Grüße aus dem Ruhrgebiet

• Kommt auf die Wunsch-Maße drauf an, für viele Anhänger gibt es viel von der Stange, z.T. auch bei e-blöd oder im Amazonas. Musst halt mal kucken.

Ich hab mir im Frühjahr 2023 ne Maßplane mit extra viel Überhang (wegen Reling) machen lassen von https://rebo-planen.de/ und vor ein paar Wochen für den nächsten Anhänger von https://plane-4you.de/. Bin mit beiden Planen sehr zufrieden.

• YGWYPF!

Das ist kein reiner Quadratmeterpreis, da spielt noch mehr rein, Länge, Breite, Höhe, Anzahl der Ösen, Position der Ösen, teilweise Farbe, uvm. Da hilft es dir wenig, wenn ich dir sage, was ich gezahlt habe, weil dir meine Planen nicht passen.

Vor 2,5 Jahren waren die Preise eh anders, Versandkosten spielen zum Teil mit rein… einfach selbst kucken und vergleichen!

Maßanfertigung ist auf jeden Fall teurer als von der Stange… :o

• Ich hab mir die eine Anhängerplane bei dem gleichnamigen Onlineshop auf Maß bestellt, war eine Flachplane die über die Reling reichen sollte, deshalb auf Maß. Ich würde vor Allem auf die Dicke des PVC achten, ich hatte mal eine mit deutlich unter 600g/m^2 in der Hand, das war nichts.

Nur als Tipp:
    Die Plane für den Hochlader haben wir beim örtlichen Planenmacher anfertigen lassen, da konnten wir den Hänger einfach hinstellen und er hat sie Maßgenau angefertigt. Ich habe danach mal online geschaut, was mich die gleiche Plane gekostet hätte, war tendenziell eher teurer bei gleicher Qualität.

Viele Grüße
    Marcus

- Hapert Azure L1 1,35t Tieflader
    - Hapert 2t Hochlader mit 1,6m Hochplane und Spriegel

• Gestern durfte ich den Anhänger endlich abholen. Zuhause habe ich dann noch 2 Zwischenwandverschlüsse (diese Klemmbretter aus Alu zur einfachen Ladungssicherung) passend gesägt.

Die Stabilo 500-3 Box habe ich auch hier liegen. 18cm Bodenfreiheit hätte ich noch, wenn die Box vorne am Rahmen befestigt wäre.

2 Klappfüße werde ich auch noch nachrüsten und über den Kauf einer Flachplane nachdenken.

An erster Stelle steht aber, dass ich unbedingt üben muss, mit dem Dingen rückwärts zu fahren. :)

IMG_20251010_114853.jpg

Habt ein schönes Wochenende!!