Kleiner, laufruhiger Anhänger
-
-
Plane is Scheisse, flattert im Wind und macht eklig laute Geräusche. Ungut für ein Fluchttier, sollte eigentlich keinem Tier zugemutet werden!
-
Wenn ich bei kleinanzeigen nach "Anhänger Shetty" suche, bekomme ich aktuell drei Treffer (Angebot 1, Angebot 2, Angebot 3).
Das Angebot an Anhängern scheint für Shettys wirklich sehr sehr klein zu sein, aber die Umbauten in 1 & 2 sind ja selber gut zu machen. Insofern kämen dann wieder fast alle "normalen" Pferdeanhänger in Betracht. Falls du nur FS Kl. B haben solltest, müsstest du den Anhänger dann so ablasten, dass das Gespann nicht mehr als 3,5 t zGG hat. -
-
evtl. wäre das hier eine Alternative. Ist irgendwie von allem was.
-
Ja, alles außer von einem Tiertransporter. In den neuen Anhänger müssten dann noch
- Löcher für Fenster oder zumindest Lufteinlässe gesägt werden
- Anbindemöglichkeit innen angeschraubt werden
- evtl. eine bewegliche Zwischenwand montiert werden
- Gummiboden eingeklebt werden
das ist dann insgesamt schon sehr teuer für einen ungebremsten Anhänger... -
Alles ohne eine ordentliche Rampe brauch man sich gar nicht erst näher anschauen. Ein Pony ist kein Hund - das springt da nicht rein..
kc85
-
-
Naja, das ist nur halb richtig. Pferde laufen eigentlich nicht so gerne über ne schwankende Rampe, sondern tun sich mit nem großen Schritt leichter. Wenn man sich international umschaut, haben garnicht so viele Pferdeanhänger (PKW, nicht LKW!) Rampen bzw. Rampe und Tür kombiniert. Reine Rampen sind eher „deutsch“
Ob das Mini-Pferd die hohe Stufe schafft, is was anderes - aber für „große“ Pferde…. -
M. E. gibt es zwei gute Alternativen:
a) normalen gebrauchten Pferdeanhänger kaufen und Zwischenabteile einziehen
b) Neuen Shettyanhänger oder kleinen Viehtransporter kaufen (z. B. Vezeko VT Mini (Link2, Link2), Vezeko Agra (Link3), oder Ifor Williams P8G (Link4)).
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit eines Transporter Umbaus, aber das ist dann nichts mehr für das Anhänger Forum... -
1. Ich bin keine Ponyexperte, aber glaube, daß es schwer wird dieses zu überreden , die steilen Rampen hoch zu laufen.
2. Sind die vorgeschlagenen Varianten sicherlich zu teuer.
3. Sehe ich auch ein Problem, beim ablasten um 50% oder mehr .
4. Fällt mir leider auch keine sinnvolle Lösung ein. Vielleicht weil Ist-Situation und Anspruch nicht so richtig zusammenpassen. 🤷
-
-
Tomfred
zu 1.: Nein, mit etwas Übung ist das kein Problem. Die Rampen sind ja für Vierbeiner in der Größe gemacht. Das passt.
zu 2.: Ja in neu ist ab 3600 € schon ne Menge Geld. Kleine, einachsige Viehanhänger gibts aber auch gebraucht.*
zu 3.: Warum eine Ablastung um 50 %? 2400 - 1000 = 1400 (entspricht ca. 42 %), 2000 - 600 = 1400 (= Ablastung um 30 %)
Das neue, sprich abgelastete zGG muss mindestens 25 % über dem eingetragenen Leergewicht liegen.
Beispiel: Üppige 1000 kg leer --> neues zGG mindestens 1250 kg. Passt also auch.
* z. B. ab 249€, 300€, 400€ a), 400€ b), 550€, 900€, etc. Letzterer auch mit gültiger HU...