Kleiner, laufruhiger Anhänger

  • Mistral81 hast du schon mal nach Kleinpferdeanhängern gesucht? Da du etwas mit geringerer Höhe suchst sollte doch einer mit modifiziertem Planenaufbau wegen der geforderten Höhe zumindest in die Auswahl gezogen werden

    Denke mal dass der Planenaufbau auch nach dem Kauf angepasst werden kann....

    Stema HP6070 EZ 2002

    Bürstner Club390 BJ 1997

    Eduard 351827 EZ 2023

    Böckmann 600kg zGG BJ 1987


    Als Zugfahrzeuge aktuell:

    Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

    Touran 1T1 1,6 Bj 2004

    Dazu von den Kindern:

    Golf VI 1,4 Bj 2007

    BMW E34 518i Touring Bj 1994

  • Plane is Scheisse, flattert im Wind und macht eklig laute Geräusche. Ungut für ein Fluchttier, sollte eigentlich keinem Tier zugemutet werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn ich bei kleinanzeigen nach "Anhänger Shetty" suche, bekomme ich aktuell drei Treffer (Angebot 1, Angebot 2, Angebot 3).
    Das Angebot an Anhängern scheint für Shettys wirklich sehr sehr klein zu sein, aber die Umbauten in 1 & 2 sind ja selber gut zu machen. Insofern kämen dann wieder fast alle "normalen" Pferdeanhänger in Betracht. Falls du nur FS Kl. B haben solltest, müsstest du den Anhänger dann so ablasten, dass das Gespann nicht mehr als 3,5 t zGG hat.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG), EZ 1998
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG), EZ 2009

  • Ja, alles außer von einem Tiertransporter. In den neuen Anhänger müssten dann noch

    - Löcher für Fenster oder zumindest Lufteinlässe gesägt werden
    - Anbindemöglichkeit innen angeschraubt werden
    - evtl. eine bewegliche Zwischenwand montiert werden
    - Gummiboden eingeklebt werden

    das ist dann insgesamt schon sehr teuer für einen ungebremsten Anhänger...

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG), EZ 1998
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG), EZ 2009

  • Alles ohne eine ordentliche Rampe brauch man sich gar nicht erst näher anschauen. Ein Pony ist kein Hund - das springt da nicht rein..


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Naja, das ist nur halb richtig. Pferde laufen eigentlich nicht so gerne über ne schwankende Rampe, sondern tun sich mit nem großen Schritt leichter. Wenn man sich international umschaut, haben garnicht so viele Pferdeanhänger (PKW, nicht LKW!) Rampen bzw. Rampe und Tür kombiniert. Reine Rampen sind eher „deutsch“ ;)


    Ob das Mini-Pferd die hohe Stufe schafft, is was anderes - aber für „große“ Pferde….

    MfG,
    Jay


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • M. E. gibt es zwei gute Alternativen:
    a) normalen gebrauchten Pferdeanhänger kaufen und Zwischenabteile einziehen
    b) Neuen Shettyanhänger oder kleinen Viehtransporter kaufen (z. B. Vezeko VT Mini (Link2, Link2), Vezeko Agra (Link3), oder Ifor Williams P8G (Link4)).

    Dann gibt es auch noch die Möglichkeit eines Transporter Umbaus, aber das ist dann nichts mehr für das Anhänger Forum...

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG), EZ 1998
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG), EZ 2009

  • 1. Ich bin keine Ponyexperte, aber glaube, daß es schwer wird dieses zu überreden , die steilen Rampen hoch zu laufen.

    2. Sind die vorgeschlagenen Varianten sicherlich zu teuer.

    3. Sehe ich auch ein Problem, beim ablasten um 50% oder mehr .

    4. Fällt mir leider auch keine sinnvolle Lösung ein. Vielleicht weil Ist-Situation und Anspruch nicht so richtig zusammenpassen. 🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred
    zu 1.: Nein, mit etwas Übung ist das kein Problem. Die Rampen sind ja für Vierbeiner in der Größe gemacht. Das passt.
    zu 2.: Ja in neu ist ab 3600 € schon ne Menge Geld. Kleine, einachsige Viehanhänger gibts aber auch gebraucht.*
    zu 3.: Warum eine Ablastung um 50 %? 2400 - 1000 = 1400 (entspricht ca. 42 %), 2000 - 600 = 1400 (= Ablastung um 30 %)
    Das neue, sprich abgelastete zGG muss mindestens 25 % über dem eingetragenen Leergewicht liegen.
    Beispiel: Üppige 1000 kg leer --> neues zGG mindestens 1250 kg. Passt also auch.

    * z. B. ab 249€, 300€, 400€ a), 400€ b), 550€, 900€, etc. Letzterer auch mit gültiger HU...

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG), EZ 1998
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG), EZ 2009