Auffahrrampen und Schacht nachrüsten

  • Wie schon in der Rezeption geschrieben habe ich mir einnen Eduard Hochlader, 206x400 2700kg mit Plane und Spriegel gekauft. Da auch gelegentlich ein Kleintraktor und PKWs transportiert werden sollen, möchte ich Auffahrrampen nachrüsten. Eine Schiene ist nicht vorhanden, daher hatte ich an diese Rampen hier gedacht:

    https://www.ebay.de/itm/Auffah…2950-kg-Paar/143586938969

    Soweit ich das richtig verstehe, klemmen da diese beweglichen "Haken" zwischen Bordwand und Hänger, richtig? Ich frage mich allerdings was mache ich, wenn die Spurweite der zu transportierenden Fahrzeugs mit der Position der Klappenschrniere kollidiert?:/

    Gibt es da Erfahrungen?

    Außerdem möchte ich Schächte o.ä. für die Rampen nachrüsten, am liebsten hinter dem kennzeichen, also dort eine Klappe einbauen. Ist das so machbar, hat jemand damit Erfahrung, wie gehe ich das am besten an? So ein richtig passendes Beispiel habe ich trot Suche nicht gefunden:(.
    Das kann aber, wie so oft auch an meinen Begrenzungen liegen:D. Also, lasst mal hören, wie ihr das gemacht HABT/ MACHEN WÜRDET.


    GRÜßE MARIO

    Dateien

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Moin.


    Ich frage mich allerdings was mache ich, wenn die Spurweite der zu transportierenden Fahrzeugs mit der Position der Klappenschrniere kollidiert

    Ich denke dann hast du Pech ;)

    Aber ich denke das wird eher selten vorkommen.

    Falls es allerdings ständig der Fall ist, kann man die Scharniere auch einfach versetzen.



    Außerdem möchte ich Schächte o.ä. für die Rampen nachrüsten

    Das sehe ich als wirklich schwierig an,

    Zumindest, in meinen Augen nicht umsetzbar im sinnvollen kosten Verhältnis.

    Hier mal ein Bild vom original eduard Schacht von vorn gesehen

    (es liegt nur eine Rampe drin)

    IMG_20210226_112347.jpg


    Gruß Benni


    PS. Kann dir gern noch weitere Bilder machen wenn du was spezielles brauchst


    Je nachdem was du für den Anhänger bezahlt hast, könnte man auch die plane abbauen, den Anhänger gut verkaufen, und einen mit Schächten kaufen :saint:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Preis hat schon so gepasst... Ein paar Detailsbilder wären sehr schön, da wäre ich dir sehr dankbar. Ich sehe allerdings grundsätzlich keine unlösbaren Probleme dort die U-Schienen passend drunter zu setzen, ob nun geschweißt oder geschraubt lasse ich mal dahingestellt. Bei der Klappe würde ich gerne auf etwas fertiges zurück greifen, falls es diese irgendwo gibt.

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Na gut, dann mal ein paar Bilder.

    IMG_20210226_123001.jpgIMG_20210226_123115.jpgIMG_20210226_123135.jpgIMG_20210226_123149.jpgIMG_20210226_123209.jpgIMG_20210226_123223.jpg


    Natürlich kann man das nachrüsten, mir wäre es der Aufwand nicht wert, da packe ich die Rampen lieber auf die ladefläche.

    Mir war das Heckprofil auch wichtiger als die Schächte.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Prima, das ist super Nett von diir, danke für deine Mühe, hilft mir sehr weiter.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Darf man neuerdings das Nummernschild einfach so klappbar machen? Ich finds gerade nicht in der Sufu...

  • soweit ich weiss musst du dafür Sorge tragen dass es während der Fahrt immer erkennbar ist.... also irgendwie gegen klappen sichern.... dann sollte es passen....

  • Da die Rechtslage nun geklärt ist :Dzurück zum eigentlichen Anliegen. Kann jemand sagen, ob ich bei den Rampen schon grundsätzlich richtig liege? Habe alternativ auch noch diesen Händler hier ausgemacht: https://www.ebay-kleinanzeigen…sten-/1233623577-276-6715

    Die Länge passt zur Höhe des Anhängers? Werde ich damit einen PKW ohne Probleme drauf bekommen?


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Drauf soll ein durchschnittlicher PKW, die Ladehöhe bei mir beträgt 56cm. Also reicht 250 bzw 265 cm dicke oder ist das dann irgendwann statisch ein Problem, weil zu lang?


    Gruß Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • mh... Rampen mit um die 250 cm GEHEN schon bei 'nem Hochlader mit 10". Toll ist das aber nicht wirklich. Noch längere Rampen lassen sich aber auch noch beschissener händeln.

    Vielleicht auch für dich interessant... solltest du auch mal einen PKW o.ä. laden wollen, wenn der Anhänger nicht an 'nem Zugfahrzeug hängt:

    AW: Anssems MSX 3000

    Für solche Gründe (und auch, um den Rampenwinkel zu verbessern) habe ich mir extra einsteckbare Stützen für die Eckprofile hinten gebaut... sollte bei deinem Eduard ähnlich möglich sein.

    Alle Rampen sind aber irgendwie voll überdimensioniert und hoch wie Sau - vom Profil her. Man darf auch net vergessen.... neben einer maximalen Höhe, für die die angegeben sind bzw. verwendet werden sollten, gibt es eigentlich auch eine MINIMALE Höhe... da bei Unterschreitung dieser, die Rampen im ungünstigen Fall sich oben am Anhänger aushängen können und dann runterfallen oder - schlimmer noch - nach hinten durch einen auffahrenden PKW geschleudert werden.

    Ich würde dir raten, mal die Kataloge der gängigen Hersteller von Alurampen zu wälzen, statt Angebote bei Kleinanzeigen oder von Händlern.

    Diese sind Altec, Mauderer und Metalmec.

    Gerade für den Fahrzeugtransport hat Metalmec extrem flache Auffahrrampen... 8)

  • Drauf soll ein durchschnittlicher PKW, die Ladehöhe bei mir beträgt 56cm

    Sorry, klar, 10zoll.


    Das geht schon mit den ca 250cm Rampen.

    Aber wie Jonas schon sagt, wirklich toll ist das alles nicht


    Der tpv hier sollte ca die Höhe wie dein eduard gehabt haben

    IMG_20210226_175016.jpgIMG_20210226_174950.jpg

    Der omega ging da problemlos drauf


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hänge ja auch gerade beim Thema Rampen rum.


    Der Knackpunkt ist meistens die minimale Auffahrhöhe sowie der untere und obere Rampenwinkel. Und die Tragfähigkeit. Ich hab noch keinen für mich akzeptablen Kompromiss gefunden. :(

    Die meisten langen Rampen sind für viel höhere Ladeflächen gebaut. Mit 10-13" Reifen hat man eine ziemlich niedrige Ladehöhe und dafür gibts quasi nur kurze Schienen. Oder superleichte Schienen mit relativ wenig Tragkraft. Eigentlich bleiben da nur individuelle Rampen, die jedoch preislich entsprechend saftig Aufpreis kosten.


    Bei mir kommen die Rampen bei Bedarf dann auf die Ladefläche. Im Schacht will ich sie eh nicht ständig liegen haben, weil das Nutzlast kostet und Mehrgewicht bedeutet. Außerdem werden Rampen hier generell leider gerne geklaut. Die Schächte werden unten an den Scharnieren aufgeflext, selbst wenn oben an der Klappe zusätzliche (Diskus-)Schlösser den Diebstahl erschweren sollen.


    Bei den Stützen kannst Du dir hinten Schwerlaststützen nachrüsten. Entweder Klappfallstützen von Eduard selbst (etwas günstiger) oder Klappkurbelstützen von Winterhoff (minimal teurer). Die findest Du beide auch im Konfigurator auf der Eduard Homepage.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich verstehe das "das ist alles nicht so toll" nicht... Was ist denn dann toll? Das Plattformhochlader 4x2m als Trailer genutzt werden ist doch gängige Praxis, bei uns hier auch gewerblich im Verleih. Wo genau liegt denn bei mir das Problem? Besser Rampen 3m lan, wäre mir auch recht.

    Also biite klärt mich mal auf, ich kome nicht dahinter.


    Grüße Mario

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

    Einmal editiert, zuletzt von Marioti ()

  • Der Anhänger ist dafür meiner Meinung nach gut geeignet. Problem sind halt passende Rampen.

    Entweder hast Du kurze Rampen mit einem relativ steilen Auffahrwinkel, die viel tragen. Da passen die unteren und oberen Winkel gut zum Anhänger.


    Oder du hast lange Rampen und kannst flach auffahren, aber die Tragkraft geht schnell runter. Für mehr Tragkraft brauchst Du mehr Holmhöhe, dann werden die Rampen schwer und "fett". Und bei langen Rampen passt meist nicht so wirklich der Winkel am oberen und unteren Auflager, weil sie für höhere Fahrzeuge gedacht sind. Einige nicht so gute Händler neigen dann dazu, nur die maximale oder einfach gar keine Auffahrhöhe anzugeben...


    Noch kurz ein Link zum Thema Stützen:

    RE: Eduard 310x180 1.8t Einachser

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich verstehe das "das ist alles nicht so toll" nicht... Was ist denn dann toll? Das Plattformhochlader 4x2m als Trailer genutzt werden ist doch gängige Praxis, bei uns hier auch gewerblich im Verleih. Wo genau liegt denn bei mir das Problem? Besser Rampen 3m lan, wäre mir auch recht.

    Also biite klärt mich mal auf, ich kome nicht dahinter.


    Grüße Mario

    Nun... wenn du so fragst. Nicht so toll ist eben grundsätzlich keinen kippbaren Trailer für Fahrzeugtransporte zu haben, denn genau deshalb braucht man dann ewig lange und - wie Schubi schon schrieb - sackschwere Rampen...

    Das "Problem" als solches ist zwar nicht wirklich eines, aber je nachdem, wie oft man Fahrzeuge damit transportiert KANN (muss nicht!) einem das Handling mit den verdammten Rampen irgendwann gehörig auf den Sack gehen.

    Aber... am Ende hat da jeder seine Priorität woanders. Nicht einschüchtern lassen. :biggrins: ;)

  • Deswegen ja meine Wahl ganz bewusst für diesen Anhänger. Fahrzeugtransporte eben nur gelegentlich und rein privat. Ich will die Kisten nur sicher rauf und runter bekommen. Wenn das etwas länger dauert ist mir egal, ich hab Zeit, bin ja Rentner🤓.

    Eduard 2700kg Universal 4x2m Hochlader 10 Zoll Plane Spriegel Rampen

    Tema Tandem Bootstrailer 2700kg

    Martz Unilader+295 1300kg mit Bordwände und Flachplane

    Westfalia Tandem 2000kg mit Plane und Spriegel

    Alois Zeppenfeld Bauaufzug :P im eigentlichen Sinne natürlich kein Anhänger, wird aber wegen seiner

    9m Traverse gelegentlich zum Transport von sehr langen Sachen missbraucht8), z.B. eine 7m Markise

  • Ich geh nochmal etwas ins Detail:


    Hier mal ein Link zu effektiv ca. 2,95m langen Rampen (3,1m mit oberem Auflager) bei einem Eduard.

    Auffahrhöhe min/max: 719 / 877 mm

    RE: Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t

    Die Kombination ist bei 63cm Ladehöhe schon grenzwertig. Warum?


    oberes Auflager: je niedriger die Ladehöhe, umso größer wird der Wulst am Auflager. Eigentlich sollte die Rundung vom Auflager möglichst flach aufliegen, damit der höchste Punkt der Rampe und die Ladefläche nahezu auf einer Ebene liegen. Hier fährst Du erstmal ein Stück höher als die Ladefläche ist und dann wieder minimal runter. (Unter dem Auflager ist zu viel Luft.) Das ist nicht so schlimm, außer das die gesamte Last am Auflager quasi nur auf dem äußersten schmalen Streifen liegt, statt möglichst flächig verteilt zu werden.


    unteres Auflager: je niederiger die Ladefläche, um so mehr steht der Anfang der Rampen vom Boden ab. Der Spalt ist nicht mehr auf der Seite wo die Rampe ansteigt, sondern vorne am Rampenfuß. Also sozusagen auf der falschen Seite. Das führt irgendwann dazu, dass die Rampen beim befahren durch das Fahrzeug erstmal leicht angehoben werden (Hebelwirkung). Dann kann es passieren, dass das Fahrzeug die Rampen vom Anhänger wegzieht, weil die Sicherungssystem nicht mehr greifen. Oder das Fahrzeug kommt auf die zunächst etwas angehobene Rampe rauf und drückt die Rampe dann wieder mit seinem Gewicht und Schmackes runter. Da muss die Rampe nur leicht verschoben sein und zack knirscht es irgendwo. Im Extremfall kann es Dir sogar das obere Auflager der Rampe abknacken.


    Und Du hast "nur" 56cm Ladehöhe. Finde da mal ne angenehm lange Rampe (damit es nicht so steil ist) mit einer entsprechenden minimalen und maximalen Auffahrhöhe. Ist echt nicht einfach. :|


    Daher kommt halt die Anmerkung, dass dein Anhänger zwar geht, aber immer ein Kompromiss ist und nicht mit einem "echten" Autotransporter vergleichbar ist. Und gute lange Rampen kosten auch nicht gerade wenig Geld...


    Ein erster Kompromissvorschlag aus Preis und Leistung:

    Mauderer DOB 24/23 passen bei Dir relativ gut und bieten eine entsprechend niedrige minimale Auffahrhöhe.

    Zum Shoplink: du musst 65mm Holmhöhe und 310mm Breite auswählen.

    https://verladeschienen-shop.d…schiene-holmprofil-do2423


    Gesamtlänge (mm): 2375
    Tragkraft (kg): 2500
    Schienenbreite: 310 mm
    Fahrflächenbreite: 310 mm
    Tragholmhöhe: 65 mm
    Auffahrhöhe min/max: 555 / 655 mm
    Gewicht / Stück: 13 kg


    Ansonsten musst Du mal die Herstellerkataloge von Altec oder Metalmec durchwälzen. Aber die meisten Rampen haben bei 2,5m Gesamtlänge schon eine zu hohe Auffahrhöhe für deinen Anhänger oder zu wenig Tragkarft. Alternativ was individuelles bauen lassen, aber das kostet und die Rampen liegen dann so bei mindestens 20kg auf über 3m Länge...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: