Kofferanhänger Rampe verstärken

• Moin Zusammen,

ich habe einen Brenderup Kofferanhänger mit Rampe. Diese trägt laut Aufschrift max. 600kg.
    Nun habe ich die Problematik das ich mit einer Maschine die um die 750kg wiegt öfter (da meine eigene Maschine) in den Anhänger fahren muss.

Was müsste denn an der Rampe das schwächste Glied sein? Die Scharniere oder das durchbiegende Holz?

Wie kann ich die Rampe verstärken damit ich Problemlos mit der Maschine in den Anhänger fahren kann?

Danke und Grüße,
    Julian

Edit: Maschine ist ein Kettenfahrzeug... falls das wichtig ist

Auwärter 750kg Plane/Spriegel

Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

• Hallo

Die Rampe mittig zum Boden hin nochmals abstützen, so verteilt sich die Last besser und es sollte funktionieren... Mach mal n Bild von der Rampe wenn unten das man sieht wie sie aufliegt und wie sie ( geschlossen ) konstruiert ist.

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hier könntest ja schön an den beiden Trägern noch ne Stütze monieren die zum klappen wäre.

Heisst wenn die Klappe zu ist stehen sie nicht nach hinten ab.

Der Boden muss oder sollte halt immer eben sein wo beladen wird ausser du machst die Stützen in der Länge verstellbar.

Möchtest du nichts baun, nimmst einfach ein zurechtgesägtes stück Balken und schiebst es drunter das die Klappe hier aufliegt!

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Ja so mein ich das. Was aber auch nicht schaden kann sind Stützen hinten am Anhänger, dann fängst hier auch schon mal die Last ab, die auf die hintere Kante des Anhängers wirkt.

Optimal wäre natürlich, wenn die Ketten des Fahrzeugst also die Spurweite, einigermaßen den Trägern an der Heckklappe gleich wären :/

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Stützen sind am Anhänger montiert. Das sind nur alte Bilder die ich noch auf dem Handy hatte :S

Muss ich mal messen ob die Spurbreite von 73cm an die Träger ungefähr passt. Das wäre natürlich super.
    Leider ist die Maschine noch nicht da... sonst hätte ich das einfach mal getestet was aktuell passiert wenn man auf die Rampe fährt.

Auwärter 750kg Plane/Spriegel

Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

• Wenn die Maschine 73cm Spurweite hat, denke ich passt das ganz gut,,,

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• ich würde diese Klappstützen an der geschlossenen Rampe oben anschlagen. Öffnest Du die Rampe, klappen sie von alleine runter und umgekehrt. Die optimale Position erstmal mit Unterlegen von Holz ausprobieren, wenn Du die Maschine hast. Dann siehst Du auch, ob dieser Plan ausreicht, oder doch weitere Längszüge nötig sind.

• So auch mein Plan :thumbup:

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Wenn die Maschine 73cm Spurweite hat, denke ich passt das ganz gut,,,

Kennzeichen hat 51cm, je Seite ca. 10cm dazu, schaut gut aus!