HP500 zum Minicamper

• Hallo

und jetzt habe ich mir ein etwas größeres Projekt vorgenommen.

Auf ein Fahrgestell von einem HP500 soll ein Minicamper bzw, Schlafkiste kommen.

Das ist der HP500

20260217_112218.jpg

IMG_3803.JPG

Die Beleuchtung musste in Ordnung gebracht werden, dann bekam er neu TÜV.

Und jetzt bin ich am planen.

Stefan

• Also:

Der Aufbau kommt runter, die Elektrik erstmal auch.

Dann plane ich folgendes:

IMG_20260217_0002.jpg

So in etwa soll der Metallrahmen geschweißt werden.

Ich dachte mir aus Vierkantrohr 30 x 20. Ist das soweit stimmig oder unterdimensioniert?

IMG_20260218_0001.jpg

Auf den Rahmen kommt von außen 3 mm Moosgummi und da drauf dann werden 3 mm Aluplatten mit Blindnieten befestigt. Zwischen den Rahmen kommen passende Styrodurplatten und innen kommen Kunststoffpaneele.

Stefan

• Hallo

natürlich werde ich das ganze Projekt mit dem TÜV im Vorfeld besprechen.

Insbesondere, da der Rahmen nach hinten 30cm verlängert werden muss und der Aufbau 10cm nach vorne über den Jetzigen kommt.

Der Aufbau wird im vorderen Drittel 2 Bullaugen bekommen, von hinten eine kleine Tür zum Einstieg.

Da dachte ich an eine Klappe von einem Wohnmobile.

Ca 80 x 40cm. Wo bekomme ich sowas her?

Innen kommt lediglich ein (Klapp?)Bett und 2 kleine 12 Volt Batterien für eine Beleuchtung und eine Lüftung.

Wasser wird wahrscheinlich innen gelagert und eine Zapfstelle von Außen.

Sollte jetzt kein Wasserhahn sein. Was gibt es da?

Stefan

• Hallo,

diese Platten

Alu Verbundplatten kaufen? - Zuschnitt nach Maß
    Alu Verbundplatten finden Sie bei Kunststoffplattenonline.de. Stärken von 2 - 6mm ✓ Zuschnitt nach Maß ✓ Alle Formen möglich ✓ Schneller Versand
    kunststoffplattenonline.de

sollen die Außenhaut bilden.

In dem dunkelgrün RAL6005. Aber als alter Militarist möchte ich den Camper in Tarnfarben haben.

Jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Kleben (hält das) oder anrauen und lackieren?

Stefan

• Hallo Glonntaler

innen ca 2000mm lang, 1000mm breit und 900mm hoch.

Um mal ein zwei Tage auf der Jagd drin zu schlafen sollte es genügen.

Stefan

• Eindeutig viel zu klein. Ob man damit glücklich wird :?: Da hast Du in einem Zelt mehr platz.

Mit dem Anhänger was Du hast würde ich Gartenabfälle fahren, mehr nicht. ;)

Am Anfang meint man reicht schon, aber man bekommt immer neue Ideen und dann wird es schnell eng.

Blöd wäre es, wenn Du eine Menge Geld und Zeit reinsteckst und dann merkst, Mist, passt doch nicht :cursing:

Eine gute Belüftung ist wichtig, sonst erstickst Du da drin ganz schnell wenn der Kasten dicht ist :!:
    Kondenswasser vom Ausatmen darf man bei so einem kleinen Raum auch nicht unterschätzen.

Meine Erfahrung lautet...

- Ein Anhänger kann nicht groß genug sein :love:

- Wenn ich schon einen Anhänger am Auto habe, ist die Größe egal (solange ich diesen gut ziehen kann)

Ich würde Dir empfehlen einen Kastenanhänger (wenn möglich mit Sandwich Aufbau, dann ist er schon isoliert) zu kaufen und diesen nach Deinen wünschen auszubauen. So habe ich es gemacht. schlafe öfters bei Veranstaltungen mehrere Tage drin. Meiner hat 3 x 1,5 x 1,85m und den Platz möchte ich nicht missen. Kastenanhänger, selbst gebraucht, sind nicht billig. Wenn Du aber das Material bei einem kompletten (gut gemachten) Selbstbau zusammenrechnest wird es nicht unbedingt günstiger.

Berichte aber mal weiter, vor allem wenn Du Deine Idee Umsetzt, interessiert mich.

WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

• Och, das geht schon für ein / zwei Nächte.
    Ein Freund von mir hat auf einem Oldtimerfestival auch mal in nem HP geschlafen, auf den eine Holzkiste mit Wohnwagenklappfenster drauf war.

Auf einem Treffen der Anhangerverrückten (dieses Forum hier) habe ich auch eine Nacht in meinem Stema mit Hochplane geschlafen. Ich fand das sehr gemütlich. War aber Sommer und eher zu warm als zu kalt.
    Ansonsten bevorzuge ich auf Treffen (Oldtimer, Militär) den Aero.

Fenster, oder Stauraumklappen kriegst du im Campingzubehör. Z.B. Fritz Berger, Camping Wagner, oder Obelink.
    Du brauchst aber einen guten Stuhl, wenn du die Preise siehst...

Bei eBay, Amazon, Temu usw. wird man aber auch fündig.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Berichte aber mal weiter, vor allem wenn Du Deine Idee Umsetzt, interessiert mich.

Hallo Muc

dass Größer besser ist (so sagen manche Frauen) ist mir klar.

Aber, bei mir ist der Weg das Ziel.

Zuerst dachte ich an ein "H"-Gespann.

Mein Iltis mit "H" und der farblich passende Anhänger mit "H" wären schon toll.

Aber, der Hänger kostet knapp 15 Euro Steuern im Jahr. Mit "H" über 190 Euro.

Ansonsten, als ausgebildeter Sniper bin ich mir über den beengten Platz schon im Klaren.

Aber, wenn die Sauen spät kamen habe ich oft keine Lust, den Heimweg anzutreten. Da ist so eine Schlafkabine im Wald nett.

Ich lote die Möglichkeiten gerne aus.

Stefan

• Hallo

es geht weiter mit der Planung.

In meiner Ausbildung lernte ich: "Schweiß spart Blut".

Deshalb eruiere ich zuerst, dann geht´s an die Ausführung.

Kennt sich jemand mit Klebefolie aus?

Ich werde die Schlafkabine/Minicamper in Tarnfarben bekleben.

Der Außenaufbau wird (wahrscheinlich) aus 40mm Sandwichplatten erfolgen.

Da wäre es am einfachsten, wenn ich diese Platten vor dem Zusammenbau mit Folie in der gewünschten Farbe beschichte.

Jetzt gibt es eine Menge Folien. Beim netten Chinesen Temu bis zum Edeldesigner.

Ich denke, mit 2 Mann kann man die Folie selbst aufbringen.

Ich komme sogar in eine geheizte Lackierkabine.

Hat jemand Erfahrung? Welche Folie ist gut oder auch sehr gut.

Ich möchte nicht, dass die Folie nach der ersten Fahr in Fetzen sich löst.

Stefan

• Es gibt Folie und es gibt Folie :/

Wichtig ist bei Folien im Außenbereich, das diese UV Stabil sind. Sonst verblassen die Farben schnell und/oder die Folie wird spröde und bröselt. Bei großen Flächen wird die Folie Nass aufgezogen und mit einem Rakel und Föhn Blasen und faltenfrei aufgebracht. Ganz wichtig ist der saubere und fettfreie Untergrund. Schau mal in YouTube, da gibt es viele Beispiele wie man Folien aufzieht.

Es gibt Folien mit verschiedenen Klebebeschichtungen. Von wieder abziehbar bis Endfest. Bei Folien aus Fernost ist man nicht immer sicher was man erhält. Ich verwende immer Folien von der Firma Orafol

Gute Folien sind nicht billig und eine schlechte Folie wieder ab zu bekommen, kann zur Herausforderung werden.

40mm Sandwichplatten sind schon dick. Ich habe 20mm und die Isolieren schon recht gut. Schau bei der Auswahl bei der Dicke der Sandwichplatten auch nach passenden Aluprofilen. Da gibt es ganze Stecksysteme dafür, erleichtert die Arbeit beim Bau.

WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

• Na dann sollte der doch nen guten Folierer an der Hand haben

Hallo Der Glonntaler

ein klares "Jein".

Ich habe einen guten freund, der eine Werkstatt mit Lackiererei besitzt.

Leider kennt er sich mit Folieren gar nicht aus.

Stefan

• Ich verwende ausschließlich Oracal Folien, weil diese, nach meinen Erfahrungen, top sind und mit etwas Warmluft auch um jede noch so kleine Ecke legen lassen.

Sie sind deutlich stabiler als sämtliche preiswerte Folie, aber kosten auch deutlich mehr.

Wichtig ist diese nass (mit einem Tropfen Spüli) zu verkleben, damit man alle eventuellen Luftblasen ordentlich rausstreichen kann.

Ansonsten, wenn du das noch nie gemacht hast, erst mal testen !

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.