Begrenzungsleuchte für Anhänger O1 bis 750 kg

  • Achso ebenso für PKW:

    Also wenn ihr in der Baustelle die engere Spur nehmt , und der Ordnungshüter die Spiegel als Breite mit misst....Freundlich drann Erinnern , daß das Falsch ist


    Gruß

    Hepp

    Da würde ich gerne dabei sein wenn Du denen das erklärst das es falsch ist.

    (Dein Zitat hat halt nichts mit der StVO zu tun sondern StVZO Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln........)

    In der Neufassung der StVO (ab 01.09.2009) steht jetzt ganz eindeutig:

    Die nachfolgenden Zeichen 262 bis 266 verbieten die Verkehrsteilnahme für Fahrzeuge, deren Maße oder Gewichte einschließlich Ladung eine auf dem jeweiligen Zeichen angegebene tatsächliche Grenze überschreitet.

    Zeichen 264 Tatsächliche Breite

    Und die "tatsächliche Breite " ist nun mal die Breite eischließlich der (in der Regel ausgeklappten) Rückspiegel.)

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Ihr seid ja schon völlig vom Thema abgekommen!


    Die Frage war doch nicht, ob bei Lkw die Spiegel mit zur Breite zählen,


    Die Frage war, ob ein 750 kg Brenderup 1205 S Anhänger zusätzliche Begrenzungsleuchten (diese Leuchten an den Gummiarmen, vorne weiß, hinten rot) haben darf. Weil ein Händler davon überzeugt war, dass die Leuchten dort erlaubt seien. Der müsste ja eigentlich Fachmann sein.

  • Die Frage war, ob ein 750 kg Brenderup 1205 S Anhänger zusätzliche Begrenzungsleuchten (diese Leuchten an den Gummiarmen, vorne weiß, hinten rot) haben darf. Weil ein Händler davon überzeugt war, dass die Leuchten dort erlaubt seien

    Deine Frage ist schonmal genau genommen FALSCH, Begrenzungsleuchten sitzen VORNE und sind einfach nur weiß, und da spielt die Breite nur eine Rolle wenn der Anhänger viel breiter als das Zugfahrzeug ist


    was du meinst (ws/rt) sind Umrissleuchten in Kombination mit Spurhalteleuchten und da gilt dann ganz klar NEIN, weil Umrissleuchten erst ab 1,80 erlaubt sind

    (in der Regel werden sie aber geduldet)


    poppelst du die rote Lichtscheibe raus und ersetzt sie durch eine schwarze, (gibts bei einigen Herstellern so) dann ist es keine Begrenzungsleuchte mehr, sondern nur noch eine Spurhalteleuchte, und bei dieser gibt es KEINE Breitenbeschränkung, die sind so erlaubt, siehe Begrenzungsleuchten

  • Danke für die Info.

    Mir kommt es auf die Sichtbarkeit des Anhängers von hinten an.

    Wenn ich die Heckklappe zum Laden runterklappe, werden die Leuchten verdeckt, dann ist der Hänger von hinten dunkel.

    Von daher wären seitlich überstehende Leuchten (über den Kastenaufbau, jedoch nicht breiter als die Radkästen) ein Sicherheitsgewinn.

    Brenderup hat früher ja auch mal Kastenanhänger gebaut, bei denen die Leuchten seitlich am Kasten montiert waren.

  • Ist da eine Innenbeleuchtung nicht eher und doppelt sinnvoll ? 🤔🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es gibt auch jetzt noch Leuchten, die man seitlich montieren kann, Aspök Earpoint z.B.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es gibt auch jetzt noch Leuchten, die man seitlich montieren kann, Aspök Earpoint z.B.

    Ja, danke.

    Einige Modelle von Brenderup hatten die ja.

    Ich finde das sicherer, zumal wenn die Heckklappe runtergeklappt die Leuchten verdeckt.