Aufbau Anhänger für Sportzwecke

• Hey ihr Lieben

da ich ja dz für n Kumpel aus n Kasten Anhänger n mopedanhänger baue mal rechtliche fragen:

er möchte da er damit nur für crosszwecke Simson transportieren und sein Boot - will er ihn gerne auf grüne Kennzeichen haben

Was muss ich da beachten bei der Abnahme - welche ist das und wieviel kostet mich diese da ich den Umbau auf meine Kappe nehme

LG

• Die Ummeldung inklusive aller Papiere für das grüne Kennzeichen kosten dich wahrscheinlich mehr als die Steuer über mehrere Jahre hinweg für einen „normal“ zugelassenen Anhänger. Ich würde es einfach sein lassen.

Nachtrag: das würde sich vielleicht bei einem 2,5 oder 2,7 t Pferdeanhänger lohnen, aber nicht bei einem kleinen Moped-Anhänger!

• Sinn Unsinn darf ich mir nicht stellen - da er bei mir was gut hat und auf Jahre meine Simson und mz für lau wartet

Daher muss ich den Wunsch erfüllen

Was brauch ich da und welche Kosten entstehen ???

• Lass es, wenn er sich die paar Euro steuern sparen will, dann zahls ihm und fertig, hast ja eh was gut zu machen

der große Vorteil ist, ihr könnt den Anhänger auch mal für IKEA oder sonstwas nutzen, wenn ihn auf grün ummeldest, steht er nur rum, außer für die Mopeds

• Ich will das machen was er will / will mit dem Hänger danach nichts mehr zu tun haben

Mein Motorrad Anhänger ist schwarz zugelassen auch der Lasten Anhänger

Aber jeder wie er’s will

Müsste nur wissen wie ich den auf sportzwecke umgemeldet bekomme / welches Gutachten ich brauche

Für mich würde ich den auch schwarz lassen max von 300 auf 250 ablasten um 7 Euro und auch das ist n Lacher zu sparen

• Richtig - deswegen!

Aber soll ihn ja auf sportzwecke bringen

Wie geht das? Wie teuer? Welcher Paragraf beim Prüfer …

• Hoffentlich kommt er dann nie auf die Idee irgendwas anderes zu laden und fahren!

Ich würds NIE machen.. wegen 7 Euro im Jahr.. ich versteh denn Sinn nicht

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Mario lass ihn doch machen, dann wird er hier Jammern was das in Punkto Steuerhinterziehung gekostet hat.... wäre für uns halt auch mal interessant ..

Wir sind uns hier wohl alle im klaren was ein grünes Kennzeichen heisst....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Aber soll ihn ja auf sportzwecke bringen

Dann mach das doch....

Zur Not mal beim Prüfer nachfragen....

Im Normalfall sollte das eine Sache mit dem Landkreis sein, nicht der Prüforganisation... Die.sollten dir nur die Verkehrssicherheit des Gefährts bestätigen... was die Versteuerung anbetrifft, das ist den Prüfen egal, das ist dein Ding

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994