HP 400 mit neuen Radnaben für Rad SECURITY 195/55 R10 C Felge MEFRO 6x10 ET-4

• Hallo @all,

Ich bin neu hier und möchte Euch mein neuestes Projekt vorstellen.

Nur noch kurz zum Hintergrund. Ich mag den HP400. Er läuft absolut unauffällig hinter dem Auto hinterher,

ist leicht und kann trotzdem einiges wegschleppen.

Doch er hat natürlich auch ein paar Defizite. Jedenfalls für mich. Ich hänge den Anhänger auch schon mal ganz gerne

an meinen Buggy dran und fahre dann damit in den Wald oder durch sandiges Gelände. Leider bin ich dann schon

einige Male "stecken geblieben". Die schmalen Reifen mit Beladung in sandigem Gelände? Keine gute Kombination.

Aus diesem Grund rüste ich gerade einen meiner beiden HP400 mit einer 195er Bereifung aus. Ich habe mir dazu

2 Kompletträder in der Bucht besorgt. Die Felgen haben einen 5X112 Lochkreis mit einer 67mm Zentrierung.

Also habe ich mit neue Radnaben fertigen lassen. In dem Zuge kommen auch gleich größere Lager rein, die eine

höhere Tragfestigkeit haben. Ich hoffe dadurch, die Lager nicht mehr so oft wechseln zu müssen.

Verbaut ist jetzt ein Pendelkugellagers 2305 2RS 25x62x24mm und eine Laufrolle 306704 20*62*22,2

Pro Seite kommt man damit auf eine statische Traglast von über 3 Tonnen, wobei das schwächere Lager immer noch

über 500kg pro Seite halten kann. Ist auf jeden Fall deutlich mehr als die Original Lager. Für den TÜV (Eintragung neue

Bereifung) werden ich noch eine Gegenüberstellung machen.

Gestern habe ich mal das erste Rad montiert. Sieht gut aus. Jetzt muss ich nur noch passende Radabdeckungen finden. :S

Fragen beantworte ich gerne. Konstruktive Kritik oder Anregungen nehme ich mir auch gerne an.

Und eine Bitte... Ich möchte den Anhänger in dem Zuge gleich noch ein paar Stoßdämpfer für eine Tempo 100

Zulassung angedeihen lassen. Weiß von Euch wer, wie und wo diese bei einem HP400 montiert werden können?

LG Knoffel

• Ich möchte den Anhänger in dem Zuge gleich noch ein paar Stoßdämpfer für eine Tempo 100

Zulassung angedeihen lassen

Hallo Knoffel,

Stoßdämpfer brauchste nicht beim ungebremsten Anhänger.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Hallo Alex,

ja habe ich schon gelesen. Doch was ist, wenn ich doch welche einbauen möchte? Nur um das Argument des nächsten TÜV Prüfers bei einer möglichen Tempo 100 Zulassung zu erschlagen? ;)

• Wenn der Tüv-Prüfer beim ungebremsten Anhänger nach Stoßdämpfern schauen will, such dir nen anderen Prüfer - denn der hat offensichtlich keine Ahnung von Anhängern!

• Leider Gottes haben das viele TÜV Prüfer nicht! =O Muss halt eh hin, um die neuen Felgen + Radkombination eintragen zu lassen. Und bei dem ich letztens war, der ist sehr pingelig. Wollte mir keinen frischen TÜV für meinen HP350 geben, weil das Profil nicht mehr dolle war. Allerdings hatte die Bereifung die Verschleißgrenze noch nicht überschritten. Wenn ich zu dem mit einer möglichen Tempo 100 Eintragung komme, sehe ich schwarz.

Kurzum, ich möchte Dämpfer einbauen, weiß nur nicht wie.

• Warum Dämpfer... die braucht kein Mensch bei nen Ungebremsten!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Ich habe viele Sachen, die ich nicht brauche aber haben möchte. :)

Also wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

• Du kannst auch Stoßdämpfer einbauen und kriegst trotzdem keine 100er Zulassung.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Und wenn du mal hier im Forum nachliest, wirst du erkennen, dass Dämpfer eh nix bringen - vor allem je leichter der Anhänger ist, desto weniger kann ein Dämpfer überhaupt arbeiten!

• Ja das mag sein. Hilft mir bei meinem Wunsch welche zu verbauen trotzdem nicht weiter.

Das ist das Gleiche, wie mit meinen Haltern für meine Beleuchtung. Warum habe ich mir spezielle Halter aus Edelstahl für meine LED Beleuchtung fertigen lassen? Brauchte ich die wirklich? Ein klares Nein. Trotzdem. Sie sind halt hübsch, verbiegen sich nicht, bei jeden mal Anecken, rosten nicht und schützen sowohl Reflektor Dreieck als auch die LED Leuchten vor Beschädigungen. Ich wollte sie, ich habe sie konstruiert, fertigen lassen und sie sind (für mich) perfekt.

Also wenn jemand weiß, wo und wie man bei einem HP400 Stoßdämpfer anbringen kann, der schreiben mir bitte...

Hier mal ein Schnitt durch meine neue Radnabe. Nebe im Schnitt mit Deckel.bmp

• Beratungsresistent auch noch :super: :biggrins:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)