Koffer undicht an geteilter Eckleiste

  • Hallo,


    mein Blyss Koffer hat leider eine Undichtigkeit an der verlängerten Alu Eckleiste gezeigt. Wahrscheinlich hatte Blyss kein Material mehr in voller Länge und musste deshalb stückeln. Der Kofferanhänger ist jetzt ca. 5 Jahre alt und steht immer draußen.


    Koffer undicht.jpg


    Zum schnellen verringern des Wassereinbruchs habe ich 3M 4411N Acyrlklebeband verwendet. Als dauerhafte Lösung wird so ein Dichtband aber sicher nie genügen.


    Ich würde am liebsten einen breiten Alu-Winkel von außen auf den Übergang montieren, damit genug Dichtmasse angepresst wird. Allerdings habe ich bisher nur die Möglichkeit zu nieten und dabei würde ich wieder potientielle neue Undichtigkeiten schaffen.


    Ich bräuchte eine zweite Meinung, wie diese Fehlstelle dauerhaft und fachgerecht repariert wird.

    Blyss Koffer FC3570HT 7m x 2,1m x 1,95m 3,5t zGG

    Humbauer Universal 3000 4m x 2m 3t zGG

    Pongratz m. Planenaufbau 3m x 1,5m 1,3t zGG

  • Aluwinkel an sich mit Dichtmasse (schau hierzu auch mal in diesen Thread: Kleben und dichten am Anhänger) ist vermutlich die einfachste Lösung. Einfach mit nem Spanngurt rund um den Anhänger einen Tag fixieren, dann ist das wieder dicht. Zusätzliche Nieten brauchst bei sowas mMn eigentlich nicht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Den Thread habe ich gerade durchgelesen. Nach meinem Verständnis wäre hier ein Kleber passender, damit der Alu-Winkel nicht irgendwann bei Fahrtwind auf der Autobahn abfliegt?


    Es gibt leider zu viel Auswahl. Mir erscheint der Sikaflex 554 Montageklebstoff anhand des Datenblatts passend (hohe Zugfestigkeit und Reißdehnung sowie UV stabil). Ist dieser geeignet oder gibt es noch ein besseres Produkt für meinen Fall?

    Blyss Koffer FC3570HT 7m x 2,1m x 1,95m 3,5t zGG

    Humbauer Universal 3000 4m x 2m 3t zGG

    Pongratz m. Planenaufbau 3m x 1,5m 1,3t zGG

  • Ich habe auch einen "alten Hund" von Kofferanhänger der undicht war. Habe alles aufwändig saubergemacht und mit Sikaflex 221 verklebt. Nach dem Winter war wieder einiges undicht, die Dichtung am Dach ist am Übergang Alu/Sandwich gerissen. Habe dann alles wieder abgezogen, was leichter ging als die alte Dichtung und mit Sabatack 750 neu abgedichtet. Bis jetzt ist alles dicht und ich finde das es sich besser verarbeiten lässt als das Sikaflex. Sabatack 750 gibt es am günstigsten von einem Anbieter in der Bucht.


    Wenn Du etwas nieten willst, es gibt wasserdichte Blindnieten. Loch bohren, Dichtmasse in das Loch spritzen und dann nieten, doppelt hält besser ;)

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

  • Wozu Nieten rein ??

    Heutzutage werden Karosserieteile auch geklebt, statt zu schweißen. Oder Front/Heckscheiben als tragende Teile verklebt. Dann sollte das verkleben einer Eckleiste doch wohl kein Problem darstellen !?🤦

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es ist ja netmal ne Ecke, sondern ne Gerade!!!

    MfG,
    Jay


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