Erfahrungen mit Kleintraktor?

  • Erste Wahl bei deinen Einsatzbedingungen wäre die X700er Baureihe von John Deere bis Baujahr 2012, wahlweise mit Allradantrieb oder ohne. Mit der Grundmaschine in der Basisversion hast du schon Servolenkung, 2 doppelt wirkende Hydraulikkreise, Differentialsperre hinten, elektrisch schaltbare Zwischenachszapfwelle für den Mähwerksantieb, Tempomat, Lenkrad und Sitz sind verstellbar. Die optionalen Komponenten wie 540er Heckzapfwelle, 2000er Frontzapfwelle, 3 Punkt Heckkraftheber Kat 1 mit 450kg Hubkraft, Frontkraftheber Kat 0 mit 300kg Hubkraft sind als Nachrüstkits bei John Deere erhältlich und können problemlos jederzeit nachgerüstet werden. Mit den Traktoren bis zum Baujahr 2012 kann auch der originale Frontlader betrieben werden, mit den neueren nicht mehr. Am beliebtesten sind die Modelle von 2005 bis 2010, da ist noch der große Motor verbaut worden mit 1116 cm³ als 3 Zylinder Diesel, danach wegen der neuen Abgasvorschriften , der 1006 cm³. Ein universelles Spielzeug und Helfer für alles und zieht einen gut beladenen 3,5t Dreiseitenkipper und kippt den auch mit der Schlepperhydraulik ab, ich hab da meist den Frontlader dran, als Schubkarrenersatz für alle möglichen Arbeiten am Hof.

    Wenn du dich nach einem Anbaumulcher umsiehst, die benötigte Leistung ist die minimale Zapfwellenleistung. Beim John Deere X740 hättest du beispielsweise 18 PS Zapwellenleistung bei 24 PS Motorleistung

    Wenn da die Breite nicht wäre, mit 1m Durchfahrt wird das nix.

  • Ich glaube das wäre mir etwas zu neu, nicht nur wegen dem Budget, aber wenn ich beim Traktor was von Abgasvorschriften lesen wird mir, äh, übel? Das hört sich so an das schon zu viel verbaut ist was kaputt gehen kann... auch der Kunststoffanteil ist für meinen Geschmack schon zu hoch. So eine aus Blech gekanteten Kotflügel oder Motorhaube baue ich selbst noch in Jahrzehnten nach. Aber so ein Kunststoffteil wenn das mal spröde ist...

  • Holder A15,Knicklenker,Allrad, hat allerdings nur 12 PS. Und in guten Zustand auch nicht günstig.

    Bungartz T8,30PS, wäre auch eine Möglichkeit, der ist aber länger als 2 Meter

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Ich hab selbst nen Eicher Schmalspurtraktor, als ich den gekauft hab, hatte er ne Spurbreite von 99 cm. Einmal übern Feldweg gefahren und danach direkt die Felgen gedreht, da ich immer zur Seite rutschend auf dem Sitz gesessen bin. das bringt glaub 20 oder 20 cm mehr Breite, ist beim Fahren aber nen Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem wenn du damit in den Wald willst würd ich mir das gut überlegen.

  • Jo, anständige Schlepper haben 4 gleich große Räder, leider kann ich mir sowas im Moment nicht leisten, genau wie den Allradantrieb...

    in den Wald muss ich zum Glück auch nicht, fürs erste Jedenfalls. Die Option die Felgen zu drehen ist allerdings nicht schlecht mal drauf achten was die Felgen so an ET haben.


    Jetzt hab ich den Trick verstanden! Ich habe mich schon gefragt warum die Räder immer so weit über die Kotflügel überstehen? Die haben "alle" genau wie du die Felgen gedreht. OK das wird einen Grund haben, aber die in Frage kommenden Traktoren sind von der Konstruktion und Zulassung her ja"schmal", es sollte also möglich sein die auch so zu benutzen. Für Arbeiten am Hang oder tatsächlich im Wald ist es dann sicherlich kein Fehler die Felgen zu drehen!

  • anständige Schlepper haben 4 gleich große Räder

    Dem is NIX hinzuzufügen ;) :thumbup:

    MB TRAC :love:


    Aber weder dein, noch deinen Geldbeutel sein Beuteschema :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein Nordtrak würde es für mich auch schon tun nur so zum ärgern all derer die zu geizig für anständige Vorderräder sind...


    bevor ein MB Trac auf den Hof kommt gibts einen Unimog... aber das ist im Moment alles sehr weit weg...


    Etwas versteckt in Manis Link gibt es ein Gutbrod Forum! http://gutbrodhilfe.forumprofi.de/


    Wenn wir jetzt noch eins für Hako finden...

  • Jetzt hab ich den Trick verstanden! Ich habe mich schon gefragt warum die Räder immer so weit über die Kotflügel überstehen? Die haben "alle" genau wie du die Felgen gedreht.


    Nicht unbedingt,

    Der Grund warum die Reifen breiter als die Kotflügel sind, ist meist ein anderer.

    Würden die Reifen innerhalb stehen, währen die Kotflügel nach einem gefühlten haben Jahr Schrott. Weil mit Traktoren wird meist nicht zimperlich umgegangen, gerade mit den kleineren nicht und und z.B in Ställen. Da können dann die Reifen an den Toreinfahrten langschruppen ohne die Kotflügel zu beschädigen.

    Ist auch bei modernen und großen Traktoren so.


    Und wenn die Reifen innen stehen, sieht es einfach nur schei…. aus. ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).