Moin, bin neu hier aus Südniedersachsen.
Ich besitze seit 15 Jahren einen Koch U5 (750kg 3x1,25) der trotz, das er immer draussen im Garten stehen muss immer noch technisch wie auch optisch Top ist - und der wurde nicht geschont und häufig mit maximaler Last bewegt. Immer häufiger komme ich an die Grenze der Zuladung und muss extra Strecken fahren, was mir zuviel Zeit frisst.
Transportiert wird alles von Schutt über Sand / Rindenmulch, Brennholz, allgemeiner Abfall etc. Grosses Grundstück mit 2500m² vorhanden und muss noch ein Haus für die Tochter bauen - ging alles mit dem Koch - nur musste man doppelt so oft fahren und die Zeit fehlt mir zunehmend.
min. 3m Länge müssen sein, weil ich "Sägewerksabfälle" Brenne - die Bunde sind 4m lang, mit nem Hochlader passt das dann ohne die vorher zu kürzen - wie wir es sonst gemacht haben.
Zuglast 2T und Klasse 3 vorhanden - also egal.
Ich suche daher einen möglichst stabilen, langlebigen Hochlader mit über 1T Nutzlast also 1500/1800kg - Einachser muss es sein, weil auf dem Hof abgehängt, auch beladen per Hand gedreht und dann per Kleintraktor in Garten gezogen werden muss - um die Ecke rum kann man nicht direkt fahren - hört sich kompliziert an, geht aber nach Probieren mit Einachser 1500kg beladen problemlos.
Gefunden habe ich Hapert und Eduard jeweils 1500KG in ca. 3x1,60 - da ich ordentliche, langlebige Qualität bevorzug, ist die Frage, ob der Aufpreis von ca. 5-600€ für den Hapert das Geld Wert ist - oder ob im endeffekt für die private. im Schnitt wöchentliche Nutzung auch nen Eduard reicht?
Andersrum erzielen die Erben mit nem Hapert eventuell nen besseren Verkaufspreis, so das das Geld eigentlich im Endeffekt bei der Anschaffung egal ist und nur den Zinsertrag kostet.
LG ms