Nachrüstung Heinemann Z412

• Hallo,

nach einigen Jahren mit einem 750-kg Humbaur Steely bin ich nun auf einen kleinen Heinemann Z412 umgestiegen. Der Anhänger ist zwar nicht in perfektem Zustand, aber ich würde ihn gerne etwas aufarbeiten bzw. verbessern. Dazu habe ich ein paar Fragen (mit Fotos):

1. Ich würde an der Kupplung gern ein zusätzliches Sicherungsseil anbringen, das ich am Auto befestigen kann. Am Auto habe ich eine Hollandöse, an der momentan das Seil von der Deichsel befestigt wird. Kann man so etwas bei diesem Anhänger nachrüsten?

61nreDYgpxL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

3.jpg

2. Die Haken zur Befestigung des Netzes sind aus Kunststoff und teilweise beschädigt. Wie kann man die Nieten am einfachsten entfernen, um neue Haken zu montieren?

2.jpg

1.jpg

3. Der Anhänger ist aktuell als offener Kasten zugelassen. Da ich ihn hauptsächlich für Grünschnitt und kleinere Gartenarbeiten nutzen möchte, würde ich gern die Bordwände aus Holz erhöhen (ca. 30–40 cm rundum) und diese mit Schrauben am Anhänger befestigen. Ist das grundsätzlich erlaubt? Und gibt es dabei Probleme bei der nächsten TÜV-Prüfung? Z. B. so was:

Vielen Dank im Voraus!

• Die "klassische" Hollandöse am Auto ist im allgemeinen nur für ein ABREIẞseil bei gebremsten Anhängern gedacht.
    Das Abreißseil dient -falls die Kupplung versagt- zur Auslösung der Anhängerbremse.

Ungebremste Anhänger haben aber ein SICHERUNGSseil, das ist viel dicker und dient dazu den Anhänger am PKW zu halten, falls die Kupplung versagt.

Die "klassische" Hollandöse könnte für das SICHERUNGSseil zu schwach sein.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Was soll ich denn dann am Auto montieren? An der Anhängerkupplung ist nichts zu sehen.

Am Humbaur Steely ist lediglich ein Seil mit einem Karabiner vorhanden.

• Dann zeig doch mal, wie es beim Auto aussieht!

• Zu deinen anderen Fragen,

Die nieten kannst du am Besten mit einem Stahlbohrer aufbohren, also den Kopf abbohren und dann nach hinten ausschlagen.

Bordwanderhöhungen sind erlaubt und kein Problem beim Tüv

2 Mal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Das sollte wohl "Stahlbohrer" heissen - mit "Stahlrohren" kann man nicht bohren! ;)