Kauf eines Temared 4520, die letzten Feinheiten

  • Servus,


    bei mir steht der Kauf eines Autotransporters an. Die Überlegung habe ich eigentlich schon ziemlich lange, aber "brauche" ich wirklich einen eigenen Anhänger? Wahrscheinlich ist die Antwort nein, aber mit der Zeit ging es mir etwas auf die Nerven immer von anderen abhängig zu sein wenn man einen Anhänger braucht, zudem gab es schon ein paar Situationen in denen ich spontan einen Trailer gebraucht hätte, da ist es natürlich praktisch wenn man einen sein Eigen nennen kann.


    Nun war anfangs der Plan mir einen Gebrauchten zu kaufen, allerdings habe ich nichts Passendes gefunden, und die paar Angebote waren nur einige hundert Euro günstiger als ein Neuer, also ist die Entscheidung auf einen Neuen gefallen. Nach Recherchen (auch viel in diesem Forum) soll es ein Temared werden. Anfangs war der 4020 gedacht, aber mittlerweile habe ich umgeschwenkt auf den 4520, etwas Puffer und zusätzliche Ladefläche schadet nicht.


    Für den weiteren Verlauf bin ich auf eure Mithilfe angewiesen: kippbar oder nicht? Die Vorteile eines Nicht-kippbaren sehe ich ganz klar beim Preis, die Vorteile des Kippbaren ist die einfachere Verladung, insbesondere von tiefen Fahrzeugen. Jetzt las ich schon öfter dass eine Verladung von tiefen Fahrzeugen mit einem Nicht-kippbaren ebenfalls möglich ist, nur eben mit Arbeit verbunden. Zugfahrzeug auf Böcke fahren, Bretter unterlegen etc. Da ich nichtmal weiß wie oft ich tiefe Autos verladen werde, ist der Nicht-kippbare da vielleicht die bessere Wahl, und im Falle eines tiefen Autos muss ich eben den Mehraufwand in Kauf nehmen? Was spricht sonst noch dagegen/dafür?


    Falls ich die kippbare Variante nehme, habe ich vier Möglichkeiten: Plattform, offene Bauweise mit Schienen, Schienen geschlossen mit Holz und Schienen geschlossen mit Alu.


    Hier brauche ich schon Tipps von den erfahrenen Leuten hier, wo sind die Vor- und Nachteile? Ich versuche mal zusammenzufassen was ich selber so herausgefunden habe, korrigiert mich wenn ich falsch liege:


    Plattform: Gut: günstigste Variante. Schlecht: Wird früher oder später durchgammeln, vorallem da in meinem Fall der Anhänger ausnahmslos draußen geparkt wird.

    Schiene: Gut: Niedrigstes Leergewicht, Verzurrung über Räder möglich. Schlecht: Nicht universell nutzbar, beschränkt auf Fahrzeugtransporte.

    Schiene Holzboden: Vorteile der vorherigen Variante mit dem Nachteil dass der Holzhoden in der Mitte irgendwann ebenfalls durchgammelt.

    Schiene Alu: Das Beste aus Allem, aber auch die teuerste Variante.


    Bislang tendiere ich zu dem Kippbaren mit Schiene + Holzboden. Man kann zur Not auch etwas anderes als Autos verladen, durch den geschlossenen Boden wären auch Unfallautos kein Problem, Preis (+250 Euro Aufpreis) ist im Gegensatz zur Aluvariante noch einigermaßen in Ordnung, so meine Gedanken. Was sagt ihr dazu?


    Hat jemand von euch schonmal einen neuen Temared bestellt? Auf den meisten Fotos ist das Kennzeichen links und der Rampenschacht rechts, in meinen Augen unpraktisch und sieht optisch fragwürdig aus. Vereinzelt sieht man das Kennzeichen auch mittig und die Rampen links und rechts davon, kann man das bei der Bestellung auswählen oder wovon hängt das ab?


    Thema Temared und Martz: Bislang gilt dass die Trailer baugleich sind, lediglich die Aufkleber sind andere. Ist das noch der aktuelle Stand? Warum wird der gleiche Anhänger von zwei Herstellern vertrieben, nur mit dem Unterschied der Aufkleber?


    Das wars vorerst mit den Fragen, ich beschäftige mich in letzter Zeit so oft mit dem Thema dass mir so langsam der Kopf glüht, vielleicht zerdenke ich das Ganze auch einfach und mach es zu kompliziert, anstatt einfach endlich einen zu bestellen.


    Auch wenn die Profis hier vermutlich wissen wie die Anhänger aussehen, hänge ich trotzdem mal Links von den Modellen an.


    Nicht-kippbar Plattform: https://www.kleinanzeigen.de/s…orter/2922722521-276-6107

    Kippbar Plattform: https://www.kleinanzeigen.de/s…sport/2922722234-276-6107

    Kippbar offen: https://www.kleinanzeigen.de/s…ppbar/2257584672-276-2505

    Kippbar Schiene Holz: https://www.kleinanzeigen.de/s…5mete/2432129866-276-2490

    Kippbar Schiene Alu: https://www.kleinanzeigen.de/s…enger/2515353717-276-2161


    Danke schonmal für jede Hilfe und jeden Tipp!

  • Bzgl gammeln würde ich mir nicht so viele Gedanken machen...

    Wenn das anständig versiegelt ist und die Oberfläche nicht vom beladen völlig verranzt ist, musst du dir die nächsten 15 Jahre keine Gedanken um die Siebdruckplatte machen...

    Wir haben einen Anhänger der mehrmals die Woche gewerblich genutzt wird... Transport von Stahlkonstruktionen, Geländer usw... Da haben wir auch erst einmal die Platte getauscht und der ist deutlich über 20 Jahre alt...

    Und wenn es mal so weit ist, dann kannst du die auch einfach tauschen. Das ist ein Verschleißteil... Die Reifen wirst du vorher schon mal gewechselt haben...

    Du kannst das ganze auch mit Nashornhaut beschichten, dann hast Du noch ein paar Jahre länger dran...

  • Ich würde auch den komplett geschlossenen Boden wählen, einfach weil man dann auch mal problemlos andere Sachen laden kann wie du es schon gesagt hast.

    Ich z.B. habe einen Humbaur Universal 3000, 4m lang mit geschlossenem Holzboden (nicht kippbar) und 10" Rädern. Würde ich jederzeit wieder kaufen, gern jedoch in 4,5m wie du es vorhast. Wenn auf meinem mal ne E-Klasse drauf steht, sieht das schon bissel komisch aus (ist aber trotzdem unproblematisch und verkehrssicher). Auch tiefergelegte Fahrzeuge sind überhaupt kein Problem, im Extremfall einfach die Rampen etwas verlängern.

    Mein Anhänger ist Bj. 2015, steht immer draussen und hat schon einige Kratzer im Siebdruckboden vom Beladen, Trotzdem ist er aber noch in sehr gutem Zustand. Da hatte ich mir auch Sorgen gemacht, aber unbegründet.


    Ergo:

    An Deiner Stelle würde ich zu dem Temared 4521 greifen: durchgehender Holzboden, nicht kippbar, 10" Räder für 3.565€ aus Deinem Link.

    vg

    Alex

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-

  • Mein Anhänger ist Bj. 2015, steht immer draussen und hat schon einige Kratzer im Siebdruckboden vom Beladen, Trotzdem ist er aber noch in sehr gutem Zustand. Da hatte ich mir auch Sorgen gemacht, aber unbegründet.

    Mein Humbaur ist jetzt 19 Jahre alt, also von 2005. Da kommt die Platte jetzt wirklich langsam!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bzgl gammeln würde ich mir nicht so viele Gedanken machen...

    Wenn das anständig versiegelt ist und die Oberfläche nicht vom beladen völlig verranzt ist, musst du dir die nächsten 15 Jahre keine Gedanken um die Siebdruckplatte machen...

    Wir haben einen Anhänger der mehrmals die Woche gewerblich genutzt wird... Transport von Stahlkonstruktionen, Geländer usw... Da haben wir auch erst einmal die Platte getauscht und der ist deutlich über 20 Jahre alt...

    Und wenn es mal so weit ist, dann kannst du die auch einfach tauschen. Das ist ein Verschleißteil... Die Reifen wirst du vorher schon mal gewechselt haben...

    Du kannst das ganze auch mit Nashornhaut beschichten, dann hast Du noch ein paar Jahre länger dran...

    Das hört sich gut an, danke. Habe nur immer wieder gelesen wie teuer Siebdruckplatten sind, aber bei 15 Jahren ist das vernachlässigbar.


    Ja es funktioniert auch mit einem 4 Meter Anhänger wie du schon sagst, aber ein wenig Puffer ist nie verkehrt. Auf einem 4m Anhänger passt von den Maßen auch ein T6 Bus, ist halt grenzwertig.

    Ich liebäugel immer noch mit der kippbaren Variante, gibt es deiner Meinung nach Nachteile bei der Kombination Riffelblech und Siebdruck statt einer Plattform komplett aus Siebdruck? Man könnte die Gurte die über die Lauffläche der Reifen gehen verwenden und die Stützlast wäre einfacher zu ermitteln. Ob sich der höhere Preis für solche "Spielereien" lohnt ist die andere Frage. Oder übersehe ich etwas?

  • Ich bin noch immer hochzufrieden mit meinem 4020s mit Aluboden.
    Kippbar wäre noch etwas, was ich gerne gehabt hätte - war damals aber so in der Kombination (Aluboden+kippbar) nicht lieferbar ab Werk.


    Mein Anhänger steht auch immer draußen und es ist entspannend, sich *gar keine* Gedanken machen zu müssen bezüglich Haltbarkeit, ob da jetzt was feucht wird, ob ein Kratzer drinnen ist etc.


    Das war für mich damals der Hauptgrund, einen Aluboden zu nehmen.

    Denn kippbar mit Holzboden hätte es ab Werk gegeben - aber mir war die sorgenfreie Unterbringung außen wichtiger zumal diese Kippfunktion ja wirklich nur für Fahrzeuge sinnvoll ist.

    Schüttgüter (Sand, Erde und sowas) lassen sich mit dieser Kippfunktion nicht einfacher abkippen - deswegen habe ich darauf verzichtet.


    Bei mir ist der Anhänger aber auch 70% Universalanhänger und 30% Fahrzeugtransporter vom Einsatzbereich her. :)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Grüß dich Amtrack !


    Hast du einen mit Schienen und die Mitte mit Alu verkleidet (https://www.gebrauchtmaschinen…410x204cm+mit/gm-720-7902) oder einen mit kompletter Ladefläche aus Alu (https://www.trailers-outlet.ch/de/carkeeper-4020-s-copy.html)?


    Beide definitiv sehr schön, aber ich bin mit meinem geplanten Budget eh schon drüber (wie so oft bei solchen Käufen), da bleibt mir die Aluvariante leider verwehrt.


    Freut mich dass du zufrieden mit deinem Temared bist, generell liest man fast nur von zufriedenen Kunden, und das obwohl Temared einer der günstigsten Hersteller ist. Wie lange hast du deinen schon?


    Und ja die Kippfunktion ist nur für Fahrzeuge sinnvoll, das wird bei mir auch der Regelfall sein. Bei einer 30/70 Aufteilung wie bei dir ist die Kippfunktion tatsächlich vernachlässigbar.

  • Bei mir ist es den fast die gleiche Geschichte, der Kauf eines Autotrailers steht an. Mein Transportgut ( Kommunaltechnik) ist sicher ganz anders als das was Du fahren wirst, aber die zu treffenden Entscheidungen waren die gleichen, aber vielleicht mal ein anderer Blickwinkel.

    Ich fang mal "oben" an :


    Einsatzzweck

    90% Autobahn, der Rest ist die Strecke dorthin, Entfernungen von 500 bis 2500km, oft 50% davon leer.


    Gewicht

    Da ich nie über ein Ladungsgewicht von 1800kg komme und ein ausreichend motorisiertes Zugfahrzeug mit 3500kg Anhängelast davor sein wird, habe ich mit dem Gewicht keine Probleme. Der TÜV(tler) hat kein Problem einen 3,5t auf meine benötigten 2525kg abzulasten, da ich mir aber einbilde, das ein 2,7t etwas weicher ist und ich viel leer fahre, wird es ein 2,7t werden.


    Federung

    Aus Kostengründen wurde eine alternative zur Gummifederachse ganz schnell verworfen.


    Plateaugröße

    4m x 2m würde ausreichen. Nehmen werde ich 4,60m lang um etwas mehr Platz zu haben und 2,10m breit, da dies perfekt zu meinem Zugfahrzeug passt.


    Boden

    Der Anhänger wird bei mir nicht im freien abgestellt, den geschlossenen Boden benötige ich sowieso, aus optischen Gründen und den positiven Erfahrungen von denen hier in verschiedenen Beiträgen geschriebe wird, habe ich mich für den Aluboden mit Lochstandschienen entschieden, Radstopper müssen bei mir durchgehend sein.


    Kippfunktion

    Nicht ganz aus Bequemlichkeit, es erleichtert die Be- und Entladung, wegen der geringen Bodenfreiheit von Kommunaltechnik, deutlich. Ist ein Mähwerk unter der Maschine, hat man kaum Boderfreiheit und der "Knick" beim befahren des Plateaus ist immer ein Problem, hat die Maschine das Mähwerk im Frontanbau, setzt das Teil schon auf den Rampen auf, da bist du mit den Rädern noch 30cm von den Rampen weg, alles doof und lange genug damit gequält, kippbar muss bei mir sein


    Rampen / Rampenschacht

    Keine Rampen mehr aus dem Schacht heben und in die Schiene vom Plateau einfädeln, auch die 2,50m langen Alurampen wiegen was, ich bin zu alt dafür.


    So ist bei mir der Stand der Dinge, aber jeder hat halt seinen Einsatzzweck...

  • 911 und welche Anhänger stehen bei dir derzeit in der engeren Wahl?

    An alle anderen: In der Beschreibung steht "Achsen und Bremsanlage von den 2 nahmhaften deutschen Herstellern Knott oder AL-KO", gibt es einen guten Grund bei Bestellung auf einen der beiden Hersteller zu bestehen oder nehmen die sich beide nicht viel? Wo sind die Unterschiede?

  • Freut mich dass du zufrieden mit deinem Temared bist, generell liest man fast nur von zufriedenen Kunden, und das obwohl Temared einer der günstigsten Hersteller ist. Wie lange hast du deinen schon?


    Und ja die Kippfunktion ist nur für Fahrzeuge sinnvoll, das wird bei mir auch der Regelfall sein. Bei einer 30/70 Aufteilung wie bei dir ist die Kippfunktion tatsächlich vernachlässigbar.


    Ich habe den Carplatform 4020S, also mit komplettem Aluboden, keine Lochbleche.

    Ich habe meinen seit 2018 und bin jetzt 25.000km gefahren.
    Reifen waren dieses Jahr wegen Alter fällig und eine neue Einstellung der Bremsen.

    EDIT: und eine neue Rückleuchte vor einem Monat weil Feuchtigkeit in den einen Aspöck Bajonett Stecker eingedrungen ist und dort die Kontakte zersetzt hat... beim Abziehen (Rücklicht ging nicht mehr auf der Seite) hatte ich dann Brösel statt Kontakte und deswegen gabs die neue Lampe.


    Soweit weder Rost am Rahmen noch an den Querträgern - einzig die nachgerüsteten Stoßdämpfer gammeln munter vor sich hin trotz damaliger Branto Korux Behandlung im Neuzustand.


    Die Verarbeitung ist in Ordnung.

    Achsen, Beleuchtung, Auflaufeinrichtung und bla ist ja eh alles Standardware und leicht zu bekommen.
    Alles verzinkte und geschweißte ist auch "ok", wenn auch mit vglw. wenig Liebe zum Detail (scharfe Grate und sowas einfach mitverzinkt).
    Das hat keinen Einfluß auf die Nutzbarkeit, aber da sieht man dann, woher der Preisunterschied kommt wobe ich persönlich noch keinen Hochpreisanhänger im direkten Vergleich hatte - es ist also nur eine reine Vermutung meinerseits, dass so etwas dort nicht zu sehen wäre. :/


    Für den regulären "Straßen"einsatz bin ich um die 10" Bereifung froh weil die Ladehöhe angenehm niedrig ist.

    Im Wald beim Holzholen komme ich damit aber tatsächlich an die Grenzen - deswegen habe ich jetzt noch den kleinen TPV geholt weil ich damit das Holz zum (für den Tema) nächsterreichbaren Platz transportieren kann.


    Wenn du viele Fahrzeuge transportierst, ist eine kippfunktion schon eine Erleichterung.
    Die langen Rampen bei meinem sind alleine nicht sonderlich gut zu handhaben.
    Auch hier: kein Problem soweit, aber es geht besser. :)

    Die kurzen Rampen beim Kipper sind sicherlich einfacher zu handhaben weil leichter und einfach nicht so sperrig - bei den langen Rampen musst schon ziemlich genau schwerpunktmittig greifen, sonst wird das ungenaues Rumgefuchtel mit Rampen die nicht dahingehen, wo du sie haben willst :biggrins:


    Hier spielt natürlich Erfahrung mit rein, nach kurzer Zeit wusste ich genau, wo ich die Rampen greifen muss damit das auf Anhieb klappt.

    Aber mein Frauchen tut sich da schon schwer, sowohl vom Gewicht her als auch von der Handhabung.


    Sicherung geht natürlich auch mit den Lochblechböden leichter.
    Aber natürlich kann man ebenso mit meinem Anhänger Fahrzeuge sichern - eben anders und etwas aufwendiger.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Vielen Dank, Erfahrungsberichte aus erster Hand sind Gold wert!


    Die langen Rampen haben mich eigentlich nie gestört, aber kippbar stelle ich mir entspannter vor. Ebenso der Lochblechboden, ich stelle es mir angenehmer vor über die Lauffläche der Reifen zu gurten statt wie jetzt mit dem Trapezgurt, vorallem wenn wenig Platz zwischen Kotflügel und Reifen ist. Geht alles auch ohne, aber ist ein Luxus den ich mir gönne (versuche ich mir zumindest noch einzureden ^^).


    Hast du die Achsen und Bremsanlage von AL-KO oder Knott? Gibts da überhaupt signifikante Unterschiede?


    Hast du ein Reserverad montiert? Gibts da Fotos dazu?


    Im Prinzip steht meine Entscheidung (vorallem nach deinem Erfahrungsbericht) fest dass es ein kippbarer Temared 4520 wird, es bleibt nur noch die Frage ob Plattform oder Schiene mit geschlossenem Boden, da werde ich noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen.

  • Al-KO ist weicher als Knott.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Alko ist


    teurer, auch später bei Ersatzteilen

    die Bremsen sind fummliger zum einstellen, weil man wirklich drunter liegen muß oder Hebebühne braucht, damit man weiß wo man rumfummelt


    demzufolge sind Knott


    günstiger bei Ersatzteilen

    leichter zum einstellen, einfach mit Ringschlüssel hinten um den Reifen fassen, die Schraube spürt man


    Federung ist bei Alko weicher und bei den längeren Komfort Schwingen hast mehr Federweg, was allerdings zu lasten der Radfreiheit geht und dadurch mehr Ladehöhe hast, wenn sich der Hersteller an die angegeben Freiräume hält, tun sie aber meist nicht


    Überlastung stecken aber die etwas härteren Knott besser weg und mittlerweile sind die auch nicht mehr ganz so hart wie früher, deshalb mag ich Knott lieber

  • Danke für die Zusammenfassung!

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt es reicht die Antwortfunktion

  • Hast du die Achsen und Bremsanlage von AL-KO oder Knott? Gibts da überhaupt signifikante Unterschiede?


    Hast du ein Reserverad montiert? Gibts da Fotos dazu?


    Ich habe Al-Ko Bremsen (die mit Kunfstoffkappe und dem Zahnrad zum "Popeln"), Achsen kann ich dir nicht sagen. :/
    War, mit Hilfe meiner Hebebühne, aber auch kein Thema die einzustellen.


    Reserverad habe ich tatsächlich montiert (weil Fahrt nach Kroatien mit den vollen 2,7to), zuerst mit 2 Gewindestangen und Gegenplatten selbst gebaut und seit letztem Monat mit ner "professionellen" Lösung aus Chinastan weil ich mir die Gewindestangen mal verbogen habe beim Aufsetzen mit dem Reserverad.
    Mit der Chinalösung sitzt das Rad höher und ist allgemein optisch schöner befestigt. ;) :biggrins:


    Beispiele:
    https://www.amazon.de/70214-Pu…XB7XF&language=de_DE&th=1


    https://www.ebay.de/itm/256435209848?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=256435209848&targetid=2352311494706&device=c&mktype=pla&googleloc=9042631&poi=&campaignid=21674171206&mkgroupid=172695884331&rlsatarget=aud-1158329637019:pla-2352311494706&abcId=10011800&merchantid=109952939&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI8v-nocuNigMVKZmDBx0S4xDbEAQYCCABEgJ6JvD_BwE

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Sind Achsen und Bremsen nicht immer in Kombination von einem Hersteller? Meine ich zumindest gelesen zu haben.


    Ach du hast das Reserverad seitlich montiert. Ich dachte daran es auf die Deichsel zu montieren, aber seitlich wäre natürlich auch eine Möglichkeit, muss ich mir mal in Ruhe Gedanken machen über die Vor- und Nachteile . Danke.