Fahrwerk Autotransporter

  • Hallo Anhänger-Anhänger,

    die Suche nach einem neuen Autotrailer geht in die nächste Runde, 3 Anhänger haben es in die " Endauswahl" geschafft. Da die Fahrwerke mit Pendelachsen oder Luftfederung deutlich über meinem Budget liegen, werden es die Gummifederachsen von Alko, diese sollen bei Leerfahrt wohl etwas weicher sein.

    Die 3 verbliebenen Anhänger unterscheiden sich etwas von den Abmessungen des Fahrwerks, oder haben diese Maße keinen (spürbaren) Einfluß auf das Fahrverhalten ?

    Beim Anhänger 1 ist der Abstand vom Kupplungskopf zur ersten Achse 3,60m, der Achsabstand beträgt 50 cm.

    Beim Anhänger 2 sind es 3,75m bei 60 cm Achsabstand.


    schönen Abend !


    Das Foto zeigt die Abmessungen vom Anhänger 1

  • Die freie Deichsellänge bei Anhänger 1 ist 1,63m, bei Anhänger 2 sind es 1,19m. Anhänger 1 ist wegen eines anderen Ladekonzepts deutlich länger bei gleicher Plateaugrösse.

    Der Abstand von der Kupplung zur ersten Achse ist aber beim kürzeren Anhänger größer.

  • Hi,


    bei Autotransporten kommt es gerne mal zu Schwingungen oder Schlingern, weil die Ladung durch das Ein- und Ausfedern diese anregt.

    Günstig sind da ein großer Abstand der Achsen und ein großer Abstand von Anhängerkupplung zur Mitte der beiden (?) Achsen.

    500 mm Achsabstand ist nicht sehr viel. Bei 800 mm hingegen radieren die Reifen schon etwas in engen Kurven. Außerdem ist ein großer Achsabstand bei kurzem Abstand AHK/Achsmitte etwas störrisch bei Nickbewegungen.


    Gruß

    Gerhard

  • vielen Dank, das hilft mir weiter. Der Anhänger wird zumeist unter 50% Gewichtsauslastung gefahren, oder leer. Anhänger 1 gefällt mir optisch besser.

    Von Anhänger 3 fehlen noch die genauen Maße