Erweiterung Beleuchtung am Kofferanhänger

• und es geht fröhlich weiter.
    Die neuen Rückleuchten sind daran und tun. Jetzt halt mit dynamischen Blinker, aber dafür links und rechts funktionierenden RFS. ^^

Inzwischen bin ich beim Thema Innenbeleuchtung und hab mir ein paar COB LED Streifen besorgt.
    Dazu einen Controller um einfarbige LEDs dimmen zu können. Profile zum montieren fehlen noch, da habe ich das Richtige noch nicht gefunden.
    Spaßeshalber habe ich heute mal einen Streifen grob ans Dach gemacht, um einen Eindruck von Helligkeit und Farbe zu bekommen.
    Ich war es zufrieden, hell und Farbtemperatur stimmt auch. Bei den dunkleren Stelle hat sich der Streifen etwas gedreht. Das ist nix ausgefallen.
    Hier das Bild dazu.

PXL_20251026_164440097.jpg

Da werde ich jetzt doch intensiver nach den Profilen suchen müssen, damit das innen schön hell wird. :)

• Next Step.
    Ich habe mir flexiblen Silikonkanal besorgt für 8mm Streifen, war zwar mit "not for COB" gekennzeichnet, aber ging locker rein und bis jetzt keine Probleme.

OK, war bisher max. ne halbe Stunde Dauerbetrieb. Konnte aber keinen signifikante Erwärmung o. ä. feststellen. Vielleicht hat's mit dem Bindfanden zum durchfädeln zu tun. COBs bieten da keinen Haltepunkt, aber da ich mit 2pol Draht bestellt hatte ... kein Problem.

Gestern provisorisch angebracht. Habe mich entschlossen, das neben die Rippen/Versteifungen am Dach zu setzen. Der Kanal hat die gleiche Höhe und beeinträchtigt imho die Ausleuchtung nicht.

PXL_20251112_105636197.jpg PXL_20251112_105748619.jpg

Befestigen werde ich den Kanal mit dem Tesa 4965, der Hinweis von Tornado mit dem 3M Band hat mir weitergeholfen. Das Tesa kann, laut Datenblatt, etwas höhere Temperaturen ab.

Nächster Schritt ist dann Verkabelung schön machen, Verteilerdose setzen und Zuleitung zum noch kommenden Batteriekasten anbringen.

Gruß
    Micha

Einmal editiert, zuletzt von MiRa67 ()

• Moin, sollte noch nichts fest sein, nur mal so ein Gedanke, warum nicht oben an den Seitenwänden zwei "gerade" Streifen mit Licht? Wirkt für mich durch die Polyhaubenform etwas unruhig ;) Bist du mit den Batterieplänen schon weiter?

Ich plane gefühlt ewig ähnliches, warte aber nach einem Jahr Debon C500 auf den neuen C700 den ich aber bald abholen kann. Bei der Innenbeleuchtung bin ich mir unschlüssig ob ich nicht einfach so ne wiederaufladbare Powerbank mit 220V in Anhänger packe, anstatt einer Batterie die dann fast nur für Licht taugt. Man würde sich ne Menge Arbeit sparen und hätte autark Saft für alles mögliche:)

• Bei der Innenbeleuchtung bin ich mir unschlüssig ob ich nicht einfach so ne wiederaufladbare Powerbank mit 220V in Anhänger packe, anstatt einer Batterie die dann fast nur für Licht taugt.

Da wirste wohl nix zu kaufen kriegen...

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Es gibt keine mit 220 Volt...

Wir haben schon seit vielen Jahren 230 Volt... ;)

Viele Grüße,

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

GAZ 69 BJ. 1958

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• .... aus gegebenen Anlass...

Lasst eure Vollzitate! Ansonsten werden die Beiträge mit Vollzitat komplett gelöscht!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Ich schrieb es gerade in einem anderen Faden:

Am sinnfreiesten sind Vollzitate bei aufeinanderfolgenden Beiträgen. Sowas wird in vielen Foren nicht gern gesehen. Wozu muss auch alles doppelt dastehen?

Und:

Man plappert bei einem Gespräch doch auch nicht alles nach, was das Gegenüber gerade gesagt hat und antwortet erst dann...

Da kann es schnell mal was auf's Maul geben... :weglach:

Viele Grüße,

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

GAZ 69 BJ. 1958