Hier möchte ich meinen Neuzugang also meinen Daily vorstellen, einen EDUARD 2514 Anhänger.
Da ich meinen Kipper ja nurSaison zugelassen habe, da er mir einfach zu Schade und zu teuer für den Einsatz im Winter ist, hab ich mir einen Daily gekauft, einen EDUARD.
Ich bin zwar wirklich Fan vom UNSINN, aber der kostet gleich mal 500 Euro mehr und dann wär ich wahrscheinlich wieder so weit dass ich ihn im Winter nicht benutzen möchte ![]()
Der EDUARD hat 1870.- Euro gekostet und wurde von mir am 10.02.2026 angemeldet.
Meiner Meinung nach ist er sehr stabil gebaut und sieht nicht schlecht aus.
Was mir nicht so gut gefällt ist das Scharnier vorne und hinten an en Bordwänden, die Hebel zum öffnen der Bordwände , die Felgen und die Rückleuchten sowie die Bordwände und die klappernden Verzurrösen. Mir gefallen die geraden Bordwände nicht so gut wie die Profilierten wie der UNSINN zum Beispiel hat. Ist aber alles Geschmacksache würd ich sagen.
Trotzdem wollte ich nicht noch 500.- Euro mehr für einen Daily ausgeben.
Der Anhänger sollte einigermaßen leicht sein, um ihn auch ans Quad zu hängen können und natürlich sollte das Quad zum transportieren drauf passen.
Deswegen ist es der 2,50m x 1,45m geworden.
Natürlich hab ich auch schon neue Teile dafür bestellt, wie die Stabilo Unterbaukiste, Stützen zum klappen, Stoßdämpfer und die Aspöck MultiLED.
Was ich vielleicht nochmal irgendwann ändern werde sind die Felgen, aber die Alufelgen für Anhänger sind dann doch ziemlich teuer. Mal sehen, ich gab ihn ja denke ich schon etwas länger ![]()
Bilder vom jetzigen Zustand hänge ich dann noch an
So, was ich dann vor habe, wo ich vielleicht auch ein paar Tipps oder Gedanken von euch brauchen könnte, ich möchte Airline Schienen verbauen und zwar längs und quer.
Die längs liegenden dacht ich Wildgans einfach. Vorhandene Zurrösen raus, Airline Schiene rauf und gut. So der Gedanke, die Realität sieht dann schon anders aus. Ich hab mir die Ladefläche dann mal angesehen und gesehen, dass die Zurrösen in einer Mulde liegen. Da liegt das Problem, nehme ich die halbrunden, ist das befestigungsloch 2,5cm von der Bordwand entfernt, dies ist dann aber genau im Knick der Mulde, was eher schlecht ist beim festziehen und auch für die Stabilität der Schiene da es sie verrücken könnte.
Dann war der Gedanke das ich eben die Eckige Airlineschiene nehme. Diese ist 34 mm breit, was mich zum nächsten Problem bringt, diese würde dann vor dem Knick aufhören wo quasi die Mulde der Zurrösen hoch kommt. Also erst Recht nicht möglich, da die Schiene dann automatisch schief liegen würde.
So dann auf der Ladefläche. Erst dachte ich an halbrunde auf die Platte schrauben. aber das hatte ich schon ml bei einem anderen Anhänger gemacht den ich verkauft habe und da hat mich eigentlich gestört, dass wenn ich eine Palette Lade, die Palette auf den Schienen aufliegt und dazwischen quasi hohl läge, was sie nicht macht weil sie sich ja biegt, aber eben das wäre nicht optimal meiner Meinung nach.
Dann kam mir die Idee, das ich ja die eckigen Schienen nehmen könnte, die Platte in dem Querbereich einfräse und die Schienen da einlege. Natürlich in dem Bereich wo unter der Platte die Eisen Querstreben verlaufen.
Dass die Platte dann in diesem Bereich nur noch 5mm stark ist ist mir klar aber da darunter auch der Querträger ist, ist das denke ich keine Schwächung, oder doch?
Also Fragen über Fragen und noch keine eindeutige Lösung.
Was ich mir bei den Längsschienen ich noch gedacht habe, evtl neben die Mulde legen und die Originalen Zurrösen drin lassen, aber dann ist das Geklapper noch da, was auch gelöst werden muss.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps/ Vorschläge die mir weiterhelfen.