Kippvorrichtung hydraulisieren / elektrisieren

• Hallo zusammen,

ich habe einen Brenderup 2260WSB, Einachser mit 1300Kg zGg. Der Anhänger hat eine Ankippfunktion.

Da ich öfter mal Schüttgut abladen muss, habe ich überlegt, ob ich die Ankippfunktion mit einer Hydraulik, Elektrik etc ausstatten kann, damit sich auch ein beladener Hänger kippen und damit leichter abladen lässt.

Noch besser wäre natürlich, den Anhänger auf Heckkipper umzubauen. Ist das mit überschaubarem Aufwand möglich?

Ich hatte auf Erfahrungen, Umbautipps und Produktempfehlungen gehofft :)

Liebe Grüße!

• Noch besser wäre natürlich, den Anhänger auf Heckkipper umzubauen. Ist das mit überschaubarem Aufwand möglich?

Nein.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Hallo unbekannte Neubiene.

Geh mal zu nem Händler und schau dir nen Kipper genau an. Ein Kipper hat zwei Rahmen: einen am Fahrgestell und einen an der Kippbrücke. Und dann schau dir mal deinen Anhänger an!

Aus Ankippbar kannst du keinen Kipper bauen, indem du nur ne Pumpe hinzufügst. Wenn du wirklich öfters einen Kipper brauchst, dann verkauf deinen Ankipper und kauf dir nen richtigen Kipper.

Außer, du hast zu viel Zeit und Geld sowie ne voll ausgestattete Werkstatt und machst den Umbau nur aus Spass. Davon gehe ich aber aufgrund deiner Frage nicht aus!