10 oder 13 zoll räder

  • Hallo,

    kann mir jemand die Vor- und Nachteile von 10 bzw 13 Zoll Rädern bei einem ungebremsten 750 kg Anhänger erklären?
    Es geht genauer gesagt um einen
    - Stema "B 6075" mit 10 zoll rädern und einem
    - Humbaur "winner" mit 13 zoll rädern.
    Der Stema gefällt mir von der Verarbeitung besser, hat aber no-name Reifen in 10 Zoll.
    Der Humbaur ist augenscheinlich vom Unterbau nicht so toll, hat aber immerhin conti-reifen drauf.
    Außerdem scheint mir die Ersatzteilversorgung beim Stema wesentlich besser.

    Gruß Thomas

  • Hallo

    such mal nach "kaufberatung" hier im Forum, da findest einiges dazu

    aber die meist einhellige Meinung ist, das Humbaur wesentlich besser Hänger baut als die meisten andern, Stema ist nicht so toll

    zu den Rädern, ganz klar die 13" er nehmen, die 10"er sind im Ersatz sehr teuer und der Hänger hoppelt damit durch jedes Schlagloch, umso größer die Reifen umso besser, den Humbaur kriegst auch mit 14"er wenn willst

    Gruß Mani

  • Danke für Deine Antwort,

    bei dem Humbaur "Winner" handelt es sich um einen Anhänger von einer Baumarktkette. Mit Spriegel und Plane soll er 529 € kosten.
    Hat wie gesagt Conti Räder. Die Bodenplatte ist allerdings nur mit ein paar Holzschrauben von unten befestigt.
    Bei Humbaur selbst soll das Ding über 700 € kosten. Gibt es evtl. billige Baumarktversionen?
    Stema hat auf den neueren Anhängern auch 13 Zoll Räder, kannst Du mir erklären, warum sie es geändert haben?

    Gruß Thomas

  • Hallo Skinner,

    ich möchte den Winner mal anschauen,
    kannst Du mir (ohne Schleichwerbung) bitte mal
    die Anschrift des Marktes nennen, vielleicht komme
    ich da sowieso vorbei, dann kann ich anschliessend
    mit argumentieren.


    Gruß twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo alle miteinander,

    hier der Hornbach Humbauer Prospekt:

    http://www.hornbach.de/projects/de/data/HORNBACH_Humbaur.pdf

    Wie gesagt, bei Humbaur.com ist der Anhänger wesentlich teurer.

    Die 750 kg Stema Anhänger werden hier auch mit 599 € ohne Spriegel und Plane bei den Baumärkten verkauft (die neuen mit der roten Nase), während ein B6075 bei einem Stema-Händler für 499 € mit Spriegel und Plane steht (allerdings mit den 10" Rädern).

    Gruß Thomas

  • schau ihn dir aber vor dem Kauf genau an, mir ist letztens einer aufgefallen, da war die Deichsel nur lackiert, nicht wie sonst üblich verzinkt, komischerweise war des nur ein einziger der diese Billigvariante drinn hatte

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    meinst Du jetzt den Humbaur??

    Thomas

  • Hallo Mani,

    hallo Skinner,

    komme zum Glück tatsächlich kaum nach, unser Forum
    ist beliebter geworden.
    Ich hab eben den angefragten Anhänger gesehen, allerdings
    ohne die Hochplane/Spriegel.

    Ich hatte mal was von verbogenen Deichseln hier gelesen,
    jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Die große Nutzlast
    muss ja irgendwo herkommen.
    Die Kotflügel sind angepoppt, für meinen Geschmack die Nieten
    falschrum.
    Das verzinkte macht einen guten Eindruck und 1,0 m Innenhöhe
    ist besser als 80 cm.
    Stützrad und Heckstützen habe ich vermisst.
    Die Deichsel ist recht kurz, die Innenbreite des Kastens knapp.
    Und natürlich: keine Reeling.

    Sonst für den Preis ok.


    Gruß twtrailer :]

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo zusammen,

    Hat der Humbaur denn eine namenhafte Achse?

    Stema hat die von knott

    thomas

  • So, ich hol den Thread mal wieder hoch, weil das Thema ist schon das gleiche.


    Ich überlege, mir einen Brian James Motor Shuttle zuzulegen. Den gibt es mit 6 10"-Rädern oder 4 13"-Rädern. Hier im Forum habe ich jetzt gesehen, daß 10" beim Baumarktanhänger nicht so der Bringer sein sollen, wie ist das bei professionell genutzten Fahrzeugen?


    Kann mir eventuell jemand sonst eine Alternative zu dem Trailer nennen? Ich möchte einen abschließbaren Kasten, Innenlänge etwa 5,40m, Nutzlast bis 2400kg, zGG 3500kg.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Naja überleg mal...
    6 vs. 4 Räder. Mit welcher Kombination hast du weniger Arbeit und/oder Kosten? Druckluft, Reifentausch, Bremsenrevision...?
    Wenns dir nicht so um die Ladehöhe ankommt würde ich 4 Räder nehmen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • jupp die 13er würde ich auch kaufen, besonders wenn man wirklich unterwegs ist und hat nen platten kann man überall nen 13zoll auf anhieb bekommen, zur not von nem kleinwagen.


    besonders wenn man mal nen hohen bordstein hat geht der besser hoch, dann schlaglöcher.

  • Ich würde ebenfalls die 13 Zoll bevorzugen, allerdings sind das vermutlich 195/50 R 13 C, das heißt eine spezielle Anhängergröße ( nix mit Ersatzrad von nem Kleinwagen ;) ).


    Der Unterschied zwischen 10 Zoll und 13 Zoll dürfte in der Ladehöhe nicht mehr als ca. 3 cm betragen, ein 3 Achser wird vermutlich noch viel mehr radieren als ein Tandem, ist deutlich teurer und kaum von Hand zu rangieren, daher eher 13 Zoll.

  • nee ich meinte jetzt wenn man unterwegs ist und irgend nen reifen braucht hat man mit 13zoll keine probleme,natürlich sollte dann später wieder der richtige reifen drauf. mit diesen 10zoll kann man höchstens nen schubkarren beklauen.

  • Muß mich leider korrigieren. Lieferbar sind entweder 155/70 R12 oder 195/55 R10, also keine 13". Meinen Stema habe ich ja auf 16" umgerüstet, bei den Transporterrädern ist aber scheinbar gar keine Chance für eine PKW-Größe.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Darf man einfach so umrüsten? Aber bei ungebremsten wohl kein Problem.
    Was für ein Lochkreis haben denn die Knott Achsen?



    Wobei ich jetzt mit 10 Zoll rum fahre. Abgesehen von der Optik konnte ich aber noch keine Nachteile feststellen.
    Der Hänger liegt gut egal ob voll oder leer und hoppelt auch nicht mehr als seine Kollegen mit den großen Rädern.

  • Umrüstung war kein Problem, Vorführung beim TÜV, Räder ordentlich abgedeckt, Traglast ausreichend, Reifen neu (wegen 100 km/h-Zulassung), Gutachten geschrieben, eingetragen, fertig.


    Jetzt fahre ich statt der 13er Asphalttrennscheiben 185/50-16 auf 7x16 ET38 Rial Felgen mit 30mm Spurplatten. Es passen eigentlich alle für VAG und Opel möglichen Felgen mit LK 4x100.


    Eine Bewährungsprobe hat der Kleine auch schon bestanden, bei einem Wildunfall habe ich für mich das Schlimmste noch durch einen Wedler wie beim Elchtest verhindern können, das hat er laut Zeugenangaben völlig souverän mitgefahren.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)