Mein neuer Daily EDUARD 2514-3-PB-135

  • Hier möchte ich meinen Neuzugang also meinen Daily vorstellen, einen EDUARD 2514 Anhänger.

    Da ich meinen Kipper ja nurSaison zugelassen habe, da er mir einfach zu Schade und zu teuer für den Einsatz im Winter ist, hab ich mir einen Daily gekauft, einen EDUARD.

    Ich bin zwar wirklich Fan vom UNSINN, aber der kostet gleich mal 500 Euro mehr und dann wär ich wahrscheinlich wieder so weit dass ich ihn im Winter nicht benutzen möchte :D


    Der EDUARD hat 1870.- Euro gekostet und wurde von mir am 10.02.2026 angemeldet.


    Meiner Meinung nach ist er sehr stabil gebaut und sieht nicht schlecht aus.

    Was mir nicht so gut gefällt ist das Scharnier vorne und hinten an en Bordwänden, die Hebel zum öffnen der Bordwände , die Felgen und die Rückleuchten sowie die Bordwände und die klappernden Verzurrösen. Mir gefallen die geraden Bordwände nicht so gut wie die Profilierten wie der UNSINN zum Beispiel hat. Ist aber alles Geschmacksache würd ich sagen.

    Trotzdem wollte ich nicht noch 500.- Euro mehr für einen Daily ausgeben.


    Der Anhänger sollte einigermaßen leicht sein, um ihn auch ans Quad zu hängen können und natürlich sollte das Quad zum transportieren drauf passen.

    Deswegen ist es der 2,50m x 1,45m geworden.


    Natürlich hab ich auch schon neue Teile dafür bestellt, wie die Stabilo Unterbaukiste, Stützen zum klappen, Stoßdämpfer und die Aspöck MultiLED.

    Was ich vielleicht nochmal irgendwann ändern werde sind die Felgen, aber die Alufelgen für Anhänger sind dann doch ziemlich teuer. Mal sehen, ich gab ihn ja denke ich schon etwas länger :/


    Bilder vom jetzigen Zustand hänge ich dann noch an

    IMG_7182.jpgIMG_7178.jpg



    So, was ich dann vor habe, wo ich vielleicht auch ein paar Tipps oder Gedanken von euch brauchen könnte, ich möchte Airline Schienen verbauen und zwar längs und quer.

    Die längs liegenden dacht ich Wildgans einfach. Vorhandene Zurrösen raus, Airline Schiene rauf und gut. So der Gedanke, die Realität sieht dann schon anders aus. Ich hab mir die Ladefläche dann mal angesehen und gesehen, dass die Zurrösen in einer Mulde liegen. Da liegt das Problem, nehme ich die halbrunden, ist das befestigungsloch 2,5cm von der Bordwand entfernt, dies ist dann aber genau im Knick der Mulde, was eher schlecht ist beim festziehen und auch für die Stabilität der Schiene da es sie verrücken könnte.

    Dann war der Gedanke das ich eben die Eckige Airlineschiene nehme. Diese ist 34 mm breit, was mich zum nächsten Problem bringt, diese würde dann vor dem Knick aufhören wo quasi die Mulde der Zurrösen hoch kommt. Also erst Recht nicht möglich, da die Schiene dann automatisch schief liegen würde.


    So dann auf der Ladefläche. Erst dachte ich an halbrunde auf die Platte schrauben. aber das hatte ich schon ml bei einem anderen Anhänger gemacht den ich verkauft habe und da hat mich eigentlich gestört, dass wenn ich eine Palette Lade, die Palette auf den Schienen aufliegt und dazwischen quasi hohl läge, was sie nicht macht weil sie sich ja biegt, aber eben das wäre nicht optimal meiner Meinung nach.

    Dann kam mir die Idee, das ich ja die eckigen Schienen nehmen könnte, die Platte in dem Querbereich einfräse und die Schienen da einlege. Natürlich in dem Bereich wo unter der Platte die Eisen Querstreben verlaufen.

    Dass die Platte dann in diesem Bereich nur noch 5mm stark ist ist mir klar aber da darunter auch der Querträger ist, ist das denke ich keine Schwächung, oder doch?

    Also Fragen über Fragen und noch keine eindeutige Lösung.


    Was ich mir bei den Längsschienen ich noch gedacht habe, evtl neben die Mulde legen und die Originalen Zurrösen drin lassen, aber dann ist das Geklapper noch da, was auch gelöst werden muss.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps/ Vorschläge die mir weiterhelfen.

  • Danke für die tollen Vorstellungen deiner Anhänger!


    Tipps gegens Klappern findest du auch einige hier im Forum! ;)

  • Wenn du grad auf der Bühne bist: schau dir den Bereich über den Reifen mal ganz genau an! Einige hatten hier Kontakt mit dem Rahmen, bei manchen stand hier eine Niete hervor, an der der Reifen geschliffen hat!


    @Stützen: sehr schön :super:

  • Hmmm, da fehlen jetzt aber mindestens noch Spurhalteleuchten hinten! Oder du machst die Rückleuchten nach ganz außen und separate Kennzeichenleuchten hin. Am besten welche, die auch nach hinten rot leuchten.


    Denn es gibt nur eine Sache, die besser ist als Licht!

  • .....Noch mehr Licht 8o

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Hmm, da bin ich nicht so der Freund von, da ich den Anhänger immer ganz an die Carportwand stellen muss, da sonst das Quad nicht mehr daneben passt, da stört mich alles, was über die Bordwände überschaut. Deswegen stören mich auch die Bordwand Scharniere, da sie auf der Bordwand sind und nicht versenkt.

  • Die haben aber auch Vorteile ;)

    Und jetzt Jammer ned rum, du hast den Eduard gekauft! ;(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Dann hättest nen anderen Anhänger kaufen müssen. Aber es gibt ja auch Lampen, die net weit rausstehen.


    Kuck mal bei meinem Humbaur: Klickmich!

  • Nee, is ned jammern. Der Eduard an sich ist meiner Meinung nach ein guter stabiler Anhänger. Es war bei mir einfach eine Entscheidung des Geldes wegen. Der UNSINN in der Grösse 1,50x2,30m hätte 500 Euro mehr gekostet, und das war es mir nicht wert. Ich wollte aber etwas gutes und keinen Stahl/Baumarktanhänger und preislich nicht zu teuer. Deswegen die zweite Wahl, der EDUARD.

    ALSO NICHT FALSCH VERSTEHEN, der ist echt gut gemacht finde ich, aber er kann nicht an den UNSINN ran. Aber ich musste eben Abstriche machen, da etwas anderes preislich nicht drin war.

    Ich möchte nur neutral bewerten was ich persönlich nicht so toll finde, was aber natürlich immer Geschmackssache ist. Ich finde den EDUARD gut und wusste wie er aussieht.

  • Klar deine Meinung... Sollte a ned böse rüber kommen ! Zum Thema Eduard liest dich mal hier im Forum durch die Seiten ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Hab schon einiges gelesen, weiss auch nicht sicher ob meiner ein „light“ ist oder nicht, muss aber sagen auch wenn es ein „light“ ist, ist er Top gebaut, stabil und sauber. Kann die teils negativen Kommentare nicht verstehen von manchen, die wahrscheinlich nicht mal einen solchen Anhänger haben.

    Bin wirklich positiv überrascht und die Sachen die ich bemängle, sind jammern auf hohem Niveau. Also nichts was wirklich schlimm oder schlecht wäre.


    Was ich persönlich auch gut finde ist, wenn am Anhänger viel geschraubt wurde und nicht geschweisst, da man das auch einfach tauschen kann.

  • Ich Lehn mich mal aussn Fenster....


    Zitat

    Typ

    Achsdaempfer dämpfercode 990020

    ausgehender Hub

    Zitat

    Knott

    Stoßdämpfer für Achse KNOTT Typ 990020 (bis 1800 kg/1 Rad)


    Montage hinter dem Rad

    Du hast die nach vorne verbaut...

    Also die Falschen , oder Falsch verbaut.


    Gruß

    Hepp

  • Also ich hab mir jetzt ein Paar Bilder im Netz angesehen mit dem Anhänger und 100km/h Zulassung, da sind die Dämpfer alle so verbaut.

  • Sind auch alle so dran, stimmt also!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Unsinn UKT 6C 2513-13-14

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Stoßdämpfer = Schwingungsdämpfer sollen das Ausfedern des Rades dämpfen.

    Ein vor dem Rad verbauter Dämpfer muss beim Zusammendrücken Dämpfen.

    Der Knott Typ 990020 dämpft beim Auseinanderziehen, und muss daher hinter dem Rad verbaut werden.


    Hepp hat es richtig geschrieben

    Manfred