Absenkanhänger Eigenbau

  • Klar ist Ladung einfacher. Fährst du mit einem voll beladenen Hänger zum TÜV?

    Wo siehst du hinsichtlich der Durchführung der Hauptuntersuchung (TÜV)

    den Unterschied zwischen einem fest montierten Container und genau diesem Container als Ladung auf dem selben Anhänger ?

    Manfred

  • IMG_9081.jpgIMG_0075.jpegHallo zusammen, haben einiges am Anhänger umgebaut, Update kommt in Kürze mit Bildern und TüV Mängelbericht ( so katastrophal war es doch nicht). Ich such eine vernünftige vor allem eine sichere Lösung wie ich den Container (6mx2,5x2,8) am besten an dem Anhänger befestigen kann. Mein erster Gedanke ist, entweder Schweißen oder mir Bügelschrauben zu befestigen. Bin für jeden Tipp dankbar

  • Du solltest auch dringend dein Gesamtgewicht im Auge behalten....

    Den Container schätze ich ja schon leer auf grob 2 Tonnen... Dazu der Anhänger.... Da bleibt nichts mehr für die Einbauten, oder Ladung übrig

  • Ich such eine vernünftige vor allem eine sichere Lösung wie ich den Container (6mx2,5x2,8) am besten an dem Anhänger befestigen kann. Mein erster Gedanke ist, entweder Schweißen oder mir Bügelschrauben zu befestigen. Bin für jeden Tipp dankbar

    Du hast dir doch extra einen Anhänger bauen lassen, warum wurden nicht gleich die Verriegelungen vom LKW übernommen? Der Container auf den Bilder hat doch die Aufnahmen dafür. Schrauben oder schweißen wir nicht gehen das keine Ladung mehr ist oder ?

  • willst mir was über Container erzählen? ich schubs die ständig rum


    kleine und große


    EF laden 01.jpg


    hier ein Bild der Tür von nem Kleinen

    container tür.jpg


    alles was viel leichter ist erfüllt zumindest nicht die Norm, der Highcube oben hat "nur" 3,7t, wird aber auch nur mit 3-4t beladen, deshalb ist es ein etwas leichterer Container


    Zitat

    Das Leergewicht des Standardcontainers liegt bei 2300 Kilogramm (kg) für einen 20-Fuß-Container und 3900 kg für einen 40-Fuß-Container. Die Zuladung beträgt bei 20-Fuß-Containern rund 21,7 Tonnen (t) bei 33 Kubikmeter (m³) Volumen.

  • Vermutlich ist es sowas in der Art,

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    Das hat mit einem Seecontainer nur die Abmessungen des Grundrahmens gemein, aber kann natürlich nicht wirklich belastet werden.

  • Die 20' eco Variant scheinbar nur 1,65to,


    Ganz verstehe ich das Ganze eh nu ned, der Anhänger würde ja permanent unter dem Container sein, das ist ja nur unötiges Gewicht.

    einfach aus dem Grundrahmen einen Koffer bauen.

    Oder gehts darum, das sie Einrichtung nicht zum Anhänger gehören soll?

  • Hallo,

    wir haben bis jetzt weder den Anhänger in Real gesehen noch das was als Ladung oben drauf soll.

    Das erste Foto war ja nur ein Beispiel das zweite Bild hatte Christo verpackt und mehr kam noch nicht. Wie das ganze funktionieren soll kann ich mir zwar vorstellen aber ob das klappt bezweifel ich, weil der Container muss ja auch in der Waage stehen sonst wird's mit pruzzeln schwierig. Sind bei den 3,4to das Fahrgestell dabei oder nur der ausgebaute Container? Ich les das so das der Container mit Ausbau 3,4 to wiegt.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • achja und nochwas, wo sollen den die Räder hingehen wenn der Container drauf ist? schneidest in den Container noch Radkästen rein?

    Genau so wird es sein


    Welcher 20 Fuẞ-Container hat die Maße von 6 x 2,5 x 2,8 ? Die Frage kann mir mit Sicherheit derjenige beantworten der die Dinger hin und her schubst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Asens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei einem 20er Büro- bzw. Wohnmodul kommt das schon hin mit den 1700kg. Dann fehlt allerdings noch die Zwischenwand/Frontwand, aber die soll ja vermutlich ohnehin als Fenster ausgeführt werden so wie ich das vermute.


    Den Anhängergrundrahmen so wie auf dem ersten Bild schätze ich auf 800-900kg?! Wird sportlich bis 3500kg, aber nicht unmöglich.


    Sehr cooles Projekt. Viel Erfolg weiterhin.


    Viele Grüße
    Alex

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-

  • Wurden denn mittlerweile die Achsen richtig eingebaut und gibt es davon Bilder?


    Das Projekt interessiert mich sehr, da ich vor einigen Jahren mal etwas ähnliches vor hatte. Ich hätte ein absenkbares Chassis für Maschinentransporte gebraucht.

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-