Kippanhänger für PKW/Transporter

  • Hallo zusammen,

    habe mich schon durchgeforstet und gemerkt ich bin nicht schlauer geworden.


    Aktuell immer einen Anhänger von einem Bekannten geliehen... ist auf Dauer nicht sinnvoll...

    Bräuchte nun doch mal Hilfe bzw. Erfahrungswerte.


    Paar Infos:

    Führerschein

    - BE
    Fahrzeug aktuell

    - Citroen Jumper Gesamtmase 3300kg

    - Anhängelast gebremst 2500kg

    Raum Nürnberg


    Suche:

    Kippanhänger - Hauptsächlich Trockenbau / Gipskartonabfälle (Siehe Foto) . Zwischendruch evtl mal Schüttgut oder alles andere.

    Wunsch:

    Maximale Auslastung für o.g. Fahrzeug

    Elektrische Kippvorrichtung



    Fragen:

    - Welche Hersteller kann man besonders empfehlen, welche eher weniger?

    - Was ist überhaupt mit meinem aktuellen Fahrzeug erlaubt? Nur Hänger mit zGG 2500kg?
    - Rückwärts oder Dreiseitenkipper? Lohnt sich der Mehrpreis ? Wie oft nutzt ihr die seitliche Kippvorrichtung wirklich?

    - Denke Tandem steht zur ersteren Auswahl. (Rangieren kein Problem. Habe im Kopf er auch mal "selbst" stehen kann)

    - Tendiere eher zu geschlossenen Bordwänden. Ja / Nein ?

    - Welche Aufbauhöhe ist sinnvoll?

    - Grundbordwand mit Aufsteckbordwand oder gleich höhere Wände?

    - Welcher Boden ist sinnvoll?



    Gerne mal alles an Tipps und Erfahrungen her.

    Hoffe habe alle nötigen Infos bereitgestellt.

  • Hallo Unbekannter,


    also bei Schüttgütern ist ein Metallboden zu empfehlen, ob dünnes Blech auf Holz oder dicker Stahlboden ist bei deiner Anwendung fast egal.


    Rückwärts oder Dreiseitenkipper musst du selbst am besten wissen - bei der Beladung wird es fast egal sein (Rutsche?), beim Abladen kommts auf deine regelmäßige Abladestelle drauf an, ob du da eher seitlich oder rückwärts kippst.


    Tandem kann leichter auch mal ohne Zugfahrzeug stehen, dafür isser schwerer zu rangieren. Aber in der Klasse oberhalb von ca. 1.8t findest du ohnehin fast ausschließlich Tandemanhänger, sollte daher bei deiner Entscheidung keine so große Rolle spielen.


    Was meinst du mit "geschlossenem Rahmen"?? C-Profil vs. geschlossener Viertkantrohre? Spielt doch keine Rolle für die Stabilität??


    Die Aufbauhöhe weisst du selbst doch vermutlich auch relativ gut - je nach Ladung hast du ja unterschiedliche Gewichte. Einer der größten Anhänger hier im Forum hat z.B. nur 20cm Bordwände, fährt aber auch net so viel Schüttgut. Andere haben selbst an ihren ungebremsten 750kg-Baumarkthopsern so hohe (und schwere) Bordwände, dass quasi keine Zuladung mehr übrig bleibt. Außerdem: Du hast nichts zur restlichen Anhängergröße geschrieben. Bei 1x2m wirst du mit 2,5t wohl wesentlich höher laden müssen als bei 2x4m Ladefläche ;)



    Ansonsten findest du hier in der Kaufberatung auch zum Thema Kipper und Bordwandhöhe bzw. Bordwanderhöhung so einiges Interessantes zu Lesen! ;)



    Viel Spass hier im Forum - und vielleicht kuckst du hier auch noch rein: Klickmich! ;)

  • Hallo Jay,


    danke erstmal für die erste schnell Rückmeldung.


    Stahlboden dacht ich mir fast, Rutscht wohl besser als Riffelblech oder ähnliches. Zu Holzboden denke ich würde ich aufgrund der Verwitterung (Noch keinen geeigneten Unterstand) weniger tendieren.


    Bzgl. rangieren hab ich mit Tandem zum Glück keine Probleme. Das mit dem "selbst stehen" kam mir eben auch zuerst in den Kopf.


    Bei dem Rahmen meinte ich eigentlich die Bordwände. Ups.
    Will keine unnötige Aufbauhöhe von übertrieben 60 cm. Wenn ich aufgrund meiner Ladung sowieso nur 30 cm hoch Laden kann. (Auf die Fläche/Gewicht gesehen) Aber ich denke das ist ein Punkt der später nochmal rangezogen werden muss wenn ein paar Hänger zur engeren Auswahl stehen.


    Hauptsächlich ging mir es eigentlich auch noch um Herstellererfahrungen.

  • Will keine unnötige Aufbauhöhe von übertrieben 60 cm. Wenn ich aufgrund meiner Ladung sowieso nur 30 cm hoch Laden kann.

    endlich mal einer der vernünftig denkt und kein zwei Meter Aufbau auf nen 1300 kg Hopser will :)


    falls auch Schraubermässig handwerklich begabt bist, kannst dir doppelte Bordwände immer noch selber nachrüsten wenn se doch brauchst


    oder auch die elektrische Pumpe samt Batterie, das ist ab Werk meist sehr teuer, die Pumpen gibts günstig in ebay usw


    die wichtigste Frage, willst was gebrauchtes oder nen neuen Anhänger?


    gute gebrauchte kosten fast den Neupreis, dann ist Neu meist besser, wenns nicht auf jeden Cent ankommt

  • Bei dem Rahmen meinte ich eigentlich die Bordwände. Ups.

    Bordwände sind - bis auf bei den billigsten 750kg-Blechbüchsen - eigentlich immer geschlossene Profile.


    Ein Holzboden besteht ja nicht aus billiger Fichte, sondern aus wasserfest verleimter Siebdruckplatte. Mein Anhänger stand 20 Jahre lang fast immer unabgedeckt im schneereichen Allgäu im Freien - auch nach 20 Jahren war die Bodenplatte zwar angegriffen, aber noch lang kein Totalschaden! Bilder von meiner Bodenplatte sind hier auch irgendwo zu finden. Siebdruck ist deutlich haltbarer als die meisten denken!

  • - Was ist überhaupt mit meinem aktuellen Fahrzeug erlaubt? Nur Hänger mit zGG 2500kg?

    Hallo,

    nein Du darfst auch Anhänger ziehen deren zGG größer ist.

    Der Anhänger darf nur die die zulässige Anhängelast nicht überschreiten.

    Als Beispiel:

    Ich habe einen Eduard Heckkipper ZGG 2700 KG mein Auto darf 2200 KG.

    Also ziehen darf ich den ohne weiteres, ich muss nur drauf achten, dass der beladen nicht schwerer als 2200 KG ist.

    Als Kipper sollte ein Stahlboden schon sein, egal ob Heck- oder Dreiseitenkipper.

    Bei dem was du lädst, würde ich zur niedrigen Ladehöhe tendieren, allerdings musst Du aufpassen, das die Klappen genug Bodenfreiheit haben.

    Ich persönlich habe mich gegen einen Dreiseitenkipper entschieden, weil Schüttgut seitlich abgekippt in der Regel auch immer zwischen die Reifen läuft, und das möchte ich bei verschiedenen Materialien nicht. Ist allerdings nur meinen Meinung.

    Zur Aufbau Höhe, ich habe mich für 40er Bordwände entschieden und wollte da eigentlich eine Planenaufbau draufsetzen.

    Davon musste ich allerdings abrücken, weil ich nur eine maximale Höhe von 1,5 m unter Plane gehabt hätte, wegen Carport.

    Jetzt bekomme ich Bordwandaufsätze nochmal mit 40 cm, und da werde ich dann eine Plane draufbringen, wie genau weiß ich allerdings noch nicht.

    Bei Grünschnitt oder staubenden Gütern wurde ich nicht zum Gitter tendieren, Grünschnitt verhakt sich gerne mal, Staub sollte auch nicht unbedingt durchs Gitter fliegen (Sichtbehinderung des nachfolgenden Verkehrs) bzw. Beschädigung durch herausfliegende Stückchen.


    Schau doch einfach mal auf die Webseite Eduard Anhänger und geh auf den Konfigurator.

    Dort kannst Du Dir deinen Anhänger konfigurieren, Und wenn Du deine Konfiguration hast, Preise vergleichen.

    Und auch bei anderen Anhängerherstellern vergleichen.

    Zu meinem Anhänger hatte ich dann Angebote von 5900 EUR bis 4700 EUR.


    Vllt. hilft Dir das ja schon mal etwas.

  • falls auch Schraubermässig handwerklich begabt bist, kannst dir doppelte Bordwände immer noch selber nachrüsten wenn se doch brauchst

    oder auch die elektrische Pumpe samt Batterie, das ist ab Werk meist sehr teuer, die Pumpen gibts günstig in ebay usw

    die wichtigste Frage, willst was gebrauchtes oder nen neuen Anhänger?

    Hört sich nach einer Lösung an. Wenn nachrüsten nachträglich möglich ist, dann wäre das eine Idee.

    Elektrik denke ich würde ich von vornherein alles fertig machen lassen.

    Neuer Anhänger - Wird eine Investition der Firma.

    Bordwände sind - bis auf bei den billigsten 750kg-Blechbüchsen - eigentlich immer geschlossene Profile.


    Ein Holzboden besteht ja nicht aus billiger Fichte, sondern aus wasserfest verleimter Siebdruckplatte. Mein Anhänger stand 20 Jahre lang fast immer unabgedeckt im schneereichen Allgäu im Freien - auch nach 20 Jahren war die Bodenplatte zwar angegriffen, aber noch lang kein Totalschaden! Bilder von meiner Bodenplatte sind hier auch irgendwo zu finden. Siebdruck ist deutlich haltbarer als die meisten denken!

    Haben einen 750er Humbauer der eben auch nur draußen Stand. Boden hat halt dementsprechend durchbiegungen. (Es wurde sich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich darum gekümmert... Fahren , Abstellen , zwischendurch mal zum Tüv...). Der neue wird mehr gepflegt. versprochen :biggrins:

    Super das ist schonmal Aussagekräftig.

    Bist du mit dem zGG 100% sicher?

    Hab eben schon verschiedenstes Gehört...
    Einer meint - ja solange ich ihn nur belade bis zur Gewichtsgrenze ist es kein problem. (Das wäre eben mein geplantes vorgehen).

    Ein anderer - Es ist nicht zulässig, weil man KÖNNTE ja den Anhänger bis 3500kg laden... also ist nur einer bis (in meinem Fall) 2500kg zulässig.


    Wenn mir jemand deine Aussage sicher bestätigen kann dann wär ich schonmal einen riesen Schritt weiter.


    Dann wirds wohl ein 3500kg mit entsprechenderzulässigen Zuladung. (Mache ihn halt dann nicht ganz voll)

    Früher oder später kommt bestimmt mal das richtige Zugfahrzeug :biggrins:

    Aber jetzt blind einen größeren Hänger kaufen der dann "nicht erlaubt" genutzt wird ist halt schwachsinnig.

    Wobei die 2500kg Grenze laut Schein doof sind.. Wenn man so schaut - die meisten Hänger 2600 kg aufwärts.

  • 3,5t sind erlaubt, den richtige FS hast ja, also kein Problem


    was dann nicht gehen wird ist ne 100er Zulassung, da darf das Gewicht nicht höher sein als das erlaubte der Kugel, bzw Leergewicht vom Auto ist auch entscheidend


    oder wenn man nur B hat und die 3,5 bzw 4,25t nicht überschreiten darf, aber mit BE passt das


    Einer meint - ja solange ich ihn nur belade bis zur Gewichtsgrenze ist es kein problem

    der hat Recht

    Es ist nicht zulässig, weil man KÖNNTE ja den Anhänger bis 3500kg laden

    der hat keine Ahnung, meide solche Leute oder Quellen in Zukunft mit solchen Fragen

  • Bzgl. rangieren hab ich mit Tandem zum Glück keine Probleme. Das mit dem "selbst stehen" kam mir eben auch zuerst in den Kopf.

    Ich denke hier sind eher nicht Deine fahrerischen Fähigkeiten gemeint, sondern einen beladenen Tandemhänger drehst/rangierst Du auf der Stelle von Hand (also ohne Zugfahrzeug) nicht mal eben so einfach.

    Gruß Thorsten


    Anhänger:

    Debon „Bonnie“ C700


    Zugfahrzeuge:

    BMW 330d touring

    Knaus Sky TI 650 MEG

  • Genau, „von Hand“ war gemeint!


    Mani‘s Aussage bestätige ich dir gerne: du darfst einen Anhänger mit mehr als 2.500kg zulässigem Gesamtgewicht anhängen, aber tatsächlich wiegen war er nur max. 2.500kg - beim aktuellen Zugfahrzeug.

  • Ich hab den Beitrag und das Bild extra nochmal für dich rausgesucht. War auch ein 750kg Humbaur (Alu-)Anhänger.


    IMG_1501.jpeg


    Man, was ihr immer mit kaputten Holzböden habt. Mein Holzboden am Humbaur ist jetzt fast 19 Jahre alt, der steht immer draußen, meist ohne Plane. Bei Regen, Sonne und auch im Schnee! Vor 14 Jahren hab ich die ersten richtig üblen Kratzer in die Platte gekratzt (Stahlträger), die Platte ist immer noch nicht kaputt!


    Pflege? Nullkommagarnichts! Außer 1-2mal etwas Getriebeöl draufgeschüttet, aber das war auch nicht als Pflege gedacht! Ich bin jetzt extra rausgegangen und hab ein Foto der Platte gemacht. Die Kratzer vom Stahlträger hab ich markiert, alles andere kam danach. Klar schaut die Vorderkante nicht mehr superschön aus, aber stabil ist sie immer noch, kann mich da ohne Probleme mit meinen zwei Zentnern draufstellen und wippen und auch hüpfen, ohne dass ich durchbreche!


    Also macht euch mal nicht ins Hemd - solang ihr net mit nem Kettenbagger über die Siebdruckplatte schubbert oder regelmäßig mit der Spitzhacke drauf einhaut, hält auch ne Siebdruckplatte 20 Jahre oder mehr aus!

  • Bist du mit dem zGG 100% sicher?

    Ja, da bin ich mir zu 100 % sicher.

    Es ist egal was dein Anhänger als zGG hat.

    Du darfst eben nur die zulässige Anhängelast nicht überschreiten.

    Was Du allerdings bedenken solltest ist, dass je mehr der Anhänger als zulässiges Gesamtgewicht hat, desto schwerer wird auch das Leergewicht.


    Bei gebremsten Anhänger gilt bezügl. der 100km/h Zulassung eine Faktorregelung in Bezug auf das Gwicht des ziehenden Fahrzeugs.

    Ich habe die 100 er Zulassung, darf die allerdings mit meinem jetzigen Fahrzeug nicht fahren.