Wie die Rubrik schon sagt: es geht um die Bremsen ;)

• Allen erst einmal schöne Ostern!
    und un zu meinem Problem:
    Ich habe hier einen alten (Bj. 1982) Anhänger der Firma Honold mit Tandemachse und Rohrauflaufdeichsel. Die habe ich bereits mit einem Reparatursatz:

Reparatursatz für BPW AK 2008 Lager Gleitrohr Faltenbalg Dämpfer Instand gesetzt.
    Beim Zerlegen der Radbremsen hatte ich das Problem daß die Bremsbeläge teilweise bis auf die Nieten runter waren und ich keine Info zum Hersteller gefunden habe. Daraufhin habe ich Beläge gekauft die von deMaßen her gepasst haben (230x40) und auch die gleichen Aufnahmen am Umlenkhebel sowie am Nachsteller haben. Die Radlager hatte ich alle 8 draussen und gereinigt/gefettet, ein äußeres Radlager habe ich wegen rauhen Lauf erneuert. Soweit so gut... die Bremsbeläge waren deckungsgleich mit den alten, nur eine Bohrung für die oberen Federn am Nachsteller musste ich neu machen. Jetzt habe ich ein Problem mit der Grundeinstellung der Radbremsen, die Nachsteller, wie bei den Knott Bremsen, haben die beiden Keilstücke mit der Führung der Beläge und den Keil mit dem 8mm Gewindebolzen und der dazugehörigen Mutter. Hier kann ich bis Anschlag reindrehen, doch an der Trommel schleift nix. Beim wiederholten male habe ich dann eine Besonderheit festgestellt: unter dem Keilnachsteller ist eine mit Feder gezogene Platte, darauf ist der Nachsteller befestigt. Also das alles nochmals zerlegt, gereinigt und mit Cu-Paste leicht geschmiert.... Ergebnis war ernüchternd, immer noch keinerlei Bremswirkung. Eigentlich dürfte keine Rückfahrautomatik verbaut sein da an der Deichsel ein Hebel zum Feststellen der Auflaufbremse ist.
    Ich habe ein Bild des Innenlebens gemacht, vielleicht kennt ja hier jemand diese Bremse die ich noch einstellen muß. Ach ja, die Beläge sind NICHT mit Bolzen uns Spannplatte arretiert, sondern nur mit den beiden Federn unten am Umlenkhebel und oben die Vorspannung des Keilspanners mit selbst gebohrten Löchern ...
    hier nun das Bild:
    PXL_20260327_115316160.jpg

Achja... die Frage ist: wie wird diese Bremse eingestellt, über die Seilzüge finde ich etwas doof ;)
    Herzlichen Dank für zielführende und auch lustige Antworten... Aufmunterung kann ich brauchen!

Schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

Grüße aus dem Schwarzwald, Werner