Drehstangenverschluss zur Personentüre umrüsten

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe schon im Forum und im Internet gestöbert, aber keine Antworten gefunden.


    Wir haben einen Böckmann Kofferanhänger und wollen diesen zum Reiseanhänger mit Schlafplätzen

    ausbauen. Er hat hinten eine ganz normale zweiflügelige Türe mit Drehstangenverschluss.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Drehstangenverschluss

    gegen einen Verschluss für eine Personentüre mit Türgriffen oder ein Wohnwagenschloss zu tauschen?

    Hat da vielleicht jemand Bilder?


    Müsste man dann eine der Flügeltüren fixieren?


    Viele Grüße,

    Markus

  • Hallo Markus

    Also wenn Du eine "normale" Türklinke oder den "Wohnwagentürverschluß" einbauen willst, musst Du einen Flügen arretieren damit der den anderen "halten" kann.

    Türschlieißmechanismus gibt es doch als Aufbau, sollte klappen. musst halt Loch bohren wegen Klinke und Schlüssel!

    Dachte da an evtl. Sowas ;)

    Im Camper oder Wohnmobilbereich sollte es doch auch was geben.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo @swifty3 und @Mario77,


    vielen Dank für eure Antworten.


    In dem Video wird am Anfang kurz erklärt, dass er die Anhänger schon mit Treibriegel und Türgriffen

    kauft. Meinst du das?

    Ich hab auf der Ersatzteil-Seite von wmmeyer den Bausatz nicht gefunden.


    Kannst du mir vielleicht sagen wonach man da genau suchen muss oder

    gleich den Link schicken? :)


    Mich würde da erst mal der Preis interessieren. Der Bausatz sieht schon mal

    ziemlich robust aus. Aber wenn der einige Hundert Euro kostet, dann

    muss vermutlich ein normaler Wohnwagentürverschluss rein...

  • Ich habe es bei wm meyer auch nicht gefunden. Max Rohrbach hat in seinen Videos unter Fragen/Antworten geschrieben "......Treibriegelverschluss innen und aussen zu öffnen.....ca. knapp 300 Euro"


    Einfach beim Hersteller der Anhänger, mw meyer, anrufen.

    Der Türverschluss kommt bestimmt aus der Serie "Verkaufsanhänger".


    Swifty


    PS: Mit dem tablet kann ich nicht so kopieren und verlinken wie ich möchte..... evtl. morgen mehr dazu

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo ich mache heute mal Bilder von meinem Drehschemel. habe sowas verbaut, sogar mit normalem Schliesszylinder.

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Hallöchen zusammen!


    Im Garten ist nicht mehr viel zu tun, also basteln wir in der Garage.

    Wir sind auch dabei, einen älteren Kofferanhänger zum Teilwohnwagen (auch Nutzanhänger) umzubauen.

    Den Einbau von Fenster, Serviceklappen und Dachlüfter haben wir gelöst, der Umbau der Türen ist noch ein Problem.


    Hat den schon jemand den Umbau (Außen-Innen-Öffnung) vorgenommen?


    Danke und Gruß

    Joachim

  • Also wir planen bisher den Drehstangenverschluss einfach von außen "unbrauchbar" zu machen, z.B. mit einem Schloss damit man nicht eingeschlossen werden kann. Innen kommt dann vermutlich ein einfacher Hühnerstall-Riegel oder eine Kette dran.

  • Hallo zusammen, ich bin Heute beim Stöbern im Internet über Euer Forum "gestolpert" und habe mich direkt registriert.

    Wir bauen zur Zeit auch unseren Transport-Kofferanhänger zum "Minicamper" um und möchten gerne den außenliegenden Drehstangenverschluß

    am liebsten gegen einen Treibriegelverschluß wie bei wm meyer austauschen, damit man von Innen verriegeln kann (und damit niemand auf dumme Gedanken kommt, wenn der Anhänger irgendwo geparkt steht und wir drin sind).

    Die Quellen, die wir bisher für Kastenschlösser mit Treibriegel und innenliegender Türstange gefunden haben, sind sehr teuer.

    Ich werde wm meyer auch einmal kontaktieren. Mal schauen, welche Preise sie aufrufen.

    Liebe Grüße Andreas

  • Morgens,


    Da hohle ich den Trade mal hoch, auch ich stehe vor der Frage was tun, unser Kasten hat hinten zwei Flügeltüren, diese treibriegelgeschichte klingt schon sehr interessant, hat den jemand Infos von wm meyer oder dem anderen Link oben.


    Ich habe wm meyer Angeschrieben, und leider keine Info bekommen, der Versuch telefonisch was, sagen wir es vorsichtig ehr Kundenabwehr.


    Seit dem letzten Eintrag ist ja was Zeit ins Land gezogen, was habt ihr gemacht, hat es einer umgesetzt?

    Danke für eure Hilfe.