Hilfe für neuen Kipper

• Moin zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen eigenen PKW Anhänger zulegen.

Da ich oftmals Schüttgut ( Sand, Schlacke, Feuerholz, Rindenmulch, Grünschnitt) fahre, sollte der Aufbau sehr stabil sein und eine Kippfunktion ist natürlich Pflicht.

Eine Ausführung als Heckkipper reicht mir völlig, 3-Seiten wäre nur "Nice to have".

Der Aufbau sollte schön kompakt sein (Länge max. 2,6m, Breite max. 1,6m) , da er viel am Kleintraktor laufen wird.

Eine E-Pumpe möchte ich nicht, da er zu 80% am Traktoranschluss laufen wird, eine Handpumpe oder eine für den Akkuschrauber reicht völlig.

Am besten wären so um die 2-2,7t Gesamtgewicht.

Da ich oftmals auch auf losen Untergrund fahre, sollte es ein Tademfahrwerk mit dicken Gummis sein.

Eine gute Bodenfreiheit wäre ebenfalls wünschenswert, aber hat nicht unbedingt Priorität.

Ein zusätzlichen Kastenaufbau mit oben geschlossener Plane würde ich noch dazu kaufen.

Mein Budget liegt bei max. 7500€

Vielen im vorraus für eure Mühen.

• Moin, da wirst du jetzt wahrscheinlich 132876 Meinungen hören weil natürlich jeder seinen Heckkipper am besten findet (Soll so sein, wenn nicht hat man was verkehr gemacht :)
    Guck mal was es für Anhängerbuden bei dir in der nähe gibt. Eduard, Anssems, Humbaur,Unsinn, Harpert,usw...

Händler vor Ort ist immer schön :)

Wenn du wirklich noch ein Aufbau mit Plane haben willst, für 7500€ wird es wohl nur ein Heckkipper werden. Aber auch der ist schon viel Wert :)

Ich würde eine Handpumpe empfehlen wo du ein T Stück setzen kannst um den Kipper mit deinem Trecker zu bedienen :)
    Guck mal was du in der Nähe hast, guck sie dir an und vergleich die Preise :)
    Halt uns auf dem laufenden :)

2021 Harpert-1,35t (Verkauft)

2025 Eduard -1,8t Kipper (Neukauf,Fehlkauf, Verkauft)

2025 Eduard - 2,7t Kipper (Neukauf)

2025 Alpenkreuzer - 0,5t Klappfix (Soll noch verkauft werden)

2025 Koch - 1,3t Zeltanhänger (Gebraucht Kauf)

Zugfahrzeug VW Touareg (Gebraucht gekauft)

• Was ich uneingeschränkt empfehlen kann ist UNSINN. Ich habe den in klein (1 Achser Rückwärtskipper) und bin vollkommen zufrieden mit der Stabilität und Verarbeitung.

Optisch finde ich ist er auch einer der schönsten, aber eher im Premiumsektor eingestuft. Bei 7500.- Budget müsstest du aber schon etwas finden.

• In der Größe für 7500 definitiv zu bekommen!!!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Wie die anderen schon geschrieben haben, jeder ist oder sagen wir mal sollte mit seinem Anhänger zufrieden sein.

Ich denke auch, zum Händler und erst mal schauen.

Zur E-Pumpe hatte ich was auf der Zunge, eigentlich wollte ich dazu raten, habe dann deinen Text nochmal gelesen und das mit dem Traktoranschluss gesehen.

Da ist ne E-Pumpe wohl wirklich nicht notwendig.

Interesse halber, wie löst du dass mit dem Anschluss, denn wie es verstanden hab, wirst du wohl direkt über die Hydraulik des Traktors gehen.

• Hat mein Nachbar auch - einfach ein T-Stück mit Schieber rein.