Wie die Rubrik schon sagt: es geht um die Bremsen ;)

• Allen erst einmal schöne Ostern!
    und un zu meinem Problem:
    Ich habe hier einen alten (Bj. 1982) Anhänger der Firma Honold mit Tandemachse und Rohrauflaufdeichsel. Die habe ich bereits mit einem Reparatursatz:

Reparatursatz für BPW AK 2008 Lager Gleitrohr Faltenbalg Dämpfer Instand gesetzt.
    Beim Zerlegen der Radbremsen hatte ich das Problem daß die Bremsbeläge teilweise bis auf die Nieten runter waren und ich keine Info zum Hersteller gefunden habe. Daraufhin habe ich Beläge gekauft die von deMaßen her gepasst haben (230x40) und auch die gleichen Aufnahmen am Umlenkhebel sowie am Nachsteller haben. Die Radlager hatte ich alle 8 draussen und gereinigt/gefettet, ein äußeres Radlager habe ich wegen rauhen Lauf erneuert. Soweit so gut... die Bremsbeläge waren deckungsgleich mit den alten, nur eine Bohrung für die oberen Federn am Nachsteller musste ich neu machen. Jetzt habe ich ein Problem mit der Grundeinstellung der Radbremsen, die Nachsteller, wie bei den Knott Bremsen, haben die beiden Keilstücke mit der Führung der Beläge und den Keil mit dem 8mm Gewindebolzen und der dazugehörigen Mutter. Hier kann ich bis Anschlag reindrehen, doch an der Trommel schleift nix. Beim wiederholten male habe ich dann eine Besonderheit festgestellt: unter dem Keilnachsteller ist eine mit Feder gezogene Platte, darauf ist der Nachsteller befestigt. Also das alles nochmals zerlegt, gereinigt und mit Cu-Paste leicht geschmiert.... Ergebnis war ernüchternd, immer noch keinerlei Bremswirkung. Eigentlich dürfte keine Rückfahrautomatik verbaut sein da an der Deichsel ein Hebel zum Feststellen der Auflaufbremse ist.
    Ich habe ein Bild des Innenlebens gemacht, vielleicht kennt ja hier jemand diese Bremse die ich noch einstellen muß. Ach ja, die Beläge sind NICHT mit Bolzen uns Spannplatte arretiert, sondern nur mit den beiden Federn unten am Umlenkhebel und oben die Vorspannung des Keilspanners mit selbst gebohrten Löchern ...
    hier nun das Bild:
    PXL_20260327_115316160.jpg

Achja... die Frage ist: wie wird diese Bremse eingestellt, über die Seilzüge finde ich etwas doof ;)
    Herzlichen Dank für zielführende und auch lustige Antworten... Aufmunterung kann ich brauchen!

Schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

Grüße aus dem Schwarzwald, Werner

• Servus und willkommen

keine Info zum Hersteller gefunden habe

welche Bremse das ist, steht normal auf der Rückseite der Bremsankerplatte

unter dem Keilnachsteller ist eine mit Feder gezogene Platte, darauf ist der Nachsteller befestigt

das ist die Rüfa, vermutlich hast das falsch zusammen gebaut, da müsstest mal nach deiner Bremse googeln um die richtigen Bilder zu finden

du hast dir vermutlich Beläge für die S 2304-7 gekauft, deshalb fehlt das Loch, deine Bremse müsste die S 2304-2 sein, die gibts komplett geklebt oder die Beläge allein zum aufnieten, ob der Belagträger eventuell auch etwas größer ist kann man mit den EX Zeichnungen nicht sagen, vermutlich liegts aber an der Rüfa das nichts geht, die hast vermutlich in der Stellung eingebaut als ob die Trommel schon rückwärts läuft

das an deiner AE noch ein Hebel ist sagt nichts, als die ersten RÜFA aufn Markt kamen, hatten die AE oft noch den Hebel, auch wenn er nicht mehr gebraucht wurde

Gruß Mani

• Erstmal herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort 👍

Ich habe nun "einfach" den korrekten Satz für die RASK bestellt, dann bin ich von der Seite aus auf der sicheren Seite...

Daß die RüFa falsch montiert sein kann, das halte ich für unwahrscheinlich bzw sogar unmöglich denn es ist die Nachstelleinheit die beweglich auf einem Bolzen steckt und per Feder zurück gezogen wird. Der Bolzen ist mit einem Segering gesichert. Morgen zerlege ich die Bremse noch mal und mache Detailbilder...

Die neuen Beläge können ja um 1-2mm differieren, da ist es schon möglich dass es dann bereits passt.

Ein Typenschild ist nicht mehr vorhanden... Der AH ist 44 Jahre alt, wie vermutlich auch der Rest 😁

Die Verkabelung der Beleuchtung habe ich auch bereits komplett erneuert... ob ich eine Nebelschlussleuchte nachrüsten muss, das weiß ich noch nicht, aber vorbereitet ist es 😉

Auf alle Fälle lohnt sich die Reparatur... Für das Geld bekommst du ja keine Anhänger mit 1.700kg und kompletten Alu Boden 👍

• Hallo

Daß die RüFa falsch montiert sein kann, das halte ich für unwahrscheinlich bzw sogar unmöglich denn es ist die Nachstelleinheit

siehste, da ist dein Denkfehler, dieses bewegliche Teil ist KEINE Nachstelleinheit, sondern die löst die Bremse wenn sich die Trommel rückwärts dreht

nachstellen tust die Bremse einzig und allein an der Schraube die die beiden Keile auseinander schiebt

Ein Typenschild ist nicht mehr vorhanden

muss ja auch nicht, bei vielen Bremsen ist der Typ entweder an einer flachen Stelle, oder am Rand außenrum eingraviert/gestanzt, also mal genau schauen

Die neuen Beläge können ja um 1-2mm differieren

nein das glaube ich nicht, und selbst wenn wäre es egal, das Spreizschloß schafft es auch ohne den Belag den Träger bis an die Trommel zu drücken, dann bremst man halt auf Eisen

• siehste, da ist dein Denkfehler, dieses bewegliche Teil ist KEINE Nachstelleinheit, sondern die löst die Bremse wenn sich die Trommel rückwärts dreht

Da ist kein Denkfehler, die Nachstelleinheit IST auf der beweglichen Platte drauf, darum mache ich morgen Bilder, denn SO habe ich das nie irgendwo gesehen...

Eventuell auch ein kurzes Video...