Transport einer Laser-Jolle auf einem 2 m Anhänger möglich?

• Hallo,

eine Bekannte möchte ihre Laser-Jolle ins Winterlager transportieren und hat mich gefragt, ob ich ihr mit meinem Anhänger helfen kann (Brenderup 1205 s, also ein typischer Gartenanhänger mit 2 m Ladelänge, H-Gestell vorne und 1,16 Ladebreite). Der Laser ist 4,23 m lang und 1,38 m breit. Von daher würde ich sagen, das Boot passt in einem Stück nicht auf den Anhänger. Oder wie seht ihr das?

Viele Grüße

Lutz

• Hallo

moment, mal Taschenrechner anschmeissen

also 4,23m - 2m uih da bleiben 2,23m übrig,

na also das geht nicht in einem Stück, da musst du bei 2,23m von vorne oder auch wahlweise hinten die Säge ansetzen

falls das ne ungünstige Stelle ist, kannst auch 1,115 von vorne und hinten abschneiden, oder einmal 1m und einmal 1,23, das bleibt dir überlassen

ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Mani

• Naja.. Je nachdem wie geschickt du bist...

Gehen tut vieles..

Kannst du das H Gestell abnehmen?

Dann den Bug 1 m vorne Richtung Kfz raus, geht mittig.

Dann bleiben für hinten entspannte 1,3 m Überhang....

Fahne hin und fertig...

Die seitlichen 10 cm überstand sind auch kein Problem.

Du musst nur schauen, wie du das Bötchen auflegen kannst.

Entweder Kanthölzer mit 1,50 m oder evtl auch eine breite Palette. Wir haben hier welche mit 1,5x3 m.

Oder du fragst einfach den anderen Nachbarn, der evtl einen Anhänger mit 1,40 m oder 1,50m innenbreite hat...

Grundsätzlich wird dir die Breite mehr Mühe bei der ladungssicherung machen als die Länge....

Aber machbar ist das schon....

Wenn man sich eine Stunde Zeit nimmt, dann läuft das auch....

Unter Zeitdruck macht es keinen Spaß und führt im schlimmsten Fall zu Schäden am Boot

• Bei hinten 3m Überhang, ist nix mehr mit stützlast. Da hebt bei jeder Bodenwelle der Anhänger das Heck vom Auto aus.

• 45° auf den Anhänger stellen, dann passt's, ...gut ist dann ca. 3m hoch, steht aber kaum über ! 😜😂

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Bei hinten 3m Überhang, ist nix mehr mit stützlast. Da hebt bei jeder Bodenwelle der Anhänger das Heck vom Auto aus.

So ein Segelboot wiegt 70 kg. Da machst du 2 Sack Zement oder was ähnlich schweres vorne in den Anhänger.

Dann passt das.

• Ein Dachträger ist vorhanden.

Das Aufladen ist aber ein Problem: Es sind erstmal nur meine Bekannte und ich da und mein Zugfahrzeug ist schon ohne Dachträger 10 cm höher als ein VW-Bus, da soll man das Boot erstmal raufhieven. Der Dachträger wird so auf 2,20 m Höhe sein.

Der Transport auf meinem Brenderup 1205 S scheidet wegen der Maße auch aus.

Wahrscheinlich werde ich mir einen größeren Anhänger leihen, da geht das Verladen gut.

Danke für Eure Ideen!