Antischlingervorrichtung CS 1800/51L vom VEB CLG Chemieanlagenbau Leipzig - Anleitung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mir einen Bastei 390 aus dem Jahre 1986 gekauft. Er besitzt eine mechanische Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik. Vor dem Kauf haben mich viele gewarnt. Alle habe Recht gehabt. In jahrelanger Arbeit habe ich den Wohnwagen wieder in einen gut nutzbaren Zustand versetzt und bin damit gelegentlich auf DDR Campingtreffen und Oldtimertreffen unterwegs.

    Nun klatscht der Lada nicht unbedingt in die Hände, wenn dieser "windschnittige" Klotz dranhängt. Mit dem Gespann kann ich 80 km/h fahren. Dies hat zur Folge, ständig von LKW überholt zu werden. Das macht wenig Freude, da der Brummi den Bastei ansaugt und auf der Höhe des Zugfahrzeuges den Lada wegdrückt. Dies führt immer zu einem "Tänzeln" des Wohnwagens und entsprechenden Korrekturen, welche auf Dauer recht anstrengend werden.

    Um weiterhin original zu bleiben habe ich mir die Antischlingervorrichtung des VEB CLG (siehe Bilder), welche im Rahmen der Konsumgüterproduktion hergestellt wurde gekauft. Auch wenn der Anbau und die Handhabung logisch erscheinen, wünsche ich mir eine Bedienungs- und Anbauanleitung um alles Richtig zu machen und um unterlagentechnisch vollständig zu sein.


    Kann mir jemand mit diesen Unterlagen helfen? Es ist mir egal ob im Original oder als Kopie. Auch Erfahrungsberichte mit dieser Vorrichtung würden mich sehr interessieren. Gern beantworte ich auch Fragen.


    Viele Grüße aus Berlin - Martin


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  • Kuck mal hier, da hat(te) einer die gleiche ASK und Tomfred hat sogar noch ne Anleitung dazu gefunden:

    Ein Neuer - DDR-Anhänger und DDR-Wohnwagen - AnhängerForum.de

  • Hallo Jay,


    Vielen Dank für Deinen tollen Hinweis. Du hast mir sehr geholfen. Viele Grüße aus Berlin - Martin

  • Hallo Martin


    Wenn jemand nett fragt wie Du, dann helfen wir gerne


    Leider ist das bei den Berlinern in letzter Zeit selten geworden, da freut es uns um so mehr wenn mal wieder ein Netter Icke auftaucht


    Gruß Mani

  • Genau so isses! Selbst nur ein "Hallo" ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr... :(

  • Auch Erfahrungsberichte mit dieser Vorrichtung würden mich sehr interessieren. Gern beantworte ich auch Fragen.

    Einfach dran bauen. Funktionsweise ist selbst erklärend .

    Hauptsache alles ist blank !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Guten Abend zusammen,


    nee, nicht alle Berliner sind unfreundlich ;) Leider kann ich das aber auch nicht ganz entkräften ;( Ich gehöre noch zu der Generation, die mit "bitte" und "danke" aufgewachsen ist, die Sesamstraße sehen durfte und noch eine vernünftige Kinderstube genießen konnte.

    Der Hinweis von Jay auf den Artikel im Deutschen Straßenverkehr von 1984 war super. Dort ist die Tabelle zu sehen, mit wie viel Newton man den Reibwert für die unterschiedlichen Anhänger einstellt. Klasse :thumbup: ! Habe ich mir gleich ausgedruckt, eingeschweißt und in den Bastei gelegt.

    Ich habe am Lada eine ungarische Anhängerzugvorrichtung, mal sehen ob das vom Durchmesser her passt.


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    Lasst Euch nicht ärgern - einen schönen Abend und...? Genau - Viele Grüße aus Berlin....


    Martin :)


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    So sieht das aus, wenn ich unterwegs bin. Vielleicht sieht man sich mal.

  • Moin Martin, ist das ein 2107?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, seit 2019 Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01/3 mit Deichselverlängerung 300.95 (bald Smoker Carrier), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, unkomplizierte Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    BMW K75, Bj. 88 Café-Racer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)