elektrische Seilwinde für Plattformanhänger - welche Batteriekapazität

• Hallo liebes Anhänger Forum,

ich konnte dankenswerter Weise schon einige Anregungen für den Umbau meines Plattformanhängers für meine Buggy und Fahrrad Transport aufnehmen und umsetzen.

Jetzt habe ich eine Frage an die Elektrik + Batterie Spezialisten.

Mein Plattformanhänger bekommt demnächst eine elektrische Seilwinde montiert die mir meinen Buggy im angekippten Zustand auf meinen Anhänger ziehen soll. Dazu habe ich mich für die Vevor S6000 Seilwinde entschieden, die ausreichen Kraft hat das Ding zu ziehen (rollend). Wo ich im Augenblick noch ein wenig unsicher bin ist die passende Verbrauchsbatterie zum winden zu finden. Das Winden selber wird ca. 1-2 Minuten dauern.

Ich würde Stand jetzt von einer Batterie Kapazität von ca. 75-90Ah ausgehen zum Winden, danach kann ich die Batterie wieder über ein externe Batterieladegerät jederzeit laden.

Liege ich mit meiner Kapazitätsplanung einigermaßen richtig oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Oliver Kern

• Hallo

Wie oft willst denn die Winde einsetzen bis zum nächsten Laden?

Ich finde die Batterie Kapazität mehr als genug.

Kommt halt drauf an wie oft du laden möchtest..

Wobei ich die Winde auch für übertrieben halte, was wiegt der "Buggy"

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Das Geheimnis liegt wohl im Kaltstartstrom (CCA) der Batterie - was kann die Batterie max. abgeben bzw. welchen Bedarf hat deine Winde.

Meine China-Winde zog bisher max. 1400kg auf Tandemachse ohne Umlenkung über die Rampe.

Dazu kommt ein LiFePo4-Akku zum Einsatz, der kurzzeitig max. 200A zur Verfügung stellt.

Hat bisher immer funktioniert.

Vermutlich genügt dir eine gute Rollerbatterie 😉 oder eine Rasentraktor-Batterie?

Genaueres kann ich dir nicht sagen, da die techn. Daten, die ich zu deiner Winde gefunden habe, nix konkretes aussagen.

Das Winden selber wird ca. 1-2 Minuten dauern

Wenn deine Winde z. B. 60A pro Stunde zieht und du die immer 2 Min unter voller Last einsetzt, verbraucht Sie 2A.

Wie oft brauchst du die Batterie bis zum nächsten Ladevorgang?

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

• ne Winde am Buggy wäre das nicht besser??

Ich hab an meinem ATVs immer Winden gehabt, hab die dort häufiger gebraucht als am Transportanhänger :)

• Hallo lieber "Anhänger" Freunde,

ganz herzlichen Dank für euer Feedback.

Die Winde wird vor allem im Urlaub benötigt, den Buggy (ca. 750KG) hochzuziehen, wenn es viel ist vielleicht auch 3x die Woche weil wir den Stellplatz gewechselt haben. Nachladen kann ich jederzeit, das ist nicht mein Problem auf einem Campingplatz.

Ja, unser Buggy hat eine LOF Zulassung und somit auch Vorne ein Winde. Ich muss en Buggy aber aus Gewichtsverteilungsgründen noch rückwärts auf den Hänger bringen, das ist meine Herausforderung. Ganz vorne an der Boardwand stehe auch 2 eMTB drauf die ich ungern "überfahren" will.

Ich liege mit meiner ersten Einschätzung nicht so verkehr was die Kapazität angeht. Ich werde das in den nächsten Wochen einmal testen, Winde bestellen, Halterung "z'ammschweißen" und mal winden. Es wird sicherlich ein paar Wochen dauern bis ich mich hier wieder zurückmelde, dann hoffentlich auch mit Daten und Bilder.

Vielen Dank Euch

Oliver

• Schau doch mal, welche Leistung die Winde am Buggy hat, dann kannste oder könntest definitiv kleiner kaufen.

Sie brauchst ja nicht größer sein als die verbaute ... Ist halt auch wieder ne Gewichtsersparnis am Anhänger ;)

Ich denk nämlich schon das die um einiges kleiner ist... vor allem die Batterie!

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• mit ner Mopedbatterie wird das nichts, ich würde nicht an der Kapazität sparen

selbst wenn die Mopedbatterie für ein oder zweimal reichen würde, dann ist sie danach platt und braucht wieder laden

jeder Ladezyklus kostet Lebensdauer, wenn ne größere Batterie rein machst, juckt die das nicht und wird ewig halten

machst ne kleinere rein die immer wieder 1/3 oder mehr entladen wird, ist die nach 2-3 Jahren platt

ich hab im DS auch ne überdimensionierte drinn, die Hydraulik braucht 3 sek, die Rampen etwa 20, das juckt die Batterie nicht, die ist nun 25 Jahre alt und funktioniert, theoretisch würde da ne Mopedbatterie mit 10 AH auch reichen, aber die wäre schon längst tod

• Wie lang ist denn das Seil vom Buggy? Wenn er scho net selbst drauffahren kann, kann er sich denn ggfs selbst auf den Anhänger ziehen? Also Seil am Unterboden entlang und dann am Anhänger hoch?

• Hallo Zusammen,

Noch mal zur Winde. Der Buggy hat eine vorne drin ca. 1.2to reicht locker für den Buggy selber kein Frage. warum nehme ich eine Vevor S6000? weil sie die Steuerung direkt in einem Kasten oben drauf verbaut hat und vernünftige Kabelstärken dabei sind 35mm². Preis Leitung passt für mich.

Das Seil am Buggy ist ca. 15m lang, aber die Idee mit dem selber hochziehen klappt leider nicht, weil ich das Seil dann über mehrere Kanten führen müsst, auch mit Umlenkung und Kantenschutz etc.

Was die Batterie angeht nehme ich lieber etwas größeres das mir auch länger hält. Vielleicht reicht auch meine Mover Batterie von der Leistung noch aus, dann versuche ich es damit, ansonsten kommt was größeres was ich auch anderswo benutzen kann.

Oliver

• Jetzt mal ne dumme Frage, warum fährst ihn nicht rauf?

Rückwärts siehste doch in den Spiegeln schön die Rampen... :/ :/

Ned böse gemeint, aber mich würde des nerven, mit der Winde da rumspielen, wenn er ja fährt...

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Hallo Mario,

das mit dem Hochfahren geht grundsätzlich natürlich auch. Wenn keine MTB bei der Stirnseite der Boradwand montiert sind kann dem Buggy hochfahren, allerdings wenn die Böcke drauf sind und du fährst ein wenig zu weit, dann haben wir Bruch am MTB weil der Abstand zum Buggy sehr klein ist.

Zum besseren Verständnis, so sieht die Kombination im Augenblick aus.

Oliver

20250416_192831.jpg

• Naja, wennste dir nen "Anschlag" am Anhänger montierst, quasi Radstopper, kannste nicht zu weit zurückfahren und es passt immer.

Ich will dir nichts einreden, aber ich würde alles versuchen, ihn nicht mit der Winde hochziehen zu müssen... :/

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• :) Radkeile sind auch verschraubt auf der Fläche keine Panik. Mit der Wind kann ich halt auf dem Campingplatz auch mal später des Tages aufladen.

Oliver

• Ach das is ja netmal ein Käfer-Buggy, sondern ein Side-by-Side-Golfkart-Buggy. Dann isses ja noch einfacher!

Und von wegen Seil über viele Kanten - eigentlich bewegt sich das Seil am „Buggy“ selbst garnicht und sollte eigentlich nur über die Hinterkante des Anhängers gehen - und da kannst ja ganz einfach ein Stück „Verschleissholz“ hinmachen.

Ansonsten so wie Mario geschrieben hat: mach dir ein TT aus Holz, das vorn an der Bordwand ansteht und nen Anschlag für die Reifen darstellt.

Aber wenn du ne zweite Winde anbauen willst, nur zu, aber mir wärs zu viel Action, sehe das wie Mario: Hochfahren! Machste zwei- oder dreimal mit Einweiser, dann gehts auch allein. Ich muss bei mir auch über Rampen in die Halle, Übung macht den Meister!

• Dann würd ich definitiv hochfahren....

Schon aus den Grund, weil alle anderen glotzen 8o

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14