstücks Eigentümer die Erlaubnis, dort mit meinen Buggys zu fahren.
Ich habe ne Winde am Buggy, der Typ stack im Nirgendwo in der Scheiße, ich habe geholfen. End of story.
Ach komm, höre bitte auf, hier brauchten wir auch keine Winde:
Hirnschmalz bewegt wesentlich mehr als eine Winde.
Die nützt in extremen Situationen eh' nur was, wenn das helfende Fahrzeug irgendwo fest angebunden ist (dicker Baum o.ä.).
Sonst zieht die Winde das helfende Fahrzeug nur mit seinen blockerenden Rädern in Richtung zu bergendes Fahrzeug.
Das könnte einfach daran liegen, dass beileibe nicht jeder in den letzten 50 Jahren auf die Schnapsidee kam, das Ding bis zum Stehkragen mit feuchtem Holz vollzuhauen und damit übern Wald- oder Feldweg zu brettern, nicht wahr?
Wer in der DDR aufgewachsen ist weiß eigentlich, dass die Anhänger dort sehr oft überladen gefahren sind. Man nahm nun mal mit, was man bekommen und wegschaffen konnte. Und weißt Du was? Kam jemanden hat so was interessiert. Solange es rollte, war es ok.
Wer selbst einen Wald bewirtschaftet weiß, im Wald und auf den Wegen ist "brettern" tabu. Da können immer Fußgänger langlaufen.
Die Diskussion geht ins leere!
Denke es is langsam gut